War Jesus muslim?

16 Antworten

Nein, natürlich nicht.

Das ist eine unverschämter Trick der Muslime, die rückwirkend die Figuren anderer Religionen, die sie vereinnahmt haben, zu Muslimen erklären wollen.

Der Trick: Sie wählen ein Wort des allgemeinen Sprachgebrauchs ("Gottergebener") als Bezeichnung für die Anhänger ihrer Religion. Und wollen uns dann für blöd verkaufen, indem sie behaupten, nun seien alle, auf die die allgemeine Bedeutung dieses Wortes zutrifft, Anhänger ihrer Religion.

Nur: So funzt das nicht. Die allgemeine Bedeutung eines Wortes ist eine Sache, der Name einer Gruppe ist eine andere Sache. Da gibt's keine Querverbindung.

Oder sind/waren alle Strandbuben Mitglieder der ehemaligen Gruppe "Beachboys"?

Und alle einfach Gestrickten Mitglieder der Gruppe "Simple Minds"?

Dann müssten ja alle Strandbuben und einfach Gestrickten Tantiemen auf die Werke dieser Gruppen bekommen!

Und wenn ich einen Reitclub gründe und ihn "Rotes Haar" nenne, wären alle Rothaarigen Mitglieder meines Clubs und müssten den Mitgliedsbeitrag zahlen.

Ach, die Tricks der Muslime - wenn sie nur nicht so durchsichtig wären....

Das kommt darauf an, ob du theologisch spitzfindig bist.

Objektiv betrachtet existierte zur Zeit eines möglicherweise historischen Jesus weder das organisierte Christentum als Institution, geschweige denn der Islam.

Auch ein historischer Jesus wäre somit ein Jude gewesen.

Theologisch betrachtet sehen Anhänger des Islam alle wichtigen biblischen Propheten als "Gottergebene" (arab. "muslim") an. Somit war es aus islamischer Sicht Muslim.

Das bedeutet also nicht, dass er Anhänger der islamischen Religion war, so wie sie heute praktiziert wird, denn wie gesagt, damals gab es keine Religion "Islam".

Aber durch diesen rhetorisch-theologischen Kniff konnte Mohammed die ganze bisherige religiöse Autorität vereinnahmen und seine eigene Lehre so legitimieren.

Er stellte sie einfach als "Urreligion" dar, von der später die Menschen aufgrund ihrer Sünde abgefallen und deren Lehre immer wieder gelehrt, aber verfälscht wurde.

Somit ist der Islam gleichbedeutend mit der "Lehre Gottes" von Anbeginn der Zeit und Judentum und Christentum sind spätere Versuche diese Lehre zu erhalten.

Dabei wurden sie jedoch verfälscht, so dass nur der "Islam" die wahre Ursprung darstellt.

Bodesurry  06.07.2018, 08:08

Eine verschwindend kleine Minderheit bestreitet, dass es einen historischen Jesus gegeben hat.

Der viel jüngere Islam hat Texte aus der Bibel übernommen, aber nicht alle richtig, weil zum Teil die Hintergrundinformationen fehlten.

Justintime2005  06.07.2018, 10:40
@Bodesurry

Ich denke etwas anders. Wenn es einen einzigen Gott gibt, dann ist auch seine Botschaft in allen monotheistischen Religionen die selbe sein.

Das aber die Botschaft mit der Zeit verzerrt wurde, kann ich mir durchaus denken.

AdamundEvi  06.07.2018, 12:04

Die Einen nennen es "rhetorisch-theologischen Kniff", die Anderen nennen es Lüge.

Und jeder, der behauptet, das Alte Testament sei gefälscht worden, der beschäftige sich bitte mit den Schriftrollen vom Toten Meer (Qumran) und mit der exakten griechischen Übersetzung "Septuginta" 250 Jahre vor Christus!

Nicht einmal Mohammed behauptete, die Schriften der Juden und Christen seien gefälscht. Also lest mal nach bei Jesaja 53 - geschrieben ca. 700 Jahre vor Christus! www.bibleserver.com/text/LUT/Jesaja53 Von wem ist hier die Rede?

minaabg  06.07.2018, 22:02

warum gabs damals kein Islam? was waren denn die erste Propheten wie Adam Noah Abraham Lot Isaak ..? waren sie auch Juden oder Christen ? Wir im Islam alle Propheten waren Muslim weil ihren Religion Islam war  , sie Glaubten an einem Gott der Schöpfer, und das ist halt Islam. Islam ist keine neue Religion , er ist der älteste überhaupt.

