Warum stecken die Vögel beim Schlafen ihren Schnabel ins Gefieder am Rücken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es machen ja nicht alle. Aber gerade für kleine Vögel wird so die Körperoberfläche verkleinert = weniger Wärmeverlust. Und sie ziehen sich quasi das Kissen über den Kopf = gemütlich und dunkel.

Könnte mir vorstellen das es noch mit dem Wärmeverlust zu tun haben kann. Aus diesem Grund haben Flamigos auch nur ein Bein beim schlafen auf der Erde und das andere nahe am Körper

Das machen sie, damit sie warme Atemluft haben. Das Einatmen zu kalter Luft führt nämlich häufig zu Infektionen in den Atemwegen.

Hatte auch schon viele Vögel...aber ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht. Weiß nur wenn sie es nicht tun und nur so darum drucksen fehlt ihnen was.

Ich vermute mal weil das eine Ruheposition ist, ein Kopfkissen haben Vögel ja nicht und da der Kopf ohne Ruheposition immer wegkippen würde legen sie ihn auf ihrem Rücken ab.