Warum seid ihr in eurer praktischen Prüfung durchgefallen?

6 Antworten

Komplett scheiße eingeparkt, dachte man muss das irgendwie nach Gefühl machen, erst der neue Fahrlehrer hat mir alles richtig erklärt und das erste mal Tipps zum Einparken gegeben

Außerdem mangelnde Verkehrsbeobachtung, obwohl ich jede Sekunde überallhin geschaut habe. Leider habe ich auch erst nachher erfahren, dass mir das Schauen komplett falsch beigebracht wurde und mein neuer hat es mir sofort richtige beigebracht und mich innerhalb von 2 Monaten alles neu anlernen müssen und mich durch die Prüfung gebracht, nachdem mein alter Fahrlehrer mich für einen hoffnungslosen Fall erklärt hatte

Ich hab nicht bestanden wegen mehrerer kleiner Fehlerquellen: Zu schnell an parkenden Autos vorbeifahren (so 25 km/h), kein 3-S-Blick beim Einfahren und Verlassen des Kreisverkehrs (obwohl mir nie gesagt wurde, dass das notwendig wäre), sondern nur ein Pendelblick, schnell über eine Kreuzung bzw. zu weit vorgefahren und deswegen über eine Bushaltestelle drüber gefahren, teils zu langsam auf einer Landstraße.. Einzeln hätte dies alles nichts ausgemacht, aber ich hatte auch einen strengen Prüfer. Beim zweiten Versuch hab ich dann bestanden.

Hiiiiiiiiuii12
Fragesteller

Cool, dass du dann aber beim zweiten Mal bestanden hast. Meinst du mit dem ersten Punkt, dass du zu schnell an Autos, die gerade dabei waren einzuparken, vorbei gefahren bist? Oder Autos, die bereits eingeparkt waren?

angiii1998  28.08.2023, 22:55
@Hiiiiiiiiuii12

Autos, die bereits eingeparkt waren... Ich weiß ehrlich gesagt bis heute nicht, ob das nur eine Laune des Prüfers war (also dass er nach Gründen suchte, wieso er mich fliegen lässt quasi), aber er hat es so kommuniziert damals, dass das ein Fehler war.

Hiiiiiiiiuii12
Fragesteller
@angiii1998

Komisch. Da frage ich mich, mit wie viel du denn seiner Meinung nach hättest vorbei fahren sollen… Naja. Danke für deine Antwort auf jeden Fall.

angiii1998  28.08.2023, 23:00
@Hiiiiiiiiuii12

Er meinte, entweder langsamer oder ein verhältnismäßig größerer Abstand, denn es könnte ja sein, dass Kinder hervorspringen etc.

der Prüfer sagte, die nächste mögliche Str. links. Das war 1983. Damals kannte ich mich in Kassel noch nicht so gut aus.

Das war in der Friedrich Ebert Str. Da laufen 2 Straßenbahnschienen. Dann wollte ich offenbar verkehrt herum in die Einbahnstr. Die richtige Str wäre erst die übernächste Str. gewesen

Das sog. Königstor ist eine Art Ringeinbahnstr.

Straßenbahn noch behindert & fast verkehrt herum in die Einbahnstr. Das war dann das rote Schild mit dem dem weißen Querbalken.

Beim 2. Mal auch bestanden

Habe die Praktische Prüfung 3 mal machen müssen.

Das erste Mal habe ich wegen einparken in die Parkbox verhauen. Konnte dies aber auch während den Fahrstunden nicht. War dem Fahrlehrer völlig egal er bezeichnete es als Faulheit, dass ich es nicht beherrschte.

Das zweite Mal habe ich einen vor mir Vorfahrt gegeben, habe leider die rechte Straße an der Rechts vor links war übersehen. Bin vorbeigefahren ohne zu schauen und bin durchgefallen.

Beim dritten Mal bin ich zum Glück durchgekommen.

Ich wünsche euch ganz viel Glück und Kraft für die Prüfung. Und lasst euch nicht erzählen ihr seid zu dumm oder sonst was. Dazu hat niemand das Recht.

Hab in einer Baustelle komplett den Überblick verloren und bin über eine rote Baustellenampel gefahren