Gibt es bei der theoretischen und praktischen Prüfung von Autofahren und Motorradfahren Unterschiede in Bezug auf Schwierigkeitsgrad und Anforderungen?

3 Antworten

Abgesehen vom theoretischen zusätzlichen Frageblock würde mir als ansteigender Schwierigkeitsgrad nur die Grundfahrübungen bei der praktischen Fahrprüfung für's Motorrad einfallen.

Wie zum Beispiel das Bremsen. In der Regel fährt man erst bei geringer Geschwindigkeit auf ein Hindernis zu und muss ausweichen. Danach fährt man wesentlich schneller auf ein Hindernis zu und muss voll den Anker schmeißen.

Das gleiche macht man dann nochmal wobei der Weg dann länger ist und man eine Gefahrenbremsung und das ausweichen zeigen muss. Da kommt es immer wieder mal vor das einige daran scheitern.

Ansonsten kenne ich nur noch was von meiner LKW Fahrprüfung. . .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Amtsschreck  16.02.2023, 06:46

Gibt insgesamt 8 Übungen, von denen regulär 5 vom Prüfer gefordert werden. Bei mir waren es komischerweise nur 4. Entweder war ich damals so gut, dass er innerlich abgewunken hatte. Oder er hat sich verzählt. Oder ich war so schlecht, dass er Angst hatte... :-)

AlterHaudegen75  16.02.2023, 20:23
@Amtsschreck

Wusste nicht mehr wie viele es sind. Bei meiner Prüfung hätte ich beinahe den Prüfer umgemäht. Der Trottel ist plötzlich rückwärts unbeabsichtigt auf meine Fahrbahn gestolpert. Da hatte ich dann gleich Bremsen mit Ausweichen und ich war durch.

Nicht wirklich

Beim Motorrad muss man halt noch Grund Übungen machen

Es gibt einen zusätzlichen Fragenblock für den Motorradführerschein und in der Praxis müssen Grundfahraufgaben gemeistert werden.