Führerscheinantrag - Wie lange dauert er?

5 Antworten

Zu meiner Zeit hiessen die Führerscheinklassen die ich machte noch 1b, 3, 1a und 2. Die jeweiligen Anträge dauerten min 6 Wochen, länger als 8 hab ich nie warten müssen, ich hatte aber Einen mit beim 2er der 10 Wochen vor angesetztem Prüfungstag den Antrag abgab und es am Prüfungstag noch immer nicht vorlag. Bei meiner Tochter kürzlich hatte es 4 Wochen gedauert.

Diese "Bestätigung" erhält die Führerscheinstelle Deines Zulassungsbezirks und die Fahrschule erhält die Nachricht dass die vorliegt, Du wirst gewöhnlich von der Fahrschule darüber informiert.

Theoretisch könntest Du sofort die Prüfungen machen sobald dieser Antrag durch ist, in dem Fall des Mitschülers bei der Kl 2 hat der Prüfer den sogar erstmal die theoretische Prüfung machen lassen und mittags nochmal bei der Führerscheinstelle angefragt ob es zwischenzeitlich kam (wenn Ja hätte der die Prüfung gehabt).

Die praktische Prüfung kann sofort im Anschluß an die bestandene Theoretische gemacht werden. Gewöhnlich macht man dies nicht, da ich den Kl 2 mit einem Intensivkurs machte wurde das aber mit Allen so gemacht. Vormittags die Theoretische und wenn die bestanden wurde hat man gleich am Nachmittag die Praktische gemacht.

Also ich kann mal erzählen, wie es bei mir abgelaufen ist.

Ich habe für die Theorie Prüfung gelernt, musste dann zu einem Vortest um zu zeigen, dass ich den bestehe und die Anmeldung nicht umsonst ist, sprich einem anderen den Platz wegnehmen.

Dann hat es ca. 4 Wochen gedauert bist zur Prüfung, war die bestanden, sagte ich meinem Fahrlehrer bescheid, dieser hat die Praktische Prüfung angeordnet (ich hab beides parallel gemacht) und nach weiteren 2 Wochen hatte ich meinen Lappen.

Insgesamt mit Theorie Unterricht war ich 2 1/2 Monate dabei

Zwischen 2-8 Wochen ist alles normal, liegen in der Zeit z.B. Feiertage, ist Urlaubszeit oder aus sonstigen Gründen ein hohes Aufkommen, kann es tendenziell etwas länger dauern. Zu B kann ich dir nix sagen, da im Ausland gemacht (die Klasse spielt aber im Grunde auch eine wirklich Rolle), bei A habe ich ca. 2 Wochen gewartet und bei C/CE ca. 8 Wochen.

Die Fahrschule bekommt die Bestätigung, theoretisch könntest du direkt danach die Prüfungen machen, in der Realität muss man ja aber auch erstmal einen Prüfungstermin bekommen, weswegen es Sinnvoll ist den Antrag einfach gleich zu Beginn der Fahrschulzeit zu erledigen, dann sollte er bis zur Beendigung leicht durch sein .(Ausgenommen Turbokurse, hier müsste der Antrag vor dem eigentlichen Beginn gestellt werden)

Theoretische und praktische Prüfung kannst du am selben Tag machen, ich würde aber davon abraten. Denn, die praktische Prüfung ist nur nach bestandener theoretischer Prüfung möglich. Fällst du also an diesem Tag in der Theorie durch, ist auch die Praxis nicht möglich. Eine fristgerechte Absage aber ebenfalls nicht. (Sprich, es entstehen im Normalfall zusätzliche Kosten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Bei mir hat es 6 Wochen gedauert bis die Fahrschule mich in Kenntnis gesetzt hat, das der Führerschein fertig sei. Am nächsten Tag kam auch schon die Post vom TÜV für die Kosten der Prüfungen ca. 105,80€. Wenn man das Geld an den TÜV überwiesen hat, setzt man die Fahrschule in Kenntnis (Stand so im Brief drinne), dass man die Prüfungen bezahlt hat. Jetzt kannst du zur Fahrschule gehen oder sie sprechen dich an, wegen Prüfung. Dann sagt die Fahrschule wann die nächsten Prüfungen stattfinden und du entscheidest dich für ein Termin. Dann "buchen" sie dir ein Prüfungsplatz beim TÜV. Dann heißt es lernen für die theoretischen oder üben für die praktische Prüfung. Viel Glück :-)

SteveH96  14.06.2015, 22:23

Man muss keine Pausen zwischen theoretischen und praktischen Prüfung machen. Wenn du die 12 Sonderfahrten fertig hast kannst du auch gleich die praktische Prüfung machen, wenn die Fahrschule und du selbst sicher seid das du sicher genug bist.