Warum fallen viele bei der ersten Praktischen Führerschein Prüfung durch?

3 Antworten

Ich sehe da mehrere Ursachen, die dazu führen. Die Nervosität ist da nur Eine. Und selbst die ist nicht die Hauptursache!

Schau Dich hier mal um, wie viele Leute hier Dinge posten von wegen schreiende Fahrlehrer, nur 1-2 mal im Monat fahren, zu viele Assistenten...

Wenn ein Fahrlehrer nicht in der Lage ist, einem die grundlegenden Dinge und die Fahrerei mit Ruhe zu vermitteln, dann kann man dabei auch selbst nicht entspannen. Schreiende, brüllende Fahrlehrer gehören ausgesondert und für diesen Beruf gesperrt.

Weiterer Punkt sind auch die Fahrschulen. Hier erweckt das den Anschein, als ob die Fahrschulen aufnehmen, was geht und dann einen sehr lückenhaften Ausbildungsplan haben. Es hat keinen Wert, wenn man nur 1 mal die Woche fährt. Fahren ist eine Gewohnheits- bzw Routinesache! Bedienen der Schalter, Hebel und Knöpfe macht ein erfahrener Mensch ohne darüber nachzudenken voll automatisch. Ein Anfänger muß uU noch auf den Schalthebel schauen um zu sehen, welcher Gang eingelegt ist.

Nächster Punkt ist wohl das zu frühe Anmelden zur Prüfung. Selbst wenn man 40 Stunden gefahren ist, dazu aber 1 Jahr gebraucht hat, ist man definitiv nicht reif für die Prüfung! Was auch wieder an der mangelnden Routine hängt.

Zu viel Nervosität heißt doch im Umkehrschluß, daß der Prüfling noch nicht reif ist. Eine ausreichende und fundierte Ausbildung ist hier doch die Basis für eine erfolgreiche Prüfung. Wenn man sich selbst unsicher ist und sogar Angst hat, dann hat der Fahrlehrer versagt. Vor der Prüfung sollten die letzten Stunden doch so ablaufen, daß der Fahrlehrer nicht mehr korrigieren muß sondern nur noch sagt, wo man hin fahren soll. Dann hat man auch in der Prüfung das Gefühl, daß alles voll locker ist nur eben ein Passagier mehr im Auto als sonst.

Da gibt es sicherlich noch einige andere Punkte. Aber kurz zusammengefasst liegt das Über aus meiner Sicht der Dinge überwiegend an den Fahrschulen.

Hauptproblem due Nervosität. Man weiß zwar wie die Prüfung verläuft, aber durch die Nervosität kommt es einen vor wie eine Ewigkeit. Ich bin Anfang des Jahres auch 1x durchgefallen, weil ich so dämlich war nach dem Nachtdienst in due Prüfung zu gehen 🤷‍♀️. Naja bei zweiten mal ging es dann 😁

Ich denke es liegt vor allem an der Nervosität

Beim Fahren muss man ruhig bleiben, sonst passieren in der Panik Fehler und man fällt durch