Warum musste Jesus sterben?

20 Antworten

Wenn Gott allmächtig ist und grenzenlose Liebe hat, warum geht das dann nicht ohne dass Jesus stirbt?

Die christliche Antwort auf diese Art des 'Warum?' zum Kreuzestod Jesu ist, dass sich Gott in Jesus selbst geopfert hat, um die Menschheit mit Gott und mit sich selbst zu versöhnen (vgl 2Kor 5,18f).

Auf die Nachfrage 'Wäre das nicht auch anders gegangen?' ist die Antwort: Ja, vielleicht. Gott scheint aber diesen Weg bevorzugt zu haben.

willgott  16.02.2022, 12:02
Auf die Nachfrage 'Wäre das nicht auch anders gegangen?' ist die Antwort: Ja, vielleicht. Gott scheint aber diesen Weg bevorzugt zu haben.

Nein! Die Urschuld war und ist es noch unermesslich groß. Denn unserer aller Abfall von Gott geschah in vollem Bewusstsein Seiner unendlichen Liebe. Deshalb kann nur der erlöst sein, der Kreuzestod Jesu dankbar und für sich ganz persönlich annimmt.

willgott  16.02.2022, 15:10
@BillyShears

Die Urschuld war zu groß als, dass die Sühne anders hätte erreicht werden können, als durch die Erlösung durch Jesus Christus

BD 7136 1.6.1958

Ursünde und Bedeutung des Erlösungswerkes ....

Und so werdet ihr immer wieder dessen erinnert, daß Ich für euch am Kreuz gestorben bin .... Euch Menschen auf Erden und allen noch unerlösten Seelen im Jenseits bringe Ich es immer wieder ins Gedächtnis, oder Ich leite euch das Wissen darüber zu, wenn ihr es noch nicht erfahren habt, weil ihr nicht ohne Kenntnis bleiben dürfet, wollet ihr jemals zur Seligkeit gelangen. Was nützt es euch Menschen, wenn ihr auch wisset um den "Menschen Jesus", Der Sein Erdenleben mit dem Tode am GKreuz beschloß, wenn ihr nicht um die geistige Bedeutung Seines Kreuzestodes wisset, um die Mission, die der Mensch Jesus ausgeführt hat um der sündigen Menschheit willen.

Und ob euch auch gesagt wird: Er hat die Menschheit erlöst von der Sünde .... ihr findet doch keinen Zusammenhang, und es bleiben für euch nur Worte, deren Sinn ihr nicht erfasset. Und solange ihr nicht um die Begründung eures Daseins als Mensch auf dieser Erde wisset, werdet ihr auch nicht verstehen können, warum die Menschheit sündig genannt wird .... wenngleich ihr alle nicht frei von Sünde seid. Aber es gewinnt das Erlösungswerk Jesu Christi erst an Bedeutung, wenn ihr um die Ursünde wisset, die Anlaß eures Erdendaseins überhaupt ist ....

Diese Sünde ist in ihrer Größe nicht zu vergleichen mit der Sündhaftigkeit der Menschen, wenngleich letztere auch erst die Folge der ersteren ist. Aber was ein Mensch auf Erden begeht an Sünden, das würde er auf Erden oder auch im jenseitigen Reich einmal abbüßen können, und ob noch so viel Zeit dafür erforderlich wäre .... Die Ursünde abzubüßen aber ist euch Menschen nicht möglich, weder während des Erdendaseins noch im jenseitigen Reich, denn diese Ursünde bestand nicht in einem Vergehen eines an sich schon unvollkommenen Wesens, sondern sie wurde begangen von in-höchster-Vollkommenheit-stehenden Wesen, denen es nicht am Licht der Erkenntnis mangelte, die sich nur beherrschen ließen von dem Gefühl, Mich übertrumpfen zu können .... die also ihre Licht- und Kraftfülle überheblich werden ließ ....

Diese Sünde ist nicht von dem Wesen selbst abzubüßen, denn sie ist unermeßlich groß, und Ewigkeiten würden nicht genügen, von jener Schuld frei zu werden .... Durch diese Sünde fielen die Wesen in die tiefste Tiefe, d.h., Licht und Kraft verloren sie, und sie verkehrten sich gleichsam in das Gegenteil, sie verloren alle göttlichen Eigenschaften und nahmen dafür alle schlechten Eigenschaften und Triebe an, sie wurden zu Meinen Gegnern .... bis sich ihre geistigen Substanzen völlig verhärteten und sie sich ihres Seins nicht mehr bewußt waren ....

Und dieses verhärtete Geistige bannte Ich nun in der Form, d.h., Ich löste es auf in unzählige geistige Partikelchen und zeugte diese in unzählige Schöpfungswerke ein, die Meine Liebe und Macht und Weisheit nur zu dem Zweck erstehen ließ, jenes gefallene Geistige wieder zurückzuführen zu Mir, weil es zur Seligkeit bestimmt war und die Seligkeit nur bei Mir finden kann. Und es ist dieser Gang durch die Schöpfung wohl auch ein Sühnungsakt jener unermeßlichen Schuld, aber er wird im Mußzustand zurückgelegt, im gebundenen Willen, und kann daher nicht als Abtragung jener Schuld gewertet werden ....

Es muß also das Wesen einmal wieder in den Zustand gelangen, wo es freiwillig seiner Schuld ledig zu werden begehrt, wo ihm so weit die Erkenntnis geschenkt werden kann, daß es sich vergangen hat und es doch auch einen Weg gibt, von dieser großen Schuld frei zu werden .... Es muß wissen, daß dieser Weg der Weg ist zum Kreuz, daß eine Freiwerdung von der Urschuld nur durch die Anerkennung des göttlichen Erlösers und Seines Erlösungswerkes möglich ist und daß dieser Weg zum Kreuz während des Erdenlebens gegangen werden muß, um nach dem Leibestode wieder in das Lichtreich aufgenommen werden zu können, das die eigentliche Heimat jedes Menschen auf Erden ist.

Doch auch im Jenseits neigt sich Meine erbarmende Liebe noch den Seelen zu, die in der Tiefe schmachten. Auch im Jenseits erfahren die Seelen von Meinem Erlösungswerk, und sie können auch dort noch den Weg nehmen zu Mir in Jesus Christus, doch nicht mehr den hohen Grad der Vollkommenheit erreichen, den sie auf Erden hätten erreichen können durch die Anerkennung Jesu als Gottes Sohn und Erlöser der Welt, in Dem Ich Selbst Mich verkörperte, ...(Gekürzt)

Ihr Menschen müsset um diese große Bedeutung des Erlösungswerkes wissen, ihr dürfet nicht den Namen Jesus nur nennen als eines Menschen Namen, Der einmal über die Erde ging mit hohen ethischen Zielen .... Es war eine bedeutsame Mission, zwecks derer Er auf Erden weilte, und diese solltet ihr zu ergründen suchen, solange in euch noch Unklarheit ist, denn es hängt von eurer Erkenntnis und eurem guten Willen ab, ob ihr den Erdengang erfolgreich zurücklegt, ob euch das Reich wiederaufnehmen wird, das eure wahre Heimat ist ....

Amen

willgott  16.02.2022, 15:44
@BillyShears

Ich habe die Kundgaben gründlich und auch kritisch gelesen und fast nicht gefunden, was ich nicht für mich persönlich als wahr annehmen kann. Und was ich gelesen habe widersprach nicht dem neuen Testament und war seeehr hilfreich und segensreich.

willgott  16.02.2022, 16:11
@BillyShears

Wer Freude an der Wahrheitssuche hat, für den ist es auch schön, fündig zu werden.

willgott  16.02.2022, 18:46
@BillyShears

"Sektenscheiße" ist kein Begriff, aus meinem Wortschatz. Bibeltreue Christen lehnen mit Selbstverständlichkeit ab, was seit dem Konzil von Nicaä von alten weißen Männern als nicht zur Bibel gehörig ausgesondert wurde.

So glauben den die meisten Christen alles andere "Sektenscheiße" wäre und ignoerieren dann, dass Gott noch heute genauso zu den Menschen spricht, wie er es vor 2000 Jahren getan hat.

