Kein Bock mehr zu leben?

Support

Liebe/r HannahHofi

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele Grüße,

Walter vom gutefrage Support

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HannahHofi,

viele sind heutzutage ähnlich bedrückt wie Du, wenn sie darüber nachdenken, welchen Sinn ihr Leben eigentlich hat! Wem es jedoch gelingt, einen echten Sinn zu finden, der ist grundsätzlich besser in der Lage, sein Leben zu meistern.

Ein Überlebender des Holocaust, der Neurologe Viktor E. Frankl, schrieb einmal bzgl. der Frage nach dem Lebenssinn: "Ich wage zu sagen, dass es nichts in der Welt gibt, was jemandem sogar unter den schlimmsten Verhältnissen so viel Überlebenshilfe geben kann, wie der Gedanke, dass es einen Sinn im Leben gibt."

Über die Frage nach dem Sinn unseres Lebens wird zwar viel philosophiert, doch sind aus meiner Sicht nur in der Bibel zufriedenstellende Antworten zu finden. "Warum aber ausgerechnet in der Bibel?", magst Du fragen. Nun, wer könnte uns denn besser sagen, wie das Leben "funktioniert" als der, von dem alles Leben stammt und der unser geniales Gehirn - übrigens das komplizierteste und komplexeste uns bekannte Gebilde im Universum - erdacht und erschaffen hat? Was sagt denn die Bibel darüber?

Der berühmte König Salomo, der über sämtliche materiellen Güter der damaligen Zeit verfügte und die Freuden des Lebens in vollen Zügen genoss, stellte jedoch fest, dass ihn das nicht wirklich befriedigte. Was dem Leben einen echten Sinn gibt, brachte er einmal mit folgenden Worten auf den Punkt:

"Der Abschluss der Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den [wahren] Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze [Pflicht]" (Prediger, Kapitel 12, Vers 13).

Gott zu "fürchten" hat aber nichts mit Angst vor Strafe zu tun. Es geht vielmehr um den Wunsch, nichts zu tun, was Gott enttäuschen oder verletzen würde. Und es geht darum, Gott kennen und lieben zu lernen und seinen Willen zu tun. Wem das gelingt, der hat den eigentlichen Sinn unseres Lebens bereits gefunden!

Wenn man sich näher mit der Bibel beschäftigt, wird man feststellen, dass die darin vermittelten Leitlinien die Lebensqualität und die Zufriedenheit enorm verbessern. Möglichst viel über unseren Schöpfer zu erfahren und eine Freundschaft zu ihm aufzubauen, ist jedoch das Wichtigste.

Die Bibel lädt uns gemäß Jakobus, Kapitel 4, Vers 8 ein: " Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen." Nimmt man diese Einladung an, dann bekommt das Leben eine völlig neue Bedeutung und man wird sich über den Sinn seines Daseins besser bewusst.

Jesus Christus, der genau wusste, was sein Lebenssinn war, sagt einmal: " Dazu bin ich geboren worden und dazu bin ich in die Welt gekommen, damit ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der auf der Seite der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme“ (Johannes 18:36). Als er hier auf Erden war, setzte er sich dafür ein, anderen die Wahrheit über Gott und sein Vorhaben zu lehren.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wenn man sich Jesus als Vorbild nimmt und in seine Fußstapfen tritt, verspürt man einen echten Sinn im Leben. Jesus lehrte außerdem noch etwas sehr Wichtiges, das mit dem Sinn des Lebens zu tun hat: Er sagte, wir könnten nur dann glücklich sein, wenn wir uns unserer "geistigen Bedürfnisse" bewusst sind. (siehe Matthäus, Kapitel 5, Vers 3). Was ist mit diesen "geistigen Bedürfnissen" gemeint?

Der Psychologe, Dr. Kevin S. Seybold, sprach einmal in diesem Zusammenhang von einem "ureigenen Drang des Menschen, etwas anzubeten". Besonders in den letzten Jahren haben verschiedene Wissenschaftler festgestellt, dass der Mensch von Natur aus nach einem tieferen Sinn im Leben verlangt. Bedürfnisse in dieser Hinsicht können nur dadurch gestillt werden, dass man Gott und seinen Sohn Jesus Christus durch sein Wort, die Bibel, genau kennenlernt (siehe z.B. Johannes, Kapitel 17, Vers 3).

Wenn man Gott nicht kennt, mögen sich ähnliche Gefühle einstellen wie bei einem Kind, das nicht weiß, wer sein leiblicher Vater oder seine leibliche Mutter ist. Kommt es sich nicht irgendwie verloren vor? Gott braucht für uns aber keine Unbekannter bleiben, denn er hat sich uns in seinem geschriebenen Wort, der Bibel, auf ganz besondere Weise offenbart. Er stellt sich uns dort als ein liebevoller Vater vor, der an seinen "Kindern" großes Interesse hat und sehr um ihr Wohl besorgt ist.

