Können sich vögel übergeben?

7 Antworten

soviel ich weiß, verdauen Vögel Essen vor, würgen es wieder hoch und füttern damit ihre Jungen, also scheint es so einen Mechanismus zu geben.

Ja können und müssen sie.

Die Vogelmama fliegt los und frisst sich den Bauch voll. Dann kommt sie zurück zum Nest und "kotzt ihren Kindern in den Mund". Klingt komisch, ist aber so.

chromoson  29.05.2010, 19:47

Nicht den Bauch, sondern den Kropf.

Natürlich, zum einen können sie Futter hochwürgen zum Füttern und zum anderen kann das auch durch eine Krankheit entstehen. Bei Ziervögeln sind dafür häufig Kropfentzündungen oder Megabakterien verantwortlich sein,

Die würgen doch ihre Beute wieder raus um z.B. ihre Jungen zu füttern.

Sie können das Futter ja schlecht im Rucksack mit sich rum tragen.

Vögel würgen Futter für Ihre Jungen aus dem Kropf heraus. Das kann dann schon mal nach übergeben aussehen.