Sollte gegen das frühzeitige zünden von Feuerwerk härter durchgegriffen werden?

Korrektur:

Es ist am 31.12. und 01.01. Ganztags erlaubt. Ich hatte falsche Informationen aus dem Internet.

Ändert aber nichts daran das schon einige Tage früher Feuerwerk gezündet wird.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl es mich persönlich nicht stört, kann ich gut verstehen dass sich andere davon genervt fühlen. Ich hätte auch nichts dagegen, da härter vorzugehen, aber wie soll das denn gehen? Soll die Polizei warten bis sie es irgendwo knallen hört und versuchen, den Ort aufzufinden obwohl der Zündende zu 99% schon über alle Berge ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
AlexB86
Fragesteller

Ja richtig die Umsetzung ist schwierig. Ich habe aber den Eindruck das es einfach toleriert wird ab dem Verkaufsstart.

Wenn ihr jemals einen traumatisierten Hund gesehen habt, der 2 Monate braucht und sich von einem F1 Feuer wenn zu erholen, wärt ihr auch gut ein Verbot. Kinder können auch Spaß haben, ohne anderen zu schaden!

Sollte es, ja, hier war es auch so dass sobald Böller zu haben waren (also am 29.12.22) schon kräftig geböllert wurde.

Nur ist eben die Umsetzung schwierig. So viel Polizei haben wir gar nicht und wenns irgendwo knallt, sind die "Täter" doch schon längst weg, wenn die Polizei kommt.

Was vllt. helfen würde, Feuerwerk nur am 31.12. verkaufen. Und wenns auf einen Sonntag fällt, macht man da halt ne Ausnahme. Es sollte einfach so spät wie möglich verkauft werden, denn sobald es den Leuten in die Hände fällt, wirds auch schon gezündet.

trekremllit  01.01.2024, 02:55

Genau, damit der Andrang noch wesentlich höher ist in Discountern etc.🤦🏻‍♂️

Wäre ich für.
Es ist nervig. Vor allem wenn sie es mitten in er Nacht zünden.

Naja wie willst du als "Gesetzeshüter" so schnell an irgendeinem Ort sein, wo gerade ein Böller, o.ä. gezündet wurde? Ich würde es befürworten wenn die Strafen (Geldbußen) dafür richtig hoch wären, aber das wird so nicht umsetzbar sein.

Solange Böller erlaubt sind, wird sich zum Neujahreswechsel diesbezüglich nicht viel ändern.