Welcher Singvogel singt nachts?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sturmvogel,

ohne die Stimme zu hören ist das schwer zu bestimmen. Nach der "Vogeluhr" kommen in Frage die Nachtigall und Sumpfrohrsänger. Andere kenne auch ich nicht, die nachts singen.

http://www.biologie-wissen.info/verschiedenes/vogeluhr/

Auch was hier so "zufällig" aussieht - dahinter steckt ein ausgeklügelter Plan den wir bis heute nur teilweise erkennen oder erklären können!

Kenner könne nach dem Vogelgesang in etwas sogar die Uhrzeit benennen.

Mag sein das die Nachtigall auch sehr unterschiedliche Gesänge beherrscht, sie hat ein großes Repertoire das je nach dem Stadium der Partnerfindung geändert wird.

Beste Grüße und weiter viel Freude an dem herrlichen Vogelgesang!

JensPeter

JensPeter  16.04.2015, 09:43
@JensPeter

Es gibt auf youtube viele Filme - auch welche auf denen man den Singvogel sieht und hört wobei die Vogelart unten angezeigt. wird.

Im Büro lasse ich das Vogelstimmen manchmal laufen - es schafft eine entspannte Arbeitsumgebung.

Beispielsweise hier:

https://www.youtube.com/watch?v=SyHzJmo6WKY

Viel Freude!

AabSolut4  16.04.2015, 14:13
@JensPeter

Super Video, sehr hilfreich, wenn man die Vogelstimmen kennenlernen will. DH!

Daudedutt  16.04.2015, 15:35
@JensPeter

JensPeter, KLasse Idee, dieses Vogelgezwitscher bei der Arbeit als "Hintergrundmusik" laufen zu lassen. Man kann davon träumen, in der Natur zu sein. Das ist viel, viel natürlicher, denn für die Natur sind wir geschaffen, nicht für dumpfe Büroluft

Hauer20  16.04.2015, 10:43

Peter DH.

JensPeter  17.04.2015, 16:40

Danke für den Stern! :-)

AugeLeas  18.04.2015, 13:23
@JensPeter

Den Stern hast du dir aber wirklich auch verdient, JensPeter!

Wenn du aus ner Gegend kommst die recht stark von Streulicht geplagt ist, dann kann auch durchaus eine Amsel in Betracht kommen. Die zwitschern hier auch schon nachts um 2:00 Uhr...

Sturmwolke
Fragesteller

Amsel ist es nicht, die kenne ich, aber danke.

Startrails  15.04.2015, 02:14
@Sturmwolke

Rotkehlchen könnte auch noch in Frage kommen, ansonsten wird es schon eng mit der Auswahl ;-)

Sturmwolke
Fragesteller
@Startrails

Rotkehlchen wäre ein Möglichkeit, danke für den Tipp! :-))

Tipp: you tube, "Vogelgesang" eingeben, oder "Singvogel, nachts" etc. da sind ganz herrliche Aufnahmen dabei. Du kannst aber auch so vorgehen: z. B. "Zaunkönig Gesang" oder welcher Vogel sonst in Frage käme, da kann man die einzelnen Vögel besser unterscheiden. Viel Erfolg! (bist ja selbst eine Nachteule, was die Schlafgewohnheiten angelangt...)

AabSolut4  16.04.2015, 14:29

Zur Zeit sind vor allem die morgendlichen Vogelgesänge ein weiterer Beweis für die Genialität unseres Schöpfers Jehova. Jede Vogelart hat ihren typischen, unverwechselbaren Gesang - aber der Gesamtchor ergibt ein herrliches Konzert. Jeder singt sozusagen, was er will - was wäre der Ergebnis, wenn wir Menschen ebenso handeln wollten? Es ergäben sich schreckliche Mißklänge.

Es ist auch interessant, daß die "Melodie" einer Vogelart schon seit Jahrhunderten weiter vererbt wird, von den Altvögeln auf die Jungen. Das ist eine Programmierung, die jeden Informatiker von heute in den Schatten stellt. Außerdem sind Singvögelvögel unserer Heimat relativ kleine, lebende Objekte - wer kann denn wirklich noch an eine Evolution glauben, gerade jetzt im Frühling.

Ich glaube, es ist eine Singdrossel. Der Gesang hier hört sich schon sehr ähnlich an.

Sturmwolke
Fragesteller

Hier nochmal der Gesang der Singdrossel ohne die vielen Nebengeräusche

http://www.deutsche-vogelstimmen.de/singdrossel

Abundumzu  17.04.2015, 00:13
@Sturmwolke

Die singt allerdings  nicht des Nachts  -   aber er / sie ist ein Frühaufsteher  . . .

. . .  wenn allerdings  Du den frühen Morgen bis jetzt mit der Nacht verwechselst hast . . . dann solltest Du vielleicht  doch den wohl-tönenden Gesang in Zukunft als Weckruf verstehen  -  oder?

Er meint es ja nur gut mit Dir -  der,  der ihr  das beigebracht hat ;-)

Sturmwolke
Fragesteller
@Abundumzu

Die singt allerdings  nicht des Nachts

Das dachte ich auch, aber dann habe ich das gefunden:

Ähnlich wie die etwas größere Amsel singt die Singdrossel besonders gerne in den Abendstunden.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/vogelportraets/03658.html

Vielleicht dachte die Singdrossel ja wegen der vielen Straßenlaternen und beleuchteten Fenster, daß es noch abends ist ... ^^

Heute habe ich sie gegen 21:00 Uhr gehört ...