BillyShears  16.02.2022, 18:56
@willgott

Hättest Du lediglich die Anselmsche Satisfaktionslehre angeführt, hätte ich dir zeigen können, dass sie der Bibel widerspricht. Aber auf so'n Neuoffembarungsbullshit hab ich keinen Bock. Bis dann

willgott  16.02.2022, 19:05
@BillyShears

" Neuoffembarungsbullshit " dann würde mich aber mal interessieren, wie du zu Deiner Bullshiterkenntnis kommst oder sie belegst?

Jesus wurde von den religiösen Führern der Juden angeklagt, vom römischen Stadthalter Pontius Pilatus auf ihren Druck hin verurteilt und von römischen Soldaten gekreuzigt.

Natürlich hätten sich die jüdischen Führer auf die Seite von Jesus stellen und ihn als den von den Propheten des Alten Testaments verheißenen Messias annehmen können. Stattdessen ließen sie ihn verhaften und lieferten ihn den Römern aus.

Natürlich hätten die Römer darauf verzichten können, einen völlig unschuldigen zu kreuzigen. Der römische Stadthalter Pontius Pilatus fragte, was Wahrheit und wusch seine Hände, um Unschuld zu demonstrieren.

Aber eigentlich sind wir alle am Tod von Jesus schuld. Der Grund dafür ist, dass Jesus in die Welt kam, um am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden zu sterben.

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Jesus hat den Tod besiegt. Deshalb schrieb Paulus: "Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?" (1. Korinther 15,54-55).

Durch den Sündenfall von Adam kam der Tod in die Welt - durch Jesus die Auferstehung der Toten: "Denn weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen" (1. Korinther 15,21).

Jesus sagte: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).

In Jesus Christus wurde Gott selbst Mensch, um am Kreuz stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. "Jesus kam in die Welt, um Sünder zu erretten" (1. Timotheus 1,1,5).

"Jesus ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).

"Darin besteht die Liebe - nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsere Sünden" (1. Johannes 4,10).

"Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Der Grund dafür war, dass Gott uns liebt: "So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Zu Deiner Frage hat die Prophetin Bertha Dudde unter anderen folgenden Text als geistige Mitteilung empfangen.

Erlösung nur durch Jesus Christus ....

Ihr würdet ewig nicht zur Freiheit gelangen ohne das Erlösungswerk Jesu Christi .... Diese Worte müssen euch immer wieder gesagt werden, und ihr müsset wissen, daß ihr euch in Unfreiheit befindet, daß ihr noch gebunden seid durch Meinen Gegner. Als Mensch seid ihr euch seiner Fessel nicht voll bewußt, weil ihr kein anderes Dasein kennet, weil euch das Dasein in Freiheit, Licht und Kraft gänzlich fremd ist.

Aber es war eine solche Existenz euer Anbeginn, ihr waret einstmals frei und konntet in Licht und Kraft wirken und befandet euch in einem Zustand unbegrenzter Seligkeit. Als Mensch aber fehlt euch die Rückerinnerung an diesen Zustand, und ihr könnet es glauben oder auch nicht, wenn ihr davon in Kenntnis gesetzt werdet.

Und so ihr nun ungläubig seid, suchet ihr auch nicht, aus dieser Unfreiheit herauszukommen, weil dazu auch der Glaube an den göttlichen Erlöser Jesus Christus Bedingung ist, damit ihr Ihn anrufet um Hilfe. Doch es sollte allen Menschen dieser Zustand der Freiheit in Licht und Kraft begehrenswert sein, denn das kann jeder wohl erkennen, daß er nicht selig ist in seinem Erdendasein als Mensch, daß es ihm mangelt an Kraft, um alles ausführen zu können, was er will, und daß es ihm auch an Erkenntnis gebricht, an höchster Weisheit, an schrankenlosem Wissen ....

Der Mensch ist ein unvollkommenes Geschöpf, solange er sich auf Erden bewegt in der Trennung von seinem göttlichen Vatergeist. Diese Trennung hat das Wesen einst selbst veranlaßt durch seine Bindung mit Meinem Gegner, der sich als erster von Mir löste in Mir-widersetzlicher Gesinnung. Und Mein Gegner hält nun das Wesen gefangen, das sich selbst nicht mehr von ihm zu lösen vermag. Es muß dem Wesen geholfen werden, weil es allein zu schwach ist, diese Trennung von ihm zu vollziehen. Und diese Hilfe ist einzig und allein Jesus Christus ....

Wollet ihr Menschen nun zur Freiheit gelangen, was im Erdenleben euch möglich ist, dann müsset ihr Jesus Christus um Hilfe anrufen, ihr müsset Ihn anerkennen als den Sieger über den Gegner, ihr müsset Ihn anerkennen als das irdische Gefäß, in dem Ich Selbst war, um den Kampf auszutragen gegen Meinen Gegner, der nur im irdischen Gewande möglich war, in der Form eines Menschen, Der gleich euch schwach war und göttliche Kraft benötigte, die Ihn zum Sieg über den Gegner befähigte. Und diese Kraft also war Liebe .... Meine Ursubstanz .... weshalb also das Erlösungswerk von der Liebe, von Mir Selbst, vollbracht wurde ....

Und wie der Mensch Jesus die Kraft bezog von Mir, Der Ich Ihn erfüllte, so auch müsset ihr Mich bitten um Zuwendung von Kraft, die euch der Mensch Jesus durch Seinen Kreuzestod erwarb. Denn nur über Jesus Christus könnet ihr zu dieser Kraft gelangen, oder auch: Ihr müsset Mich bitten in Jesus, daß Ich euch wieder die Kraft zuwende, die ihr einstens zurückwieset.

Aber es ist diese Zuwendung nicht möglich ohne die Anerkennung des Erlösungswerkes, weil erst durch dieses ihr Vergebung finden könnet für die einstige ungeheure Sünde eurer Abkehr von Mir. Denn das Kreuzesopfer war die Tilgung dieser großen Schuld .... Es ist nicht schwer verständlich für den, der guten Willens ist, aber der Unwillige kann die Zusammenhänge nicht fassen und glauben ....

Und dennoch sollte er nicht völlig abweisend sich diesem Problem gegenüber einstellen, sondern demütig seine Unkenntnis und Unfähigkeit zu rechtem Verständnis eingestehen .... Er sollte wollen, daß ihm wahrheitsgemäße Aufklärung zugehen und ihm das Verständnis dafür erschlossen werde .... er sollte die ständigen Mahnworte beherzigen, daß keiner ohne Jesus Christus selig werden kann. Und er sollte inständig begehren, frei zu werden aus seinem gebundenen Zustand, solange er noch auf Erden weilt.

Denn jedem Menschen kommt es zum Bewußtsein, daß er nicht frei ist, kein Mensch fühlt sich auf Erden uneingeschränkt glücklich, und jeder Mensch ist Schwächezuständen unterworfen .... Denn jeder Mensch ist belastet mit seiner Urschuld, die nur von dem göttlichen Erlöser Jesus Christus getilgt werden kann ....

Amen

Weil Gott laut Bibel eben nicht pure Liebe ist.

Er ist es, der alles Unheil erschafft.

Und glaubst du nicht an ihn, kommst du in seine Folterkammer, egal was für ein vorbildliches Leben du geführt hast, eben nur weil man Atheist ist (oder Andersgläubiger)

Er hat mal fast die ganze Menschheit in der Sintflut ersäuft - inkl. Frauen, Kindern, Säuglingen und Ungeborenen.

Und noch vieles mehr.

Aber warum musste Jesus nun sterben?

Weil Gott eine Eigenschaft aus dem AT noch immer nicht abgelegt hat: er lässt sich durch sterbende Menschen besänftigen.

willgott  16.02.2022, 12:06

Nein! Die Urschuld war und ist es noch unermesslich groß. Wer das nicht erkennen kann, kann überhaupt nichts verstehen und sollte daher schweigen.

Denn unserer aller Abfall von Gott geschah in vollem Bewusstsein Seiner unendlichen Liebe.

Damit hat Satan dem wir freiwillig gefolgt sind, das Böse in die Schöpfung getragen.

Deshalb kann nur der erlöst sein, der Kreuzestod Jesu dankbar und für sich ganz persönlich annimmt.

