Was ist so schlimm am sterben?

8 Antworten

Du meinst: Was ist so schlimm am Totsein im Gegensatz zum Dasein, zum Leben?

Normalerweise hat man vorher gelebt. Wenn man richtig als Mensch lebt, ist das Totsein nur schade, weil es zu viele Menschen gibt, die nicht richtig leben - können, wollen, dürfen. Und der Sinn des Lebens eines Menschen ist genau das, den anderen Menschen dazu zu verhelfen, richtig leben zu können, wollen, dürfen - und so lange wie nur möglich: Der eine Mensch ist die Aufgabe des anderen, deshalb wird das Du wieder zum Ich, besser: das Ich zum Selbst. Das ist das Fundament jeder der großen Weltreligionen. Warum wohl?!

Das eigene Sterben, der Übergang vom Leben zum Tod, ist auch für andere Menschen schlimm.

Das sterben selber kann schmerzhaft sein, so schmerzhaft wie nichts anderes, (weil zum Beispiel die Ursache für den Schmerz so schlimm ist, dass man daran stirbt), es kann aber auch einfach im Schlaf kommen.

Die meisten Menschen haben aber nicht deshalb besonders Angst vor dem Tod, sondern weil sie nicht wissen, ob und wenn ja was danach passiert.

Ich als muslima: eigentlich nichts außer dass man noch nicht bereit ist zum Beispiel ich möchte anfangen zu beten aber schaffe es nciht usw

Weil das Leben zuweilen durchaus schön ist, sehr schön sogar und weil man Angst davor hat, dass jetzt Schluss mit alle dem ist, kein Leben mehr, nie mehr, alles aus und vorbei. Und als 62 Jähriger kann ich dir sagen: "Das Leben ist echt kurz! Es geht so schnell vorbei! Gestern noch 20, heute schon 62 und morgen schon tot."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Der Todeskampf oder der Weg des Sterbens. Für Viele unangenehm. Nicht jeder stirbt im Schlaf.

NuitNoire
Fragesteller

Entschuldige , ich habe die frage falsch formuliert . Was ist so schlimm am Tod sein ?

TorDerSchatten  17.11.2022, 18:23
@NuitNoire

Keiner weiß, wie es ist tot zu sein, daher kann auch niemand sagen, ob es schlimm ist. Deine Frage lautete eindeutig, was ist so schlimm am sterben. Ich kann lesen. Sterben ist der Prozess, wo die Körperfunktionen aufgeben und am Ende Atmung, Herztätigkeit und Gehirntätigkeit ausgesetzt haben. Danach kommt der Zelltod. Das ist Sterben.

NuitNoire
Fragesteller
@TorDerSchatten

Vielen Dank . Ich hatte keinen zweifel daran das du lesen kannst .