Praktische Prüfung - Wie läuft sie ab, worauf muss ich achten, wie merke ich, dass ich durchgefallen bin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ablauf:

Begrüßung, Fragen zum Auto selbst (Bremslichter kontrollieren, was ist was im Motor und so, das kann aber alles falsch sein das macht nichts)

Danach fahrt ihr los und fahrt (hoffentlich) bis zum Ende

Du merkst, dass du durchgefallen bist am Ende der Prüfung oder du merkst es beim Fahren selbst, wenn du schwere Fehler machst.

Darauf solltest du achten:

Vorfahrt, Verkehrsbeobachtung, Abstand, evtl Schalten, Fahrgeschwindigkeit, Anfahren und Abbremsen und Verhalten bei Bahnübergängen.

Wichtig: Beim Wieder aussteigen unbedingt Schulterblick nach hinten machen bevor du die Tür öffnest!

Begrüßung, 1-2 Fragen dazu, wie du klärst dass das Auto gefahren werden kann (z.B. Lichter prüfen), dann sitzt der Prüfer auf der Rückbank und der Fahrlehrer auf seinem gewohnten Beifahrersitz. Der Prüfer gibt die Anweisungen, wohin gefahren wird. Zwischendrin gibts Fahraufgaben wie "parken Sie dort bitte ein" oder "bitte fahren Sie 30 km/h und demonstrieren mir eine Gefahrenbremsung, wenn ich stop sage".

Du musst drauf achten, keine Fehler zu machen und den allgemeinen Eindruck zu hinterlassen, dass du sicher fährst. Man kann auch ohne expliziten Fehler, nur anhand eines allgemein unsicheren Eindrucks durchfallen.

Dass du durchgefallen bist, weißt du wenn

  • der Fahrlehrer auf die Bremse treten muss, um eine gefährliche Situation zu entschärfen,
  • der Prüfer dich vorzeitig (vor Ablauf der 45 min) zurück zum Startpunkt zurückfahren lässt oder
  • der Prüfer dir nach der Prüfungsfahrt nicht zur bestandenen Prüfung gratuliert, sondern sagt dass du leider nicht bestanden hast.