Sturmtaucher2  16.02.2022, 12:15
@willgott
Nein! Die Urschuld war und ist es noch unermesslich groß.

Behaupten Gläubige....

Wer das nicht erkennen kann, kann überhaupt nichts verstehen und sollte daher schweigen.

Ah, der Versuch mich mundtot zu machen.

Damit hat Satan dem wir freiwillig gefolgt sind, das Böse in die Schöpfung getragen.

...was GOTT laut Bibel überhaupt erst erschafft.

Und mit diesem Bösen dann auf unserer Welt wütet in seinem Zorn (Sintflut, Tötung von Erstgeborenen, Vernichtung von Städten und Völkern, etc)

Das alles war nicht Satan, das war Gott.

Deshalb kann nur der erlöst sein, der Kreuzestod Jesu dankbar und für sich ganz persönlich annimmt.

Hätte es gar nicht gebraucht, wenn Gott nicht durch seinen Tod erst hätte besänftigt werden müssen, so wie es bereits im AT beschrieben wird.

Das alles hätte er auch ohne Jesus wirken können, er ist immerhin Gott.

Aber stattdessen.... tja.

"Ich will erst ein Menschenopfer, dann sehen wir weiter!"

Sturmtaucher2  16.02.2022, 16:50
@willgott
dass es ein Rat ist, der Deine Redefreiheit nicht beeinträchtigen soll

Dann rate ich dir ebenso, zu schweigen 😉

Und dein Link strotzt nur so von weiteren Behauptungen.

Wie frei unser Wille ist sieht man ja daran, dass Gott mal eben nahezu die gesamte Menschheit ersäuft, wenn wir unseren freien Willen dann tatsächlich benutzen und uns anders entscheiden, als er es will. Wie du dort ja so schön schreibst: wir hätten unseren Freien Willen MISSBRAUCHT und uns von Gott abgewandt. Soviel zu "frei".

Und Gott ist nicht der, der uns in die Hölle wirft? Wer dann? Ist Satan mächtiger als Gott, dass er unsere Seele dem "liebenden Vater" stehlen kann? Gott muss es also wollen, sonst könnte Satan uns nicht dorthin bringen. Das wäre die logische Konsequenz aus der christlichen Logik.

Und wir landen ja nur in der Hölle, weil wir uns nicht "mit Gott versöhnt hätten". Also ein Narzisst. Nur seine Follower kommen nicht in die Hölle, egal wie vorbildlich er gelebt hat. Atheist=Hölle, ohne Ausnahme. Solch ein Gott kann einem nur gestohlen bleiben.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Mit deinem Beitrag hast du lediglich bestätigt, was ich oben bereits schrieb, nur hast du es anders formuliert und versucht, es als gerecht darzustellen.

willgott  16.02.2022, 18:53
@Sturmtaucher2

Wo Gott nicht ist , da ist Hölle. Und wer sich von Gott entfernt, der kommt da an aus freiem Willen. Da kannst Du Dich solange widersetzen, wie Du willst. Das darfst Du . Aber es ist nicht Gottes Wille, weil Gott Dich liebt als sein Geschöpf und sich sehnlichst wünscht, dass Du in alle Ewigkeiten glücklich sein wirst. Ob Du das glaubst oder nicht.

willgott  16.02.2022, 18:56
@Sturmtaucher2

Behauptungen sind das, ohne Zweifel. Es kommt aber darauf an , dass sie wahr sind und wenn sie wahr sind, dann helfen sie Dir , nicht DA anzukommen, wo Gott nicht ist und so sind sie gemeint.

Sturmtaucher2  16.02.2022, 18:57
@willgott
Aber es ist nicht Gottes Wille, weil Gott Dich liebt als sein Geschöpf und sich sehnlichst wünscht, dass Du in alle Ewigkeiten glücklich sein wirst.

Dann sehe ich da kein Problem.

Sobald mein Leben vorbei ist braucht er dann ja nur mit dem Finger schnippen und ich bin bis in alle Ewigkeit glücklich.

Problem gelöst.

willgott  17.02.2022, 11:02
@Sturmtaucher2

Da hast du aber noch das Problem, dass Gott seine eigenen Gesetze hält und die nicht mit " Finger schnippen" hinfällig werden läßt. Konkret ist das die Gerechtigkeit.

Sturmtaucher2  17.02.2022, 12:48
@willgott
Da hast du aber noch das Problem, dass Gott seine eigenen Gesetze hält und die nicht mit " Finger schnippen" hinfällig werden läßt.

Das bedeutet also, daß ich doch ganz oben bereits recht hatte.

Er hat das Gesetz aufgestellt, daß nur wer an ihn folgt, glücklich sein darf.

Und das bezeichnet er dann auch noch als gerecht.

Ein Narzisst, nur seine Follower dürfen glücklich sein, die anderen glücklich zu machen hat er sich selbst sogar per Gesetz verboten.

Ja, oller Mistkerl eben.

"Sorry, euch mache ich nicht glücklich, das habe ich mir selbst verboten."

Hätte er wirklich, wie immer behauptet, ALLE glücklich machen wollen, hätte er dieses Gesetz nicht aufgestellt.

Diesen Gott kann man nur ablehnen. (ich weiß, ich wiederhole mich)

willgott  17.02.2022, 14:02
@Sturmtaucher2

Die Gerechtigkeit funktioniert wie ein Spiegel - egal ob es Gott oder deine Mitmenschen betrifft. : Wer wie Du (Zitat" Ja, oller Mistkerl eben." ) Liebe oder Hass gegen Gott oder einen Mitmenschen aussendet, auf den spiegelt diese ausgesandte Energie zurück. Und da Du irrtümlich dann den Eindruck hast, dass Gott den Hass selbst ausstrahlen würde, obwohl es nur Dein eigenes Spiegelbild ist , vergrößert sich Dein Hass ("Diesen Gott kann man nur ablehnen. (ich weiß, ich wiederhole )" oder Deine Liebe immer mehr , weil Du den / die für absolut berechtigt hältst.

Ein (Dein) Teufelskreis oder ein Engelskreis.

Sturmtaucher2  17.02.2022, 14:10
@willgott
Und da Du irrtümlich dann den Eindruck hast, dass Gott den Hass selbst ausstrahlen würde
Teufelskreis

Ein Teufelskreis, den Gott selbst in Gang gesetzt hat.

Meine Ablehnung dieses Gottes (kein Hass, halte ihn nur für einen miesen Typen sodenn er existiere, einen ollen Mistkerl eben) hat dieser Gott selbst verursacht, indem er alle Atheisten in diese Hölle schickt und ihnen per Gesetz das Glück vorenthält.

(Kindermord, Sintflut und all den anderen Kram, den man ihm ebenfalls vorwerfen muß, lassen wir hier mal außern vor)

Selbst der liebenswerteste, vorbildlichste, freundlichste Mensch aller Zeiten kommt in diese Hölle, wenn er Atheist war.

Da kann man auch nichts schön reden, dieser "beste Mensch aller Menschen" wird also gestraft, nur weil er an keinen Gott glaubte.

Da ist nix mit "Spiegel des Hasses". Dieser Mensch hasst niemanden, dennoch wird im das Glück per Gottesgesetz vorenthalten, obwohl er sich nichts zu Schulden kommen ließ... außer eben, kein Follower zu sein.

willgott  17.02.2022, 14:15
@Sturmtaucher2
Selbst der liebenswerteste, vorbildlichste, freundlichste Mensch aller Zeiten kommt in diese Hölle, wenn er Atheist war.

Der kommt dann eben in eine nette, vorbildlich freundliche Hölle (statt in den Feuersee, ) , z.B. in einen Wartesaal, in dem die Zeiger der Bahnhofsuhr sich nicht bewegen, auf ewig . Da darf er dann mit netten freundlichen Mitreisenden warten auf .... die besser Erkenntnis - wo Gott nicht ist, da ist Hölle.

Sturmtaucher2  17.02.2022, 14:23
@willgott
z.B. in einen Wartesaal, in dem die Zeiger der Bahnhofsuhr sich nicht bewegen, auf ewig .

DAS ist deine Vorstellung einer "freundlichen Hölle"?

Langeweile auf Ewigkeit?

Der "beste Mensch aller Menschen", der besser war als jene die jetzt im Himmel sind, bekommt nicht mehr als DAS?

Nur weil er nicht an Gott glaubte?

Nicht weil er böse war oder schlimmes getan hat, sondern weil er nicht an Gott geglaubt hat?

Du bestätigst immer wieder, was ich seit Anfang an sage, formulierst es nur jedesmal anders, die Aussage ist jedoch stets dieselbe.

willgott  17.02.2022, 14:29
@Sturmtaucher2
Der "beste Mensch aller Menschen", der besser war als jene die jetzt im Himmel sind, bekommt nicht mehr als DAS?

Wegen diesem Problem hat gerecht und weise Gott zwei höchste Gebote gesetzt. Die Gottesliebe und die Nächstenliebe. Gott verzichtet also darauf selbst geliebt zu werden!

Und die Nächstenliebe ist der Gottesliebe gleichgestellt - Was Du dem geringsten Deiner Brüder getan hast, das hast Du mir getan.

Der "beste Mensch aller Menschen", kommt also nicht in die " freundliche Hölle", die ist dann (wenn ich das richtig verstehe) eher für die selbstgerecht Mildtätigen.

Sturmtaucher2  17.02.2022, 14:30
@willgott
sondern er straft sich selbst! - weil er kein Follower ist.

Gott steckt ihn doch in diesen Bahnhof, er könnte den "besten Mensch aller Menschen" jederzeit zu sich holen (er hätte es absolut verdient) oder er könnte ihn per Fingerschnippen einfach glücklich machen.

Aber das WILL Gott nicht, hat er sich sogar per Gesetz selbst verboten.

"Der ist kein Follower, der darf nicht glücklich sein und hier haben will ich den auch nicht"

Wegen diesem Problem hat gerecht und weise Gott zwei höchste Gebote gesetzt.Die Gottesliebe und die Nächstenliebe.
und die Nächstenliebe ist der Gottesliebe gelichgestellt
Der "beste Mensch aller Menschen", kommt also nicht in die " freundliche Hölle", die ist dann (wenn ich das richtig verstehe) eher für die selbstgerecht Mildtätigen.

Kommt dieser Atheist also dann doch in den Himmel zu Gott?

Sturmtaucher2  17.02.2022, 14:38
@willgott
Das mußt Du Ihn selber fragen. Er wird Dir antworten.

Das wäre für mich Grundvoraussetzung, um ihn nichtmehr als ganz so mies anzusehen.

Nach Gut und Böse einteilen, nicht nach Follower und Nichtfollower.

Dann ist Gott zwar immernoch ein Kindermörder, Terrorist und dergleichen (steht alles in der Bibel) aber zumindest steckt er dann keine Guten Menschen mehr für die Ewigkeit in eine Hölle.

Aber wenn selbst DU nicht weißt, ob der "beste Mensch den es gibt, der aber Atheist ist" in den Himmel kommt und glücklich sein darf, dann habe ich da nicht viel Hoffnung für diesen Gott.

willgott  17.02.2022, 14:45
@Sturmtaucher2

Ich glaube das, aber ich weiß es nicht - denn da kommt es sicher auf den Einzelfall an.

Dann ist Gott zwar immernoch ein Kindermörder, Terrorist und dergleichen (steht alles in der Bibel) aber zumindest steckt er dann keine Guten Menschen mehr für die Ewigkeit in eine Hölle.

Wir haben unser Leben als Geschenk, als Chance - wir sind auf Bewährung aus der Hölle entlassen. Daher kann der Tod, den hier auf Erden einen Menschen trifft, Strafe oder Rettung (Gnade Erlösung) sein., egal wie es hier aussieht. Was zählt ist das geistige Leben im Jenseits und nicht was wir hier als Materialisten als endgültig beendet betrachten. Geh ruhig davon aus, dass alles letztlich Liebe ist, auch wenn wir es nicht begreifen.

Sturmtaucher2  17.02.2022, 14:56
@willgott
Ich glaube das, aber ich weiß es nicht

Dann gehörst du aber einer kleinen Minderheit an, dein Gottesbild ist dann auf jedenfall freundlicher als vom Großteil der Gläubigen.

wir sind auf Bewährung aus der Hölle entlassen.
Daher kann der Tod, den hier auf Erden einen Menschen trifft, Strafe oder Rettung (Gnade Erlösung) sein.

Das Argument kenne ich.

Jedoch macht jeder Kindstod und jede Fehlgeburt und jeder sterbende Säugling dieses Argument nichtig.

Geh ruhig davon aus, dass alles letztlich Liebe ist.

"Er läßt Kinder leiden, aber das ist pure Liebe!"

willgott  17.02.2022, 15:10
@Sturmtaucher2

Vor der Geburt sucht sich jede Seele den Weg aus, auf dem sie ihre geeinete Chance erkennt, die Bewährung zu vollziehen und nicht zu versagen. Dannach, wenn wir ins Leben eintreten, kommt das vollständige Vergessen der geistigen Welt. P.S. Bis bald (gerne)

Sturmtaucher2  17.02.2022, 15:21
@willgott
Vor der Geburt sucht sich jede Seele den Weg aus, auf dem sie ihre geeinete Chance erkennt, die Bewährung zu vollziehen und nicht zu versagen. Dannach, wenn wir ins Leben eintreten, kommt das vollständige Vergessen der geistigen Welt.

Eine weitere Behauptung.

Aber selbst wenn wir das mal so annehmen:

Jeder Kindstod, jede Fehlgeburt und jeder sterbende Säugling macht diese Aussage nichtig.

"Du kommst auf Bewährung raus, mach was draus, das ist deine Chance!"

und noch bevor du das Tor erreicht hast, kommen die Wärter an:

"Sorry, deine Bewährung ist jetzt vorbei".

willgott  17.02.2022, 16:16
@Sturmtaucher2
und noch bevor du das Tor erreicht hast, kommen die Wärter an:
"Sorry, deine Bewährung ist jetzt vorbei".

Ja so ist es, Gevatter Wächter kann jederzeit anklopfen, aber auch im allerletzten Augenblick haben wir noch die Chance Jesus um Hilfe zu bitten, er hat die Rechnung für uns schon bezahlt. Aber annehmen müssen wir Ihn noch als unseren Retter ( und eben nicht als der Mistkerl ) annehmen.

Sturmtaucher2  17.02.2022, 18:53
@willgott

Und jetzt versuch das mal dem Kind im Mutterleib zu erklären, dass bei der Geburt stirbt...

Ausserdem fragt man sich da, warum es überhaupt "zur Bewährung entlassen" wurde, wenn es dann keine Chance für diese Bewährung bekommt.

willgott  17.02.2022, 19:54
@Sturmtaucher2
Und jetzt versuch das mal dem Kind im Mutterleib zu erklären, dass bei der Geburt stirbt...

Die Seele reift nur durch Liebe oder durch Leid schrittweise immer mehr zur Vollkommenheit die die Verbindung mit Gott ermöglicht. Eine Leiderfahrung bzw. eine Sühneopfer kann auch darin bestehen, im Mutterleib zu sterben oder abgetrieben zu werden, auch das Ertragen von Leid ist eine Form der Bewährung, insbesondere wenn es im Vertrauen auf die Liebe Gottes erduldet wird.

Trotzdem laden Menschen, die dieses Leid zufügen, wie Mütter oder Ärzte , die aus selbstsüchtigen Motiven abtreiben, Schuld auf sich, die dann ein Versagen darstellt, wo Bewährung hätte gelebt werden können.

Auch das Kind im Mutterleib hat sich diesen Weg gewählt. Drum brauche ich es ihm nicht zu erklären. Vielleicht genügte diese Station, als nächster Schritt seines Aufsteigens zur Seligkeit.

Sturmtaucher2  17.02.2022, 19:59
@willgott
Eine Leiderfahrung bzw. eine Sühneopfer kann auch darin bestehen, im Mutterleib zu sterben oder abgetrieben zu werden

Das macht ja sogar noch weniger Sinn.

Der Gefangene kommt nur bis zum Ausgang, die Wärter fangen ihn dort ab und klopfen ihm auf die Schulter.

