warum dürfen Taucher nicht die Luft anthalten?

4 Antworten

Beim Gerätetauchen atmest du Pressluft ein, deren Druck auf die Druckverhältnisse in deiner Wassertiefe angepasst ist. Der Druck, welcher an der Oberfläche noch etwa 1 bar beträgt, wird mit jedem Meter mehr und beträgt auf 10 m schon 2 bar (also doppelt so viel) und auf 20 m schon 3 bar.

Damit du nun in dieser Tiefe noch einatmen kannst (deine Muskeln im Brustraum kommen niemals gegen 3 bar an. Denn das sind schon 3kg pro cm²) passt nun der Atemregler den Druck im Mundstück so an, das dort auch 3 bar herrschen. Dadurch wird das einatmen wieder leicht.

Fängst du nun an aufzutauchen, so dehnt sich die Luft in deiner Lunge langsam wieder aus. An der Oberfläche hätte sie also dann das 3 fache Volumen wie auf 20 m. Das passt natürlich nicht in die Lunge. Atmest du also nicht aus beim Aufsteigen, reißt die Lunge irgendwann ein (randständig oder zentral). Eine solche Verletzung ist meist akut lebensgefährlich.

Da vor allem Anfänger bei Übungen nicht immer so leicht die Tiefe halten können und es auch schnell man zu einem panischen Aufstieg kommt wenn z.B. der Atemregler verloren geht, bleuen wir den Schülern von Anfang an ein niemals die Luft anzuhalten. Sobald der Regler aus dem Mund raus ist, will der Tauchlehrer sehen das du ständig Bläßchen abgibst aus dem Mund, um zu demonstrieren, das du nicht komplett die Luft anhälst.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Du beim Gerätetauchen (also mit Pressluftflasche) beim Auftauchen nicht ausatmest, sondern die Luft anhältst, hast Du ein massives Problem:

Durch den sinkenden Wasserdruck beim Auftauchen dehnt sich die Luft in der Lunge aus und überdehnt deine Lunge. Das geht im schlimmsten Fall bis zum Lungenriss.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lungenriss

wenn du in 10m Tiefe einatmest, dann hat das eingeatmete Volumen an der Wasseroberfläche das doppelte Volumen -> die Lunge würde "zerplatzen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, aber wenn man unter Wasser taucht und nicht die Luft anhält, hätte ,am ganz schnell Probleme unter Wasser :D

mauelwurf
Fragesteller

Ich brauch das für Physik

Kriegstaube  13.01.2020, 16:46

Er meint bestimmt wenn man einen tauchanzug trägt mit maske etc.

Minijobopa  13.01.2020, 16:54
@Kriegstaube

Es bedarf einiger Übung mit Maske zu atmen und deshalb fängt man damit an solange man noch über Wasser ist, stellt sich dann nämlich raus dass man panisch wird ist noch Zeit die Maske abzunehmen.

Unter Wasser geht das nicht.