Jesus Christus wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben.

Erst nach seinem Tod bekamen seine Anhänger die Bezeichnung Christen.

https://www.youtube.com/watch?v=gawEPCpgfhc

Wer ist Jesus? Yeshua (sein hebräischer Name) von Nazareth ist der im Tanach/Alten Testament Jahrhunderte zuvor vielfach angekündigte Gesalbte (= Christus = Messias), den Gott im 2. Psalm Davids seinen Sohn nennt. Er ist die Menschwerdung der Liebe Gottes.

Um seine Vollmacht zu beweisen, tut er Dinge, die kein Mensch, auch kein Prophet, je hat tun können: Aus Wasser wird Wein, Unheilbare gesunden, Blinde sehen, Gelähmte laufen, Verstorbene leben uvvm. Die verschiedenen schriftlichen Zeugnisse (Evangelien und Briefe) über sein Wirken, seinen Tod, seine Auferstehung widersprechen sich nicht; alles fügt sich ineinander.

Jesus liefert sich dem Gericht aus, das jedes damals geltende Recht bricht, und erleidet die ungerechteste aller Strafen: Er stirbt am Kreuz. Johannes steht bei ihm und bezeugt, wie in seinen toten Körper die Lanze gestoßen wurde. Er erscheint hilflos am Kreuz, doch er stirbt am jüdischen Opferfest als Lamm Gottes zur Vergebung der Sünden Vieler (Prophet Jesaja).

So wie Abraham bereit war, seinen Sohn Isaak aus Liebe zu Gott zu opfern, so war Gott bereit, seinen Sohn Jesus aus Liebe zu den Menschen zu opfern.

Frauen sahen ihn zuerst, dann mehrfach seine Jünger. Er unterhielt sich mit ihnen, aß und trank mit ihnen. Viele Menschen bis heute bezeugen schriftlich, auf YouTube und anderswo: Jesus lebt!

Jesus hat den Lauf der Geschichte wie kein Anderer zum Guten verändert. Er lehrt: Liebe Gott! Und liebe deinen Nächsten wie Dich selbst! Mehr noch: Liebe Deine Feinde und bete für jene, die dich verfolgen! Indem Menschen diesem Ideal folgen, gelingt es, Hass, Aggression und Gewalt zu überwinden. Frieden wird möglich - Frieden zwischen den Völkern, zwischen fremden und nahen Menschen, Frieden in einem selbst!

Wie wird Gott YHWH es aufnehmen, dass sein Opfer aus Liebe von einigen geleugnet und damit abgelehnt wird? Wie wird er es ahnden, wenn Menschen hasserfüllt, ungerecht, ja sogar gewalttätig sind? Jesus ist die Chance auf Umkehr und Vergebung. Er ist von Gott eingesetzt zum Richter über alle Völker (Prophet Sacharja).

Jesus warnt uns vor falschen Propheten (Matthäus 7, ab Vers 15): "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen." www.bibleserver.com/text/LUT/Matthäus7%2C15

Mohammed lebte etwa 600 Jahre später als Jesus. Somit hat sich die frage schon beantwortet, denn er hätte nicht als etwas leben können, was es noch gar nicht gab. Ebenso gilt dies für alle anderen Personen, die davor gelebt haben oder gelebt haben sollen, bis hin zurück zu Adam und Eva - letztere beispielsweise waren auch keine Christen und auch keine Juden, aber sie kannten Gott noch persönlich und glaubten nicht nur an ihn, sondern wussten von ihm, weil er ihnen gegenüber gegenwärtig war, wenn man der Bibel dahingehend Glauben schenken kann.

minaabg  06.07.2018, 22:12

Alle Propheten hatten die gleiche Botschaft und zwar  den einzigen Gott zu kennen und dienen, von Adam bis Mohammed , alle hatten immer das gleiche gesagt , sie waren keine Juden auch keine Christen, was waren sie denn ? sie waren Muslim, was bedeutet eigentlich ''Islam '' ? Islam bedeutet wörtlich das „Sich-Ergeben“ (in den Willen Gottes), „Sich-Unterwerfen“ (unter Gott), „Sich-Hingeben“ (an Gott), oft einfach mit Ergebung, Hingabe und Unterwerfung wiedergegeben, und das haben alle Propheten gemacht ,also sie waren Muslime .