"Gut gemacht, Bewährung bestanden."

willgott  17.02.2022, 20:17
@Sturmtaucher2
Das macht ja sogar noch weniger Sinn.

Es geht um die Abtragung der Urschuld des Abfalles von Gott. Diesbezüglich sind alle Seele, die inkarniert werden, auf einem völlig unterschiedlichen Stand, ihrer seelischen Reife. Alle Menschenseelen haben sich freiwillig von Gott losgesagt und ihre Erlösung oder Bewähriung besteht darin, dass sie sich freiwillig wieder zu Gott zurück bemühen. Genau das beschreibt das Gleichnis von verlorenen Sohn.

Es ist eine Frage der geistigen Entfernung oder Annäherung. Wer sich der Liebe Gottes widersetzt entfernt sich natürlich, Gottesliebe und Nächstenliebe ist immer eine Annäherung.

Um den Sinn dem Kind zu erklären müßte man die persönliche geistig-seeleische Verfassung der Seele kennen, die da im Mutterleib eine Station ihres Daseins vollzieht. Um mehr als eine grobe pauschale Haltung dazu zu nennen, braucht es Aufklärung auf geistiger Ebene, Inspiration ... um den Sinn wirklich zu verstehen.

Uns sind da erstmal Grenzen gesetzt die auch wiederum ihren Sinn haben. Wir könnten sonst nämlich unsere Erdenaufgabe nicht erfüllen, freiwillig zu Gott zurück zu kehren. Denn wenn wir alles wüßten wären wir gezwungen an Gott zu glauben - das wäre eben nicht freiwillig.

Sturmtaucher2  17.02.2022, 20:46
@willgott
und ihre Erlösung oder Bewähriung besteht darin, dass sie sich freiwillig wieder zu Gott zurück bemühen

Und ein Kind das im Mutterleib, bei der Geburt oder im Säuglingsalter stirbt, hatte diese Chance gar nicht.

Hätte Gott also gar nicht "aus der Hölle entlassen" brauchen.

Wenn der Tod eines solchen Kindes ausreicht um "Schuld" zu tilgen, bräuchte Gott uns alle nur immer wieder im Mutterleib sterben lassen und uns danach direkt in den Himmel holen. Niemand käme in eine Hölle, so wie Gott es ja angeblich will.

Du siehst, das Problem bleibt bestehen.

willgott  18.02.2022, 09:42
@Sturmtaucher2

Die Seelen im Jenseits sind so unterschiedlich wie die Menschen hier auf der Erde.

Das Leben hier auf Erden ist nur Mittel zum Zweck. Wenn ein Flugzeug abstürzt und 100 Menschen kommen um, dann ist es für die einen ein Ende der Gnade, sich besser entscheiden zu dürfen, als sie es getan haben für andere ein Schutz davor, sich zukünftig noch mehr zu versündigen, für einige ein Erlösung und für wenige ein Vollendung, die für sie ewige Seligkeit bedeutet.

... bräuchte Gott uns alle nur immer wieder im Mutterleib sterben

Ein für uns einheitliches Vorgehen gibt es so wenig, wie man ein Eskimo Baby mit Herrn Idi Amin oder Mutter Thresa vergleichen kann. Wir können und brauchen auch nicht über die Seelen anderer Menschen zu befinden oder zu richten.

Vertrau einfach mal darauf, dass Gott die Welt besser eingerichtet hat, als Du es Dir vorstellen kannst.

Sturmtaucher2  18.02.2022, 11:22
@willgott
Das Leben hier auf Erden ist nur Mittel zum Zweck.

Und das Kind das im Mutterleib oder als Säugling stirbt, hatte dieses "Mittel zum Zweck" nicht, es wurde "schon am Tor abgefangen".

Das ist doch mein Reden die ganze Zeit.

dann ist es für die einen ein Ende der Gnade, sich besser entscheiden zu dürfen

Dann hätte Gott diese Seele gar nicht erst auf die Welt bringen brauchen, wenn sie eh schon noch vor der Geburt wieder zurückgeholt wird, um sich "besser" entscheiden zu können.

Das Logikproblem bleibt also auch bei diesem Punkt bestehen.

für andere ein Schutz davor, sich zukünftig noch mehr zu versündigen

Hier wird das Logikloch sogar noch größer.

Dann bräuchte Gott lediglich jeden sterben lassen, bevor er sündigt.

Wenn er aber einige so bewahrt und andere nicht, ist Gott also obendrein noch ungerecht.

Und dann wirft er die auch noch in die Hölle, die er nicht bewahrt hat.

Wir drehen uns im Kreis.

Wir können und brauchen auch nicht über die Seelen anderer Menschen zu befinden oder zu richten.

Wir nicht, aber Gott tut das.

Und nach deinen letzten Aussagen kann man nur zum Schluss kommen, dass Gott genauso ungerecht entscheidet, wie ich es anfangs sagte, nur (nach deinen Auffassungen über Gott) aus anderen Gründen.

Vertrau einfach mal darauf, dass Gott die Welt besser eingerichtet hat, als Du es Dir vorstellen kannst.

Bei DEN Logiklöchern die ich hier aufgezeigt habe, kann ich als rationaler Mensch sowas nicht glauben.

Wenn ein gewisser A.H. nun sagen würde, es wäre nur zum besten für uns alle damals die Juden getötet zu haben, glauben bestimmt viele dass es tatsächlich nur zum Besten war und alle Einwände von Menschen wie mir mit "vertrau einfach drauf, dass A.H. es besser eingerichtet hat, als du dir vorstellen kannst" abschmettern.

willgott  18.02.2022, 12:33
@Sturmtaucher2

Das Logikloch entsteht dadurch, dass Du die Sätze alle nur aus der Diesseits Sicht bewertest.

Die Schuld die nur mit durch,- darum musste Jesus Christus für uns sterben - abgelöst werden kann ist schon Urzeiten alt und belastet us seit dem.

Da bleiben keine Logiklöscher übrig

Sturmtaucher2  18.02.2022, 13:02
@willgott
Das Logikloch entsteht dadurch, dass Du die Sätze alle nur aus der Diesseits Sicht bewertest.

Und im Diesseits existiert die Logik.

Gott ist also faktisch unlogisch.

darum musste Jesus Christus für uns sterben

Ein allmächtiges Wesen hätte, was auch immer durch Jesus Tod geschehen sein soll, auch ohne dessen Tod bewirken können.

Einfach durch ein Fingerschnippen.

Womit wir wieder bei der Frage des FS wären.

Wenn man nun sagt "nein, das ging nicht anders, Gott konnte das nicht ohne dessen Tod" dann ist er entweder nicht allmächtig oder nicht gütig.

Die ewige Theodizee-Frage.

willgott  18.02.2022, 13:44
@Sturmtaucher2

Er hat seine Allmacht selbst begrenzt, einem willkürliches Fingerschnippen steht seine Gerechtigkeit entgegen.

Und im Diesseits existiert die Logik.

Im Jenseits noch viel mehr. Unsere Lebenszeit dauert weniger als ein Wimpernschlag im Vergleich zur Ewigkeit.

Sturmtaucher2  18.02.2022, 13:55
@willgott
Im Jenseits noch viel mehr. Unsere Lebenszeit dauert weniger als ein Wimpernschlag im Vergleich zur Ewigkeit.

Vor allem, wenn Gott einige schon im Mutterleib sterben lässt und sie vor Sünde zu schützen, während er das bei anderen nicht tut und diese später in die Hölle wirft.

willgott  18.02.2022, 20:31
@Sturmtaucher2

Du brauchst nicht die Dieseitige Logik zu verstehen

Du brauchst nicht die Jenseitige Logik zu verstehen

Du brauchst nicht mit Gott in Einklang zu sein.

Dein freier Wille hat höchste Wichtigkeit.

willgott  24.02.2022, 15:21
@Sturmtaucher2
DAS ist deine Vorstellung einer "freundlichen Hölle"?

Hölle ist eben Hölle und kein Swingerclub

Sturmtaucher2  24.02.2022, 15:47
@willgott

Da ich, wie wir von dir ja erfahren haben, als Atheist in deinen Himmel kommen kann, ist das mittlerweile recht egal.

