Ist F1 Feuerwerk nun erlaubt oder nicht?

3 Antworten

Natürlich. F1, P1 & T1 darf immernoch verkauft werden. Einzelne Kommunen dürfen weitergehende Verbote aussprechen, ein allgemeines Verkaufsverbot von Ganzjahres Feuerwerk existiert jedoch nicht. In den ganzen Nachrichten wird einfach nur unklar kommuniziert. Wenn die von einem "allgemeinen Verkaufsverbot von Silvester Feuerwerk" sprechen, ist immer nur F2 Feuerwerk gemeint! Das betrifft die anderen drei angesprochenen Kategorien explizit nicht!

wuseliglqrs
Fragesteller

Aber ich möchte dieses Norma feuerwerk und wenn die mir sagen dass es verboten ist,was soll ich dann denen sagen?

Jan235J  23.12.2020, 11:44
@wuseliglqrs

Wenn norma es anbietet darf es logischerweise auch verkauft werden.

Gillette95  23.12.2020, 12:25
@wuseliglqrs

Wenn dir diese spezielle Norฯma Filiale sagt, das bei ihnen nichts verkauft wird kannst du da wohl wenig ändern. Einfach die nächst beste Noฯma Filiale in deiner Umgebung versuchen. Man kann ja keinen dazu zwingen Feuerwerk zu verkaufen. Verboten ist es auf alle Fälle nicht. Außer eben du wohnst in einer Stadt die das ausdrücklich verboten hat.

Böllern in Brandenburg ist auf öffentlichen Raum größtenteils untersagt. Ausgangssperre von 22 Uhr bis 5 Uhr wird gelockert.

Ein generelles Böllerverbot ist vorerst nicht geplant. Die einzelnen Städten und Gemeinden sollen selbst entscheiden.

So steht es im Internet.

Woher ich das weiß:Recherche
Jan235J  23.12.2020, 11:45

Hier geht es um Jugendfeuerwerk

Jutta373  23.12.2020, 12:35
@Jan235J

Wenn man nicht vor die Tür darf das spielt ist doch keine Rolle was für ein Feuerwerk man hat oder Ausgangssperre ist Ausgangssperre

Jan235J  23.12.2020, 14:01
@Jutta373

Wo hat der Fragesteller was von Ausgangsbeschränkung gesagt? Mal davon abgesehen das man Kat 1 auch im Garten zünden kann.

Jutta373  23.12.2020, 14:52
@Jan235J

Er wollte wissen was erlaubt und verboten ist und daraufhin habe ich ihm geantwortet.

Privat im Garten kann er das selbstverständlich machen.

F1 bleibt wohl erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG