Was bringen einem die theoretischen Fragen am Anfang einer praktischen Prüfung?

1 Antwort

Sie helfen dem Prüfer bei seiner Ermessensausübung.

Bestimmte Fehler wie das Überfahren einer roten Ampel führen zwangsläufig zum Nichtbestehen, hier hat der Prüfer keine Wahl. Bei weniger schwerwiegenden muss er selbst abwägen.

Fährst du beispielsweise zu zögerlich oder ordnest dich in einer Einbahnstraße falsch ein, hast aber das Glück, dass du gerade durch Zufall niemanden behinderst, dann wäre die Prüfung eigentlich bestanden. Ist der Prüfer der Meinung, dass du noch mehr Übung brauchst, kann er die Fragen aus der Sicherheitskontrolle mit zur Bewertung hinzunehmen. Wer zu zögerlich fährt und zudem nicht weiß, wo man das Licht einschaltet, wie man hupt oder einen Platten bemerkt, der ist noch nicht reif für den Verkehr.

Aus der Prüfungsrichtlinie:

Fehler bei der Prüfung nach Ziffer 1.3.8.2.2 führen allein nicht zum Nichtbestehen der Prüfung.

Heißt im Umkehrschluss, dass sie in Kombination mit anderen Fehlern durchaus zum Nichtbestehen führen können.