Wo und Wann schlafen Enten?

2 Antworten

Auf dem Wasser ist es sicherer. Gerade jetzt, wo Stockenten in der Mauser sind und ihnen das Fliegen schwerer fällt, da suchen diese sich grössere Gewässer wie z.B. der Bodensee aus. Darauf sind sie besser geschützt als auf einem kleinen Tümpel.

Das Verhalten ist ausserhalb der Mauser anders.

Wenn die Entendame brütet, ist ihr Schlafplatz auf den Eiern und diese befinden sich nicht am Wasser sondern im Gebüsch oder auf Dächern. Darum sieht man oft Entenmammas mit ihren Küken zum Gewässer laufen. Dumme Enten nisten auf dem Flachdach und dann muss die Feuerwehr die kleinen vom Dach hohlen.

Die Erpel rotten sich gerne zu kleinen Gruppen zusammen und verbringen die Nacht zusammen in geschützten Gewässern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

Enten schlafen in Gebüschen oder auf dem Wasser unter baumwurzeln oder wo schützt im Wasser ist.

Und schlafen tun sie alle sehr unterschiedlich.