Führerschein Theorieprüfung überspringen?

5 Antworten

Das ist Unsinn. Man erspart sich aber (zumindest hier in Österreich) den Teil der Prüfung, der sich auf das Grundwissen bezieht, wenn man bereits einen Führerschein hat. Das was neu ist, also fachspezifisch, muss selbstverständlich immer erfolgreich abgeschlossen werden.

Ich kann mir das nicht vorstellen das man die Prüfung überspringen kann.

Ich halte das für unwahr.

1337Elite
Fragesteller

Er erwähnte einen sogenannten Direkteinstieg, bei dem man den Theorieteil überspringen und direkt mit der praktischen Ausbildung beginnen könnte. Das hat mich etwas verwirrt, und bevor ich nun bei der örtlichen Fahrschule nachfrage und möglicherweise unangenehm auffalle, frage ich lieber hier.

Als ich damals Auto- und Motorrad-Führerschein zusammen gemacht habe, konnte ich eine reduzierte Anzahl an Theoriestunden machen und einen erweiterten Prüfumfang für beide Führerscheine. Wenn ich den Motorradführerschein separat gemacht hätte, hätte ich aber trotzdem eine gewisse Anzahl Theoriestunden und eine eigene Theorieprüfung machen müssen. Ich denke mal, dass das heute nicht anders ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1337Elite
Fragesteller

Ah, also das ist interessant. Gut zu wissen. Ich hätte da eine Frage an dich, da du ja sowohl den Motorrad- als auch den Autoführerschein direkt gemacht hast. Ich besitze den Klasse-B-Führerschein. Früher bin ich nur Quads und Trikes gefahren, aber ich möchte jetzt gerne den Motorradführerschein machen. Sollte ich direkt die Klasse A machen oder sollte ich stufenweise mit einer kleineren Klasse beginnen?

FloXD80  01.07.2023, 09:45
@1337Elite

Ich würde empfehlen, direkt den „großen“ zu machen. Du kannst anfangs ja trotzdem erst mal eine kleinere Maschine fahren, aber wenn du dann mit etwas Erfahrung eine größere fahren möchtest, musst du nicht noch mal einen Führerschein machen.

Glaube ich nicht weil ja nicht alle Klassen 100 % gleich sind. Wenn es so wäre so würden ja auch alles Fahrschulen so nach und nach Pleite gehen ;-)

Woher ich das weiß:Recherche
Er sagte mir, dass die Theorieprüfung für die Klasse B, A, C und D gleich sei,

Das ist nicht zutreffend, es gibt Klassenspezifische Fragen.

1337Elite
Fragesteller

Das kann ich mir bei den Klassen C und D vorstellen, da sie oft ihre eigenen Verkehrsschilder und spezifische Vorschriften haben. Aber für Klasse A? Für diese Klasse gelten doch die gleichen Regeln und Anweisungen wie für Klasse B.

Stadewaeldchen  01.07.2023, 09:43
@1337Elite

Mit dem Unterschied das ein Auto ein mehrspuriges und ein Motorrad ein einspuriges Fahrzeug ist. Du hast ja für Klasse A auch einigen Theoriestunden mit Zusatzstoff.