Warum ist Suizid nicht so leicht?

Support

Hallo Fliegengewicht4,

aus Deiner Frage geht leider nicht hervor, ob Du selbst unter Selbstmordgedanken leidest. Falls dies der Fall sein sollte, suche Dir bitte Hilfe! Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

 Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

 An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

 Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

 Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele Grüße

Jenny vom gutefrage Support

35 Antworten

Moin Fliegengewicht4!

Ich denke, in erster Linie ist es der Überlebenstrieb des Menschen. Evolutionsbedingt wäre es sehr ungünstig für den Fortbestand einer Spezies, wenn diese sich am laufenden Band umbringen würde.

Andere Gründe können mehr subjektiv sein. Eventuell hat die Person Angst durch Ungewissheit, was nach dem Tod geschieht, oder noch ein Rest Hoffnung, die zu Unsicherheit über das eigene Vorhaben führt. Persönliche Zweifel können auch eine Rolle spielen, etc.

Traktor  24.09.2019, 01:47

Ich glaube, für alle übrigen Entwicklungsergebnisse der Evolution wäre es günstig, würden Vernunftwesen sich am laufenden Band umbringen. Das tun sie ja auch immerwieder mal anfallsweise und in Massen anlässlich völkerübergreifender Konflikte. Leider bisher nie konsequent genug. Sodass eigentlich nur noch ein paar fitte Terroristen zweckdienlich über den Globus verteilt tödliche Viren freisetzen müssten, die Pandemien auslösen. Dann könnte auch die Lunge unserer Erde wieder aufatmen. Würde die Menschheit kapieren, was die vielen Individuen, die alles recht machen und Gutmenschen sind, mit ihrem massenhaften Verdrängen von Schuld alles anrichten, gäbe es auch keinen Terror ... Die Natur funktioniert ja weitgehend friedlich, weil alle dem genial einfachen „Gerechtigkeitsprinzip“ folgen, einem wahrheitsgemäßen Geben und Nehmen, das alle BeTEILigten nachhaltig zufrieden stellt auf Grundlage des „Rechtes der Stärkeren“ und genug Respekt vor dem universellen Diktum „Leben und leben lassen“.

Also wenn mich alles im Leben über längere Zeit so nerven würde, dass ich an Selbstmord denke, würde ich vorher noch probieren, etwas komplett anderes zu machen. Also was, das mit dem jetzigen Leben überhaupt nichts mehr zu tun hat.

Zum Beispiel auf einer Alm in den Alpen arbeiten. In einem für Wanderer uninteressanten Gebiet. 7-Tage-Woche, meistens allein, weg von allem was früher war.

Oder als Helfer in ein asiatisches oder afrikanisches Kinderheim, oder einer Tierschutzstation in Afrika oder Patagonien, siehe z.B. workaway.info und vieles anderes.

Oder in ein Kloster gehen, so eines alter Schule fast ohne Kontakt nach außen.

Umbringen kann man sich später immer noch, wenn auch das nichts wird, würde ich mir denken.

Vielleicht liegt es am menschlichen Selbsterhaltungstrieb. Vielleicht an der Angst, das Ich zu verlieren. Viele Menschen haben eine solche Angst. Es könnte aber auch andere Gründe geben, wie der Wunsch nach einem besseren Leben und Glück. Dann kommen noch andere Faktoren hinzu, die bei jedem Menschen anders aussehen (Kinder, Frau, Mann, Eltern etc.). Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das, was wir uns vom Tod erhoffen, zu bekommen, ohne sterben zu müssen. Das könnte auch ein Gedanke sein, der, womöglich aus dem Selbsterhaltungstrieb heraus geboren, den Suizidgedanken Paroli bietet.

Weil die Hoffnung zuletzt stirbt, und zwar zurecht. Selbst Menschen die Suizid begehen hoffen, dass es ihnen danach besser geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Jesus Christus liebt dich sooo sehr!! Bitte lass dich nicht von der Welt in die irre führen! Jesus wird dich Heilen!!!

(Wenn du einen armen eine Decke gibst und er sich einkuschelt wird er Gott loben und dir und Gott danken ) *ge danken* produzieren licht und Gott ist Licht in Ihm ist keine Dunkelheit ❤ Genauso ist es bei allem was du für die hilflosen tust. Du sammelst dir Schätze die unvergänglich sind!

Deine seele stirbt niemals!!!

Jesus Christus ist Gott

Licht/Dunkelheit Liebe/Hass Gut /Böse

Gott/Satan

Gebe jeden der etwas von dir möchte! Borge ohne etwas zurückzufordern!Liebe deine Feinde und bete für die die dich hassen. Wenn jemand deinen Mantel von dir nimmt gib ihm auch noch die Schuhe. Helfe den Witwen und armen zu ihrem Recht! Wenn jemand dir eine Ohrfeige gibt halte ihm die andere Seite auch noch hin.

Rede mit Jesus ❤ Er wird dich Heilen ❤

Verurteile niemanden sodass dich Gott nicht verurteilt. Mit dem Maas mit dem du andere misst wirst du selbst gemessen werden.

Rede mit Jesus Christus Er hört dich ❤💋

Vor genau 2019 Jahren ist er für uns gestorben und drei Tage danach auferstanden! Daher BC / before Christ AC / after Christ (neue zeitzählung)

TheGoodOfCasual  07.01.2020, 17:23

Hast du irgendwelche Beweise das er auferstanden ist, ohne die Bibel?