Welche Führerscheinprüfung war leichter?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Theoretischen 63%
Praktischen 38%

8 Antworten

Theoretischen

Bin beim Motorrad das erste mal durch die praktische gerauscht und beim Auto auch. Die theoretische habe ich in beiden Fällen mit der linken Hand erledigt.

Bei der ersten Motorradprüfung habe ich mich auf die Fresse gelegt. Ist einfach Mist, wenn die Fahrschule komplett auf trockener Fahrbahn erfolgte, die Prüfung dann aber bei Starkregen.
Bei der ersten Autoprüfung habe ich einfach nicht aufgepasst. Ist nicht häufig, kommt aber vor, dass man NACH dem Rechtsabbiegen vor einer Ampel steht. Aber so war es bei meiner Prüfung. Und die Ampel war dummerweise rot. Wäre sie gerade grün gewesen, hätte der Prüfer wohl nicht bemerkt, dass ich die Ampel übersehen habe. Fahrtechnisch hatte ich nicht die geringsten Probleme, hätte es nicht die Pflichtstunden gegeben, hätte ich gleich nach meiner ersten Fahrstunde zur Prüfung gehen können.

Bin jetzt mehr als eine halbe Million Kilometer gefahren. Meinen einzigen selbstverursachten Unfall hatte ich vor 22 Jahren nach etwa 40000 km. Ansonsten in der Zeit ein paar Knöllchen wegen falsch geparkt, einer roten Ampel und ein paar Geschwindigkeitsübertretungen im unteren Bereich. Alles zusammen weit unter 1000 Euro. Keine Punkte.

Theoretischen

Theorie ist auswendig lernen und vieles kann man sich auch durch gesunden Menschenverstand erschließen. Fand ich deshalb einfacher.

Theoretischen

Da konnte man sich in Ruhe darauf vorbereiten und es gibt ein genormtes Punktesystem für alle.

Bei einer Praktischen Prüfung kannst Du noch so gut vorbereitet sein. Letztlich gibt es zu viele Variablen, auf die Du keinen Einfluss hast.

Allerdings habe ich nach 30 Jahren PKW-Führerschein noch den A gemacht. Da fand ich beide Prüfungen ziemlich leicht. Vor allem, weil es um nichts ging. Es hätte für mich keine Rolle gespielt, ob ich durchfalle oder nicht. Ich hatte da keinen hohen Erwartungsdruck. Ist ja schließlich nur ein Hobby. Aufgrund dieser Leichtigkeit waren beide Prüfungen dann easy. Theorie null Fehler, Und auf Nachfrage an den Fahrprüfer, was man in der Praxis noch hätte verbessern können, nur ein Wort von ihm: Nix.

Praktischen

Auto- und Motorradfahren konnte ich vorher schon, für die Theorie musste ich lernen.

Aber das ist lange nix gegen die theoretische Prüfung zum UKW-See- und Rhein-Funk. Die war für mich der Alptraum!

Praktischen

Für die theoretische musst du nur auswendig lernen und für die praktische musst du halt wirklich autofahren können. Für mich persönlich war die theoretische Prüfung schwerer da ich mich nicht dazu aufbringen konnte zu lernen dafür haha