Warum denkt jeder 120 km/h wäre lebensgefährlich schnell?!?

Auf der Autobahn*, nicht in der Stadt. 120 in der Stadt wäre irre schnell.

15 Antworten

120 km/h sind 33 Meter pro Sekunde. Wenn irgend etwas Unvorhergesehenes passiert, dauert es mindestens 0,2; aber eher 0,3 Sekunden, bis man überhaupt reagieren kann. In dieser Zeit hat man schon fast 7 Meter zurück gelegt; das sind fast Wagenlängen. Zum Anhalten braucht man mindestens 60 Meter Bremsweg.

Ein Aufprall mit 120 km/h ist auch in einem sehr sicheren Auto mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tödlich, führt aber in jedem Fall zu sehr schweren Verletzungen, die bleibende Schäden hinterlassen.

Auf Autobahnen ist das vielleicht noch vertretbar, wenn sich alle an die Verkehrsregeln halten. Aber es gibt immer irgendwelche Idioten, die viel zu schnell fahren und drängeln.Von ihnen geht die größte Gefahr aus.

Auf Landstraßen – besonders wenn man sie nicht gut kennt – sollte man nicht schneller als 100 km/h fahren und innerorts nicht schneller als 50 (vielleicht auch 60) km/h fahren.

Ab 30 km/h kann ein Autounfall tödlich enden, wenn man Pech hat.

Ein Frontalaufprall bei 120 km/h tötet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Wenn es ein versetzter Aufprall mit einem entgegenkommenden Fahrzeug ist, sind die Überlebenschancen klein.

120 km/h sind 33,3 m/s. Eine 2 spurige Autobahn mit Standstreifen hat etwa 8m Breite. Wenn man mit dem Auto auf ein Hindernis stößt und um 60° abgelenkt wird, prallt man zwischen den Leitplanken pro Sekunde 2 mal hin und her. Das kann man nicht überleben, auch nicht mit Airbags.

Auf der Autobahn sagt sicher keiner, dass 120 lebensgefährlich schnell ist. In Deutschland sind 130 km/h Richtgeschwindigkeit und in vielen Ländern ist ~120km/h erlaubte Höchstgeschwindigkeit... Das ist ja aber genau nicht "lebensgefährlich" schnell, sondern eher "normal" schnell für die Autobahn. Wenn du in den Ländern fährst, ist es auch so, dass die meisten die Geschwindigkeit fahren. Es gibt dann weniger Differenzen.

Auf der Autobahn sind 120km/h kein Problem, die Strassen sind dafür gemacht, dass alle in dieselbe Richtung fahren und man sich schon echt Mühe geben muss um einen "Frontalen" hinzukriegen.

Allerdings:

Mal einen Crashtest mit 120 Sachen gesehen? Da ist nicht mehr viel übrig von einem Auto. - Bzw. ist da wo vorher der Fahrerraum war, jetzt der Motor... Was recht ungesund sein dürfte. Von den G-Kräften ganz zu schweigen.

https://www.youtube.com/watch?v=ByAU36jSzHo

Die "Sicherheits"-Crashtests die man für gewöhnlich sieht, werden mit lediglich ~45 km/h gemacht.

Oder hier noch einer mit 120 mph (~193 km/h) - da wird die Karre im Grunde zur Hälfte regelrecht pulverisiert:

https://www.youtube.com/watch?v=R7dG9UlzeFM

In der Ortschaft ist das deutlich zu schnell und kann für alle lebensgefährlich werden, genauso wie bei Glätte oder anderen Widrigkeiten

MegaMann1234  11.04.2022, 21:53

Ja da stimme ich zu. Mit Glätte kenn ich mich sehr gut aus. Habe mich schon überschlagen