Jesus lehrte außerdem, dass unser Leben dadurch weitaus sinnvoller wird, dass wir nicht nur für die eigenen Interessen und Wünsche leben, sondern auch für andere da sind und ihnen Gutes tun. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang folgendes Bibelwort bekannt, das da lautet: "Beglückender ist Geben als Empfangen" (Apostelgeschichte 20:35).

Kennst Du nicht auch das Gefühl, das über einen kommt, wenn man sieht, wie der andere sich über ein Geschenk, das man ihm gemacht hat, freut? Oder wie ist es, wenn man jemandem, der in Not ist geholfen hat? Erfüllt einen das nicht mit tiefer Befriedigung?

Die Sache mit dem Sinn des Lebens lässt sich auch folgendermaßen veranschaulichen: Ein kompliziertes Gerät, beispielsweise ein Computer, funktioniert nur dann einwandfrei, wenn man ihn gemäß den Herstellerangaben bedient.

In ähnlicher Weise können wir Menschen auch nur dann geistigen, physischen, psychischen oder emotionellen Schaden vermeiden, wenn wir so leben, wie es unser Schöpfer vorgesehen hat. Da es jedoch die Menschen im allgemeinen versäumen, in die "Gebrauchsanleitung", sprich die Bibel, hineinzuschauen, scheitern sie auf ganzer Länge und sind unglücklich, innerlich leer und unzufrieden.

Aus der Bibel kann man so viel Schönes und Gutes erfahren, dass es sich einfach lohnt, sich näher mit ihr zu befassen. Mich begeistern vor allem die Verheißungen eines künftigen Paradieses (nicht im Himmel, sondern hier auf Erden), in dem alle Menschen glücklich sind und es weder körperliche noch psychische Krankheiten mehr geben wird. Die Bibel nennt es das "wirkliche Leben" (1. Timotheus 6:19). Zu schön, um wahr zu sein?

Ganz sicher nicht, denn die Bibel hat sich in jeder Hinsicht als zuverlässig und wahr erwiesen. Vor allem ihre Voraussagen sind stets mit höchster Präzision in Erfüllung gegangen, so dass man absolut sicher sein kann, dass sich auch die Vorhersagen, die sich um unsere Zukunft drehen, erfüllen werden. Ein genauerer Blick in die Bibel ist also wirklich sehr lohnenswert!

Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findet, der Dich glücklich macht! Und suche das Gespräch mit jemanden, der Dich versteht und reif genug ist, Dir zu helfen. Alles Gute!

LG Philipp

Philipp59  28.09.2019, 07:08

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Hey Hannah

Deine Gefühle sind absolut berechtigt und es ist auch vollkommen okay und erlaubt sich so zu fühlen. Fühle dich bitte in erster Linie nicht schlecht, nur weil du momentan so empfindest.

Oft ist man als (junger) Mensch total überfordert und das unklare Bild der Zukunft macht einem oft Angst. Das ist normal. Falls du nicht direkt zu einem Psychologen/-therapeuten willst, lege ich dir ans Herz mal einige Selbsthilfe YouTube Channels durchzugucken zu diesem Thema.

Was die Schule angeht, könntest du auch den 2. Bildungsweg gehen und dies über einen Fernlehrgang von Zuhause aus machen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich mache das ab nächsten Monat auch. Du musst dich nicht zwangsläufig dem ganzem sozialen Mist beugen.

Ich wünsche dir alles Gute♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey :)

Du findest irgendwie keine freude am Leben kommt mir so vor :o du solltest dir eventuell mal ein Hobby suchen das dir wirklich gefällt wo du dich ausleben kannst! Das macht dein ganzes Leben gleich um das 4 fache interessanter!

Ich hatte auch mal so eine Zeit wo ich komplett down war (so wie du) habe dann mit meinem Hobby mein Leben damit sinnvoller gemacht, deswegen such dir Hobbys!

Auf Schule hat glaube ich gar keiner wirklich lust, muss eben sein!

Für mich z.B war es immer eine Motivation einmal den Beruf Tischler zu erlernen, das habe ich vor 4 Monaten abgeschlossen und ich arbeite seeeehr gerne in diesem Beruf! (arbeite auch hobbymäßig sehr viel mit Holz) also du solltest dir vielleicht Gedanken machen was du interessant findest und dich auf so einen Beruf hinarbeiten!

Das Leben hat oft schreckliche teile aber auch sehr viele schöne teile :) die musst du nur noch Kennenlernen :)

Wünsche dir viel Glück und hoffe dass es dir in Zukunft besser geht :)

Lass mich dir eine sehr wichtige Sache sagen:

Wenn du nur an die Sonne glaubst wenn du sie siehst wirst du nie die Nacht überleben!!!!

Also halte durch!!! Es wid einfacher werden versprochen!

hannah, ... so ein schöner name!

du bist jung! warte mal was kommt - das wird sensationell!

keiner hat gesagt, dass das leben einfach ist! aber da müssen wir alle durch! das wird schon richtig geil, wenn die pubertät vorbei ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung