Warum darf Norma F1-Feuerwerk verkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aber hieß es nicht, dass nur Artikel des täglichen Bedarfs verkauft werden dürfen?

Nein, es hießt, dass nur Geschäfte mit Waren des täglichen Bedarfs öffnen dürfen. Es geht also nach der Art des Geschäftes oder der Dienstleistung. Das bedeutet nicht, dass diese Geschäfte nichts anderes verkaufen dürfen. Andersrum geht es auch nicht, dass beispielsweise Elektromärkte oder Bekleidungsgeschäfte öffnen dürfen, wenn sie spontan Lebensmittel anbieten.

Das wurde meines Wissens nach schon wieder aufgehoben. Zu großer Widerstand der Bevölkerung.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

FlorianH246
Fragesteller

Was wurde aufgehoben? Das Verkaufsverbot für "nicht-Sachen" des täglichen Bedarfs? Das wäre der Hammer...

F1-Feuerwerk darf das ganze Jahr über verkauft werden. Das sind kleine Feuerwerke, die 12 jährige anzünden dürfen, meist sogar innerhalb des Hauses. Durch solche Feuerwerke werden keine Menschenansammlungen entstehen! Insofern ist das völlig in Ordnung!

FlorianH246
Fragesteller

Ja, das weiß ich und da hast du völlig recht. Ich bin ja selbst Pyro, aber ich frag mich halt wie das möglich ist, aus oben genannten Gründen.

Gungrasshopper  21.12.2020, 22:51
@FlorianH246

Die Supermärkte sind voll von Gegenständen, die nicht unbedingt dem täglichen Bedarf dienen: z.B. Geschenkpapier, Kerzen, Glückwunschkarten, Weihnachtsartikel etc. Sollen die das alles aussortieren?

Vor allem heißt es, dass vor Silvester nichts verkauft werden darf!

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Politik, Silvester)

FunkeBeste  21.12.2020, 23:26

Das mit dem Verkauf vor Silvester war nur falsch formuliert, es sind alle drei Verkaufstage für das Silvester Feuerwerk gemeint. Jugendfeuerwerk darf aber weiterhin vertrieben werden.

FunkeBeste  22.12.2020, 01:04
@latricolore, UserMod Light

Für was denn? Ich kann das in jedem aktuellen Artikel entnehmen. Es sollte aber auch logisch sein, dass Silvester davon nicht ausgenommen ist oder?
Zum Jugendfeuerwerk braucht man sicher keine Quelle, es reicht schon zu sehen, dass es bei Kaufland, Norma, Rossmann usw. verkauft wird.

latricolore, UserMod Light  22.12.2020, 01:22
@FunkeBeste

Ich glaube, ich habe dich missverstanden 😊
Da man ja nur gebeten wird, nicht zu knallen, hatte ich es so verstanden, dass der Verkauf nicht vor, sondern nur am Silvestertag selbst gestattet ist.
Auch weil mir nicht klar ist, womit man im privaten Gärtchen knallert, wenn man nix kaufen kann...
Danke!

Cokedose  22.12.2020, 11:53
@latricolore, UserMod Light
Hast du bitte mal die Quelle? Ich habe das bislang nämlich in keiner offiziellen Mitteilung entdeckt.

Das war "nur" der Beschluss. Aufgrund dieses Beschlusses wurde widerum beschlossen die Verordnung zum Sprengstoffgesetz zu ändern.

So heißt es darin konkret:

Änderung der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz

In § 22 Absatz 1 Satz 1 der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 31. Januar 1991 (BGBl. I S. 169), die zuletzt durch Artikel 233 der Verordnung vom 19. Juni 2020 (BGBl. I S. 1328) geändert worden ist, werden nach dem Wort „Verbraucher“ die Wörter „im Jahr 2020 nicht und in anderen Jahren“ eingefügt.

Somit ändert sich dann der § 22 Abs. 1 Satz 1 SprengV wie folgt:

Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2 dürfen dem Verbraucher im Jahr 2020 nicht und in anderen Jahren nur in der Zeit vom 29. bis 31. Dezember überlassen werden; ist einer der genannten Tage ein Sonntag, ist ein Überlassen bereits ab dem 28. Dezember zulässig.

Das Verkaufsverbot gilt somit (quasi Rückwirkend) für das gesamte Jahr 2020.

latricolore, UserMod Light  22.12.2020, 15:31
@Cokedose

Danke dir! 😊

Auf die Idee, dort zu schauen, bin ich überhaupt nicht gekommen. Ich hab immer nur die Corona news verfolgt.

Cokedose  24.12.2020, 09:44
@latricolore, UserMod Light

Gerne, ich habe auch eine Weile gebraucht. Eben weil es in der aktuellen SprengV Fassung noch gar nicht online drin steht seht.