An die Christen: Wofür gibt es Ärzte, die um das Leben der Menschen kämpfen, wenn Gott sie letztendlich doch eh früher oder später sterben lässt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Menschen und nicht Gott entscheidet wir haben den Freien Willen auch für unsern Überlebenstrieb der durchaus Krankheiten meiden will, und das echte sterben entsteht durch verkackte Zellteilung, irgendwann sind die Kopien defekt dann geht nix mehr richtig.

Bevor die Kopien aber defekt werden kann man den Körper soweit gesund halten.

Warum sollte das nicht in Gottes Sinne sein?

Auch Christus hat geheilt, um Leid zu nehmen.

Ich massiere Menschen z.B warum damit sie ned mehr leiden schmerzende Muskeln sind scheiße, außerdem gibts chronische aber nicht tödliche Krankheiten.

awoKY
Fragesteller

Was du mit Kopien meinst, ist mir ein Rätsel.

Frohes neues Jahr nachträglich. Möge 2024 ein besseres Jahr werden und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

ewigsuzu  03.01.2024, 03:30
@awoKY

bei der zellteilung, kopieren sich die zellen....jo danke

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Nehmen wir mal an, Gott würde das jetzt alles beenden. Das zwar ein Segen auf der Welt, allerdings würde es mehrere Probleme mit sich führen. Stell dir mal einen Augenblick vor, der Tod wäre abgeschafft und die Krankheit. Was würde und müsste als nächstes passieren?

Es müsste auch die Geburt abgeschafft werden, weil wenn das weiter so läuft, haben wir hier bald ein Problem mit Wohnraum und Nahrung. Wenn vorne in der Schlange niemand stirbt, wird sie hinten immer länger. Aber der Platz hier auf der Welt ist von den Ressourcen eher begrenzt.

Des weiteren würde es Menschen geben die das ausnutzen würden. Es gibt Menschen die sind im Kopf so verrückt, das die andere etwas antun. Stell dir einen Verbrecher vor, der andere gerne Quält. Da die Person nicht mehr sterben kann, kann er ihr Qualen ohne Ende verschaffen, die Person stirbt ja nicht mehr.

Wenn du Zustände haben willst wie im Paradies, also keinen Tod, keine Krankheiten und andere Annehmlichkeiten die das Leben dann so mit sich bringen könnte, dann brauchst du auf de Welt auch die Grundvoraussetzungen. Die werden laut Bibel zwangsläufig auch irgendwann kommen. Siehe Offenbarungsbuch, aber das wird eine Umstrukturierung da wird jede dann lebende Person dran zu knabbern haben. Und es werden nur die übrig bleiben, die auch ein solches Leben, ohne Tod und Leid auch verdient haben. Aber das ist noch nicht in diesen Tagen und in diesen Tagen ist es so, das die Welt sich nicht überfüllen darf und ein Prozess der Erneuerung stattfindet.

Wenn das Leben zu Ende ist, dann ist es so. Daher ist es wichtig, sein Leben auch so sinnvoll oder schön wie möglich zu gestalten.

Warum es Ärzte gibt?

Ärzte sind dazu da richtig zu diagnostizieren, zu therapieren, Krankheiten zu heilen/Leben zu retten, entsprechend dem Fachgebiet, wie Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Dermatologie, Pädiatrie, Chirugie, Radiologie, Gynäkologie, Neurologie, Urologie usw. Spezialisierungen sind möglich z.b. in Onkologie, Nephrologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Pneumologie, Endokrinologie, Diabetologie.

Es gibt leider Erkrankungen, wo es keine Heilung mehr gibt, z.b. bei einem metastasierten Pankreas/ Oesophaguskarzinom, Glioblastom. In solchen Fällen ist die moderne Palliativmedizin angezeigt, um Symptome wie Schmerzen, Dyspnoe, Ängste etc., mittels der richtigen Medikation zu beheben, zumindest sehr gut zu lindern.

Die Heilungschancen bei Krebs sind heutzutage sehr hoch, durch die richtigen Therapien:

OP,

Chemotherapie,

Strahlentherapie,

Immuntherapien, mit den entsprechenden Medikamenten > monoklonale Antikörper.

Ein großes Karzinom kann mittels einem Down staging > kombinierte Radio/Chemotherapie so verkleinert werden, daß eine Operabilität gegeben ist. Informiere Dich bitte über die Heilungschancen bei Kindern, die an Leukämie erkrankt sind! Früher war Leukämie bei Kindern ein Todesurteil. Mittlerweile liegen die Heilungschancen bei etwa 90 Prozent.

https://www.krebshilfe.de/blog/akute-lymphatische-leukaemie-melissa/

Früher starben die Patienten an einem Myocardinfarkt. Heutzutage implantiert man einen Stent und rettet damit Leben.

Operationen verlängern nicht das Leben, sondern retten Leben > Kardio/Neuro/Thorax/Viszeral chirurgie. Du brauchst nur an einen perforierten Appendix zu denken. Ohne OP > Exitus!

Hast Du schon einmal etwas von einer Stroke Unit oder dem Schockraum/NA gehört?

Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)

Weil der Christ angewiesen ist dem Notleidenden zu helfen.

Lies doch einmal das Gleichniss vom Barmherzigen Samariter in der Bibel .

Das ReichGottes ist auch hierund Jetzt.

Daher sollen wir auch hier und Jetzt Not lindern und die Körperliche Not ist genau so schrecklich wie die Geistige .

Das ist ja der GRUND warum nur Christen die Elenden in Bombay aus der Gosse holen,und sie wenigstens Würdig sternen zu lassen...wärend sich die Hindus darüber dann noch drüber aufregen,weil das im Hinduismus sogar verpönt ist ,weilman doertglaubt der andere habe sein Karma gefälligst auszuleiden...und damit wäre ihm dann schon geholfen.

Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.Mt 25,41Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt25.html#:~:text=Darauf%20wird%20der%20K%C3%B6nig%20ihnen,das%20habt%20ihr%20mir%20getan.&text=Dann%20wird%20er%20sich%20auch,und%20seine%20Engel%20bestimmt%20ist!

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Gott hat uns einen Verstand gegeben und einen freien Willen. Wir dürfen unser Schicksal in unsere eigene Hand nehmen.

Wir dürfen uns impfen lassen um Epedemien zu vermeinden, wir dürfen Menschen operieren und ihr Leben zu verlängern.

Er hätte uns auch einen Verstand geben können, der nur zulässt ihn zu verherrlichen und anbeten. Aber das tat er nicht. Unsere Gehirnleistung verbessert sich mit der Zeit.

Das zeigt, wir können unsere Ressourcen ausschöpfen.