warum darf/kann man nicht sterben wann man will?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist dein Problem? Hast Du Angst vor Krankheiten? Meine Meinung zu dem Thema Selbsttötung ist das diese Menschen sehr verzweifelt sind vielleicht auch einsam. Ich hätte nie den Mut mich selbst auszulöschen. Es gibt im Leben so viele Krisen, aber man rappelt sich wieder auf.

Kuestendonner96  06.12.2018, 16:40

Dann weißt du anscheinend GAR NICHTS über Depressionen. Das hat nichts mehr mit: "schwere Zeit" oder "mal eben aufraffen" zu tun. Solche Aussagen sind wie ein Schlag in die Fresse für von Suizidalen Gedanken betroffene Leute. Weil du ihnen damit ihre Krankheit "aberkennst" und ihnen die Aussage gibst, "das sie es doch eigentlich schaffen müssten, nur du kannst nicht verstehen warum."

Stingraylp  06.12.2018, 18:45

Schreib das bitte nochmal, wenn du unter einer Deprission leidest.

Kuestendonner96  08.12.2018, 20:46
@Stingraylp

Ich leide unter Depressionen. Du kannst es nicht ja mal richtig schreiben. Also sag mir nicht was ich habe und was nicht.

Angesichts der Ewigkeit nach dem Tod ist unsere Lebensspanne nur ein Wimpernschlag.
Der Tod ist so endgültig....und nicht rückgängig zu machen.

Dorfrocker  22.04.2010, 22:45

Deswegen ist der Freitod der einzige Fehler im Leben,den man nicht wieder gut machen kann!!

Stingraylp  08.10.2018, 00:12

Das ist ziemlich war... Und trotzdem gibt es menschen die solche höllenqualen leiden, dass sie einfach nichtmehr können. Das kann man aber nur verstehen, wenn man es selbst durchgemacht hat (oder man hat ein sehr gutes einfühlsvermögen)! Na klar könnte man sagen, such dir hilfe, oderso... Aber wenn man wirklich weis wie das ist, dann weis man auch, dass das in dem Moment so gut wie unmöglich ist, bzw. möchte man keine hilfe.

icke01  09.11.2018, 11:01
@Stingraylp

ja....man kann an einen Punkt angelangen, an dem man keinen Ausweg mehr sieht, keine Hoffnung mehr hat. Einen Punkt, an dem man so Verzweifelt ist, dass der Freitot die einzige Lösung zu sein scheint. Der Schmerz so groß ist, dass man den nur noch abstellen will, egal welche Folgen. Was bedauerlich ist. Als Außenstehender darüber zu urteilen ist anmaßend, nichts desto trotz ist es oft kaum zu verstehen. Es bleibt nichts, als das zu akzeptieren.....

Warum kann man das nicht. Das kannst Du jeder Zeit. Es ist immer schlimm wenn ein Mensch stirbt, für die Hinterbliebenen. Zudem zeugt es nicht grad von viel Durchhaltevermögen.

Kuestendonner96  06.12.2018, 16:50

Weil du kleiner Wicht auch weißt was es bedeutet Depressionen zu haben. Wenn du ein blinder, tauber ohne Arme und Beine wärst, wie würdest du dich fühlen wenn alle sagen: "Das Leben ist ein Geschenk! Warum willst du das wegwerfen?"

Wenn man das schriftlich oder mündlich (aufgenommen) sagt, und nach einer gewissen Zeit (vllt. 2-3 Tage) immernoch sterben will, dann sollte das möglich sein. Man geht aber davon aus, dass man nur im Moment sterben will und später nichtmehr. Bei alten Menschen die im Krankenhaus wohnen ist das aber ggf. anders. Außerdem sollen die bescheidenen alten Leute, wenn sie sich (wiedermal) als "Last" fühlen nicht töten lassen können.

Kuestendonner96  06.12.2018, 16:44

Du weißt GAR NICHTS. Depressionen mit suizidalen Gedanken sollte man ernst nehmen. "Man geht davon aus" Wenn du einfach nicht kapierst wie es sich anfühlt sich umbringen zu wollen, einfach nur das das Leiden aufhöhrt, dann schreib hier nicht solchen Stuss rein.

Man darf das. Nur sollte man einen sehr bestimmten Weg gehen. Diesen konsequent eingehalten vermag er dem Ziel entsprechen.