Lkw Führerschein Theorieprüfung wenn man bereits 2 Führerscheine besitzt?

6 Antworten

Für den LKW führerschein muss man die Theorieprüfung nochmal machen und das aus einem bestimmten Grund. Wärend bei Kat. B und A die Verkehrsregeln und Schilder im Vordergrund stehen, ist dies bei der Theorieprüfung zu Kat. C ein Thema, welches lediglich kurz angeschnittenwird. Der Hauptteil der Theorie befasst sich mit der Technink von schweren Nutzfahrzeugen sowie gesetzliche besonderheiten im Verkehr mit eben diesen. Dadurch ist sie auch eher anspruchsvoll und ein Durchfallen ist Garantiert, wenn man absolutunvorbereitet zurPrüfung erscheint, selbst wenn man andereTheorieprüfungen schon mehrmals abgelegt hat.

Hallo,

du hast den in der Fahrschule entweder falsch verstanden oder der hat Quatsch erzählt ;-)

Natürlich muss man für den "LKW-Führerschein" neben der praktischen auch eine theoretische Prüfung machen. Und die Ausbildung und die Prüfung hat es in sich, denn für den LKW wird viel mehr Wissen und Können als für den PKW gefordert.

Daher ist auch der Grund, keinen LKW-Führerschein nur wegen der Theorieprüfung gemacht zu haben, der lächerlichste, den ich je gehört habe.

Die Ausbildung ist anspruchsvoll - die theoretische Prüfung ist nur die Abfrage des Wissens.

Viele Grüße

Michael

Man hat nur einen Füherschein mehr nicht außer dem Internationalen .

Man kann nur mehrer Klassen haben  und für jede immer neue Theorie den die Theorie Prüfung gilt nur für die eine Klasse die man da gemacht hat danach ist sie ungültig

auch wen nur Wochen da zwischen liegen nur bei Doppelklassen B/A2 z.B. braucht man nur eine Theorieprüfung ablegen sonst für jede Klasse eine Extra .

Und bei LKW wird auch nicht der Unterricht verkürzt  wie wen man A1 hat dann bei B nur noch noch 6 & 2 .

Für  KLASSE C1 – Kfz bis 7,5 t z.G

Bei LKW 6 & 6 Doppelstunden Grundstoff & Zusatzstof³ á 90 Minuten.

_________________________________________________________

Für KLASSE C – Kfz über 7,5 t z.G.

Der Unterricht beinhaltet 6 Doppelstunden Grundstoff á 90 Minuten und 10 Doppelstunden Zusatzstoff á 90 Minuten. Im gemeinsamen Ausbildungsgang C/CE werden nur einmal 6 Doppelstunden Grundstoff erteilt.

____________________________________________________

Normalerweise hat man immer nur höchstens einen Führerschein, Du meinst wahrscheinlich Führerscheinklassen.

Als ich den LKW-Führerschein gemacht hab hatte ich bereits 3 Führerscheinklassen und musste für den nochmal eine komplette Theorieprüfung ablegen.

Mag sein dass, wenn eine Theorieprüfung nicht zu lange her ist, der Grundstoff anerkannt wird. Aber die spezifischen Fragen zu LKW müssen jedenfalls per Prüfung abgelegt werden.

19Michael69  11.12.2017, 09:44

Die bisher absolvierte theoretische Ausbildung wird offiziell nie für eine neue Fahrerlaubnis anerkannt, auch wenn das in der Praxis ab und an anders gehandhabt wird.

Selbst wenn das "so gemacht" werden sollte, erspart das aber niemandem die erforderliche Prüfung.

Gruß Michael

Warum zweifelst Du denn die Aussage der Fahrschule an?

Oder wer hat das gesagt/behauptet? 😎

jojofrissel
Fragesteller

Mein Freund und ich hatten eben die Diskussion und er meinte, das wäre der Grund dafür gewesen, weshalb er keinen LKW Führerschein gemacht hat, weil er keine Lust hatte nochmal eine Theorieprüfung zu machen.

alarm67  10.12.2017, 19:54
@jojofrissel

Logisch betrachtet, würde ich behaupten, dass sehr wohl eine gemacht werden muss.

Schließlich enthält die theoretische Prüfung individuelle Fragen, die es bei PKW und Motorrad nicht gibt!