Nur eben dass Gott manche als Säugling sterben lässt und sie damit vor Sünde bewahrt, während er das bei anderen Menschen nicht tut.

Wie du ja selbst schriebst:

Das Logikloch entsteht dadurch, dass Du die Sätze alle nur aus der Diesseits Sicht bewertest.
Du brauchst nicht die Jenseitige Logik zu verstehen

Übersetzt:

"ich kanns nicht erklären, und es macht auch keinen Sinn, aber man muss halt daran glauben".

willgott  24.02.2022, 16:06
@Sturmtaucher2
"ich kanns nicht erklären, und es macht auch keinen Sinn, aber man muss halt daran glauben".

Heißt übersetzt: "ich kanns Dir nicht erklären,

und es macht auch keinen Sinn, solange Dein freier Wille dagegen ist, zu glauben.

Da ich, wie wir von dir ja erfahren haben, als Atheist in deinen Himmel kommen kann, ... aber nur wenn Du gewissenhaft, uneigennützig, selbstlos und aufmerksam deinem Gewissen, deiner inneren Stimme folgst auch gerade dann, wenn es kein Spaziergang ist.

Den sicheren Weg, Jesus Christus als deinen Erlöser anzuerkennen, an den willst du ja nicht glauben. (Er ist deine innere Stimme)

Sturmtaucher2  24.02.2022, 16:14
@willgott
Er ist deine innere Stimme

Wenn Jesus meine Innere Stimme ist, dann sagt Jesus mir also "das macht keinen Sinn, dieser ganze Glaube ist falsch"?

Wow, wenn ich dann DESWEGEN in die Hölle kommen würde, hätte das jede meiner Ansichten über diesen Gott bestätigt.

willgott  24.02.2022, 16:21
@Sturmtaucher2

wenn Dein Gewissen Dir alle Deine Vorurteile bestätigt wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, was da denn wirklich zu mir spricht. Aber - Dein Gewissen ist ganz allein Deine Sache

Sturmtaucher2  24.02.2022, 16:25
@willgott
wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, was da denn wirklich zu mir spricht

Grade war Jesus noch meine innere Stimme - jetzt soll ich jedoch aufpassen, wer da wirklich zu mir spricht.

Tze ^^

willgott  24.02.2022, 16:43
@willgott

... unsicher, ob Du nicht von irgendwelchen Dämonen geritten bist und das selbst nicht erkennen kannst.

Sturmtaucher2  24.02.2022, 16:46
@willgott

Halten wir also fest:

Wenn ich immer bedingungslos auf meine Innere Stimme höre, insbesondere wenn das grad kein Spaziergang sei, dann könnte ich in den Himmel kommen.

Darum solle ich auf meine Innere Stimme hören, denn das ist Jesus.

Sagt diese Stimme mir aber, dass Religionen Quatsch sind und der Gott, so wie er dargestellt wird, ein unlogisch handelnder Mistkerl ist, dann gilt das nicht.

Dann soll ich nicht in den Himmel kommen, wenn ich bedingungslos auf meine Innere Stimme höre, insbesondere wenn es grad kein Spaziergang sei.

Dann solle ich nicht auf diese Stimme hören, denn meine Innere Stimme sei dann nun doch nicht Jesus.

Und dann wundern, dass man das alles für Quatsch hält....

willgott  24.02.2022, 16:51
@Sturmtaucher2

Du hast eins vergessen - Dein freier Wille hat höchste Wichtigkeit. - Du darfst alles für Quatsch halten, die Frage ist nur ob das für Dein Seelenheil gut ist.

Sturmtaucher2  24.02.2022, 16:59
@willgott
Dein freier Wille hat höchste Wichtigkeit

Und mein Freier Wille sagt mir:

Höre bedingungslos auf deine Innere Stimme, auch wenn es grad kein Spaziergang ist.

Und diese meine Innere Stimme sagt mir:

Das alles ist Quatsch.

Und da meine Innere Stimme ja Jesus ist, sage ich:

Danke Jesus!

Jetzt gibt es aber Gläubige, die andere Menschen davon überzeugen wollen, dass NICHT Jesus die Innere Stimme ist und man nicht auf diese hören sollte.

Na na na, sind diese Gläubigen vielleicht von Dämonen beeinflusst?

willgott  24.02.2022, 17:34
@Sturmtaucher2

Du kannst logisch hin und her überlegen und Dich auch an Spitzfindigkeiten ergötzen. Deine eigene Verantwortung, für Dein eigenes Seelenheil und wie Du mit Ihr umgehst, ist es was Dir in Ewigkeiten helfen wird oder nicht.

Sturmtaucher2  24.02.2022, 17:42
@willgott
Deine eigene Verantwortung, für Dein eigenes Seelenheil und wie Du mit Ihr umgehst, ist es was Dir in Ewigkeiten helfen wird oder nicht.

Genau das ist einer der Teile, an den ich nicht glaube.

Keine Ewigkeit in Himmel, Hölle oder einem Bahnhof.

Und warum glaube ich das nicht?

Wegen meiner Inneren Stimme (Jesus) und wegen Aussagen wie "man kann es nicht mit irdischer Logik erklären, im Jenseits ist eine andere Logik".

Aber ich gebe Gott noch Zeit. Er hat es (nach unserer Logik) bisher zwar ordentlich verk*ckt, aber er kann sich ja noch ändern.

willgott  24.02.2022, 17:49
@Sturmtaucher2
Wegen meiner Inneren Stimme (Jesus) und wegen Aussagen wie "man kann es nicht mit irdischer Logik erklären, im Jenseits ist eine andere Logik".

Die Logik ist die gleiche, aber die diesseitige Logik läßt die Ewigkeit außer Acht und rechnet daher in wesentlichen Fragen, Ungeborenes Leben, Sühne, Sünde Gerechtigkeit etc. völlig anders.

Sturmtaucher2  24.02.2022, 17:56
@willgott
Die Logik ist die gleiche, aber die diesseitige Logik läßt die Ewigkeit außer Acht und rechnet daher in wesentlichen Fragen, Ungeborenes Leben, Sühne, Sünde Gerechtigkeit etc. völlig anders.

Damit wären wir wieder dabei, dass Gott einige als Säugling sterben lässt, um sie vor Sünde zu bewahren.

Andere bewahrt er nicht und die wandern später ggf für die Ewigkeit in die Hölle.

Nach einer Logik, die die Ewigkeit mitberechnet, ist das sogar noch unlogischer, da ich ja scheinbar (den er nicht als Säugling schon gerettet hat) nun in die Hölle komme. Und das für die Ewigkeit.

Ausserdem öffnet diese Argumentation jeglicher Gräueltat Tür und Tor. "Es ist grausam, aber halt gut für später in der Ewigkeit". Ist ja auch so ziemlich das, was Selbstmordattentäter sagen.

Oder was die Christen von Hexenverbrennungen dachten.

willgott  24.02.2022, 18:25
@Sturmtaucher2

Entschuldige aber das ist jetzt nur Auflehnung.

Ausserdem öffnet diese Argumentation jeglicher Gräueltat Tür und Tor.

Wer sich im Jenseits für sein Tun verantwortlich sieht, der begeht keine Gräultaten, Oder was die Christen von Hexenverbrennungen dachten. Der wäre ein Idiot. Allerdings davon gab es schon genug, die sich vor den Mitmenschen als Gläubige dargestellt haben, um dadurch Geltung und weltliche (diesseitig) Macht zu erlangen.

willgott  24.02.2022, 18:37
@willgott

... Es gibt offenbar heute noch Menschen, die diese Inquisitoren Selbstmordattentäter etc. glauben wollen, sie seien CHRISTEN gewesen.

Sturmtaucher2  24.02.2022, 18:43
@willgott
Entschuldige aber das ist jetzt nur Auflehnung.

Das mit den Kindern, was eine Ewigkeitslogik noch unlogischer macht, oder das mit den Hexenverbrennern und Selbstmordattentätern, die glauben etwas gutes zu tun und ihre Gräueltat sei ja nichts im Vergleich zur Ewigkeit?

willgott  24.02.2022, 18:54
@Sturmtaucher2

Die Verbrechen von Menschen sind nicht der Wille Gottes geschehen aber mit Seiner Zulassung aus gutem Grund nämlich weil er den freien Willen des Menschen niemals einschränkt, weil sie sonst seine Marionetten wären. Und das Leid und die Not die von Veerbrecher und (aktuell Kriegstreibern) über die Menschheit kommt soll sie veranlassen, und auf seine Hilfe zu vertrauen .

Sturmtaucher2  24.02.2022, 19:15
@willgott
Die Verbrechen von Menschen sind nicht der Wille Gottes

Also wenn Menschen sowas tun, ist das ein Verbrechen und nicht Gottes Wille, Ewigkeit hin oder her.

Tut jedoch Gott sowas, wie z.B. bei der Sintflut oder Sodom, dann ist das gerecht, weil es um die Ewigkeit geht.

Das habe ich vor 50 Kommentaren oder so schon gewusst. Grade wegen der Ewigkeitslogik ist diese Logik noch unlogischer, als unsere Diesseitslogik.

willgott  24.02.2022, 20:04
@Sturmtaucher2

Sowie ein Zaharzt (diesseitslogisch) Dir empfiehlt, dich lieber auf einen Zahnartztstuhl zu setzen, um dauerhafte Schmerzen zu vermeiden, ist es für einen liebenden Gott auch richtig, eine kurze Leidenszeit also Tod, Sintflut Sodom - auf Erden als sehr sinnvoll anzusehen, weil als Ergebnis, wenn diese Behandlung erfolgreich war, seinen abtrünnigen und auflehnenden Geschöpfe wieder ewige Seligkeit (jenseitslogisch) verschafft. Die Logik ist dieselbe.

Sturmtaucher2  24.02.2022, 20:19
@willgott

Diese "Behandlung" wollte man auch bei der Hexenverbrennung. Mit übrigens denselben Argumenten die du hier vorbringst.

Und klar, bis auf 8 Menschen waren bei der Sintflut auch alle böse.

Da hat dein Zahnarzt wohl einfach mal alle Zähne gezogen, nur weil 1 Zahn faul war, und dafür verlangt er dann auch noch eine Gehaltserhöhung.

Das muss wirklich Jenseitige Logik sein.

willgott  25.02.2022, 20:20
@Sturmtaucher2

Die Logik die sich auf das Diesseits beschränkt ist eine Scheuklappenlogik. Sie blendet alles Wesentliche aus, die ewige Vergangenheit Klappe 1 und die ewige Zukunft Klappe 2. Das ist so als wenn man sich ein Buch aufschlägt und ein Wort ließt und dann meint, das ganze Buch verstanden zu haben.

Sturmtaucher2  25.02.2022, 21:02
@willgott

Und daß Gott dann grade bei dieser Logik ohne Scheuklappen, insbesondere eben genau wegen der Ewigkeit, noch unlogischer ist, habe ich ja am Beispiel mit den Kindern bereits verdeutlicht:

Damit wären wir wieder dabei, dass Gott einige als Säugling sterben lässt, um sie vor Sünde zu bewahren.
Andere bewahrt er nicht und die wandern später ggf für die Ewigkeit in die Hölle.
Nach einer Logik, die die Ewigkeit mitberechnet, ist das sogar noch unlogischer, da ich ja scheinbar (den er nicht als Säugling schon gerettet hat) nun in die Hölle komme.  Und das für die Ewigkeit.

Also nach Diesseitslogik handelt Gott unlogisch und ungerecht - nach Jenseitslogik, die die Ewigkeit miteinbezieht, handelt Gott noch unlogischer und noch ungerechter.

willgott  25.02.2022, 21:14
@Sturmtaucher2

Du wirst dsie Diesseitslogik nach der handelt Gott logisch und gerecht handelt wohl erst im Jenseits begreifen .... also bis dann.

Sturmtaucher2  25.02.2022, 22:30
@willgott
Du wirst dsie Diesseitslogik nach der handelt Gott logisch und gerecht handelt wohl erst im Jenseits begreifen

Na na na, du selbst schriebst:

Und im Diesseits existiert die Logik.
Im Jenseits noch viel mehr.
(...)
Die Logik ist dieselbe.
willgott  26.02.2022, 13:02
@Sturmtaucher2
Die Logik ist dieselbe.

Ja, aber die maßgeblichen Fakten, die von Dir logisch verarbeitet werden, sind durch Scheuklappen, die Du Dir selbst freiwillig aufsetzt, ausgrenzt.

Wenn es dabei nicht um Dein Seelenheil gehen würde, dann könntest du mit diesen Scheuklappen ja leben.

Aber Du wirfst deinem Schöpfer, aus Deiner irrigen begrenzten Sicht übelste Untaten vor. Deine Auflehnung Dein Hohn mit dem Du und auf die Liebe Gottes antwortest läßt Dir nur die Alternativen - Vollkommenheit in der Nächstenliebe (davon merk ich nix ) - oder Wartesaal ( nach einem gerechten, nicht selbstgerechten aber gottlosen Leben) oder der Feuersee der Boshaften .

Sturmtaucher2  26.02.2022, 14:15
@willgott
Aber Du wirfst deinem Schöpfer, aus Deiner irrigen begrenzten Sicht übelste Untaten vor.

Welche nach der Jenseitslogik, welche die Ewigkeit berücksichtigt, sogar noch übler werden.

Deine Auflehnung Dein Hohn mit dem Du und auf die Liebe Gottes antwortest

Die Liebe, welche die meisten Menschen später in eine Hölle wirft (ist ja schliesslich kein Swingerclub), während er bei anderen eingreift und sie schon im Mutterleib rettet.

Da es um die Ewigkeit geht, ist es sogar noch boshafter von Gott, einige vor Sünde zu retten und andere nicht.

willgott  26.02.2022, 14:28
@Sturmtaucher2

Nochmal... die maßgeblichen Fakten, die von Dir logisch verarbeitet werden, sind durch Scheuklappen, die Du Dir selbst freiwillig aufsetzt, begrenzt.

Sturmtaucher2  26.02.2022, 14:42
@willgott
sind durch Scheuklappen, die Du Dir selbst freiwillig aufsetzt, begrenzt.

Wie du selbst schriebst: die Jenseitslogik berücksichtigt die Ewigkeit.

Und nach dieser Jenseitslogik ist es noch unlogischer, jemanden für die Ewigkeit in die Hölle zu schicken, während er andere im Mutterleib rettet und sie für die Ewigkeit in den Himmel lässt.

Das ist die Jenseitslogik.

willgott  26.02.2022, 20:03
@Sturmtaucher2

Deine Diesseits-Scheuklappen willst Du nicht absetzen. Wie kannst Du Dir ein Urteil über das Reich erlauben, das nicht von dieser Welt ist?

Und nach dieser Jenseitslogik ist es noch unlogischer, jemanden für die Ewigkeit in die Hölle zu schicken, während er andere im Mutterleib rettet und sie für die Ewigkeit in den Himmel lässt.

Die Gerechtigkeit Gottes ist Dir nicht zugänglich, Du wirst sie vielleicht im Jenseits verstehen oder sie dort erfahren, ohne Sie zu verstehen. Du wirst jedenfalls dass bekommen, was Du selbst im Diesseits selbst wählst - Distanz von der Liebe Gottes.

Sturmtaucher2  26.02.2022, 22:05
@willgott
Wie kannst Du Dir ein Urteil über das Reich erlauben, das nicht von dieser Welt ist?

Mit der Jenseits-Logik, die die Ewigkeit berücksichtigt.

Und das Ergebnis ist niederschmetternd.

willgott  27.02.2022, 10:54
@Sturmtaucher2
Und das Ergebnis ist niederschmetternd.

Das tut mir wirklich sehr leid.

Egal ob Diesseits- oder Jenseitslogik, Dein Verstand ist die Falle in der Du bist. Ohne Vertrauen und ohne Glauben kannst Du auch im Dieseits keinen Schritt weiterkommen. Ob Du Dich impfen läßt oder nicht, ist schon eine Frage, zu der Du bestenfalls eine fundierte Meinung haben kann. Wissen kann man da gar nichts, allenfalls glauben und hoffen, dass die eigene Meinung richtig ist. Wenn du auf die Straße gehst weißt Du auch nicht ob Du heil wieder nach Hause kommst, auch wenn es bisher immer so war.

Dein Verstand ist die Falle in der Du bist, weil Du den und damit Dich selber zu Maß aller Dinge machst und weil er Dir einredet, Du könntest mit Deinen Maßstäben über die Weisheit Gottes zu Gericht sitzen. Nie und nimmer!

Wenn Du dich entschließt, Dir selbst einzugestehen, dass es der richtige Weg ist, Gott wider alle Verstandesturnübungen einfach zu vertrauen, dass er Dich richtig führen wird, wenn Du IHM schlicht und einfach Dein Vertrauen schenkst, dann ist der ganze Spuk ganz schnell vorbei. Gib Dir einen Ruck, auch wenn es ein kräftiger sein muss.

Sturmtaucher2  27.02.2022, 11:14
@willgott
Das tut mir wirklich sehr leid.

Ach, halb so wild.

Da Gott uns ja alle liebt, lässt er mich als Atheist und guten Menschen ja trotzdem in seinen Himmel, sollte er wider Erwarten doch existieren.

Dein Verstand ist die Falle in der Du bist.
(...)
wenn Du IHM schlicht und einfach Dein Vertrauen schenkst....

Jap, sag ich doch die ganze Zeit.

Man muss seinen Verstand abschalten und stattdessen einfach vertrauen um an Dinge zu glauben, die dem Verstand, der Logik (Diesseits- wie auch Jenseitslogik) und unserem Gerechtigkeitssinn (unseren "Maßstäben") widersprechen.

willgott  27.02.2022, 11:23
@Sturmtaucher2

Niemand hat gesagt, dass das Leben ein Ponyhof ist. Aber wer auf Gott vertraut hat alle Hilfe die er braucht um in der Ewigkeit selig zu sein , auch wenn es ihn das Leben kostet. Er wird dann froh sein, dass es er es so zu Ende gebracht hat.

Sturmtaucher2  27.02.2022, 14:18
@willgott
Aber wer auf Gott vertraut hat alle Hilfe die er braucht um in der Ewigkeit selig zu sein

Zum Glück brauchst das ja aber gar nicht.

Brauchst lediglich ein guter Mensch sein, sogar ich als Atheist kann dann in den Himmel kommen.

Er wird dann froh sein, dass es er es so zu Ende gebracht hat.

Und hätte Gott mich bereits im Mutterleib oder als Säugling sterben lassen, dann wäre ich bereits im Himmel, ohne ein Leben mit Chance auf "schlechter Mensch sein".

DAS wäre ein Grund froh zu sein, dass er es so zu Ende gebracht hat. Alles andere... tja.

willgott  27.02.2022, 18:45
@Sturmtaucher2
Und hätte Gott mich bereits im Mutterleib oder als Säugling sterben lassen, dann wäre ich bereits im Himmel,? ohne ein Leben mit Chance auf "schlechter Mensch sein".

Nein - Dann würdest Du weiter auf ewig in der Hölle sein. Dank Deiner Scheuklappe Vergangenheit malst Du Dir gerade die Vergangenheit, so wie sie dir gefällt.

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-die-erde-nicht-exes-tieren-wuerde-wuerde-dann-auch-himmel-und-hoelle-nicht-existieren#answer-433966352

Sturmtaucher2  27.02.2022, 20:49
@willgott
Und hätte Gott mich bereits im Mutterleib oder als Säugling sterben lassen dann wäre ich bereits im Himmel
Nein - Dann würdest Du weiter auf ewig in der Hölle sein.

Dann ist Gott ja richtig abartig!

Lässt Menschen im Mutterleib oder als Säugling sterben - und die kommen dafür dann auf ewig in die Hölle.

Hier sind wir nun also doch wieder an dem Punkt, dass sie auf Bewährung raus können, aber noch vor dem Ausgang von den Wärtern wieder angefangen werden und ihnen die Chance auf Bewährung nun doch auf ewig verwehrt wird.

Es geht hier immerhin um die Ewigkeit, das darf man nicht vergessen! Echt schlimm!

willgott  02.03.2022, 09:56
@Sturmtaucher2
Es geht hier immerhin um die Ewigkeit, das darf man nicht vergessen! Echt schlimm!

Gut das Dir das schon mal klar ist, das ist leider keine Selbstverständlichkeit.

Dann ist Gott ja richtig abartig!

Wieso, das ist doch dein eigener Wille, von Gott getrennt zu sein und Ihm eben nicht zu vertrauen. Die Gottesliebe, die Dich erretten wird, wenn du sie irgendwann einmal erreicht hast, kannst du nur freiwillig geben und selbstlos, dass heißt nicht aus dem Wunsch nach Seligkeit oder der Angst vor der Hölle.

Sturmtaucher2  02.03.2022, 11:12
@willgott
Wieso, das ist doch dein eigener Wille, von Gott getrennt zu sein und Ihm eben nicht zu vertrauen. Die Gottesliebe, die Dich erretten wird, wenn du sie irgendwann einmal erreicht hast....

Und wenn er mich schon im Mutterleib sterben lässt und mich dann (wie du schriebst) direkt in die Hölle schickt, hätte ich keine Chance diese zu erreichen.

Und nachdem er mir die Gelegenheit, diese "Bewährung", noch vor Antritt versagt hat, lande ich für die Ewigkeit in der Hölle, auch das hast du geschrieben.

Und da es hier um die Ewigkeit geht, ist das abartig.

Darum schrieb ich:

Hier sind wir nun also doch wieder an dem Punkt, dass sie auf Bewährung raus können, aber noch vor dem Ausgang von den Wärtern wieder angefangen werden und ihnen die Chance auf Bewährung nun doch auf ewig verwehrt wird.
willgott  02.03.2022, 11:32
@Sturmtaucher2

Gott weiß um Dein Problem und deshalb wendet er sich auch an Dich und würde es sehr gern noch persönlicher tun , wenn Du dazu bereit wärest. Da wir uns wegen Deiner Ablehnung im Kreise drehen schicke ich Dir folgendes der Not deiner Seele wegen.

Ich halte Dies für eine direkte Ansprache Gottes die mir wie für Dich geschrieben erscheint:

BD 4670

Groß ist die geistige Not, und wieder ist eine Zeit des Tiefstandes, wie zur Zeit der Niederkunft Christi, denn die Menschen vermögen nicht mehr, Meine Stimme zu vernehmen, sie wollen und können Mich nicht mehr hören und gehen daher plan- und ziellos ihren Erdenlebensweg, wenngleich sie irdische Ziele verfolgen und dafür überaus tätig sind. Doch den Zugang zu Mir finden sie nicht mehr, und also halten sie sich abseits Dessen, Der ihr einziges Ziel sein sollte. Sie erkennen Mich nicht an, weil sie nichts mehr von Mir wissen und daher auch keine Liebe zu Mir empfinden, die sie aus dem geistigen Tiefstand erheben würde zur Höhe.

Es ist dies darum ein Notzustand, weil die Erkenntnislosigkeit einen qualvollen Zustand in der Ewigkeit nach sich zieht und die letzte Zeit des Erdenlebens nur ausgenützt zu werden brauchte, um diesem qualvollen Zustand zu entgehen.

Ich weiß um das furchtbare Los der Seelen, Ich sehe die Menschen in ihrer Blindheit dem Abgrund zusteuern, Ich rufe ihnen Mahn- und Warnworte zu, Ich sende ihnen Führer in den Weg, die sie zurückdrängen sollen auf den rechten Weg, der zu Mir führt. Doch der Wille der Menschen ist beharrlich auf den Abgrund gerichtet, die Menschen lassen sich nicht belehren, sie leisten Widerstand und entwinden sich Meiner Fürsorge .... sie lehnen sich auf gegen Mich, Den sie lieben sollten aus ganzem Herzen, Dem sie zudrängen sollten wie Kinder ihrem Vater.

Sie folgen den Lockrufen der Welt, sie leben nur ein irdisches Leben, und darum kann Ich Mich ihnen nicht nähern, und sie können Mein Wort nicht vernehmen, durch das Ich sie für Mich gewinnen möchte für ewig .... Und doch lasse Ich die Menschen nicht fallen, und so sie Mich Selbst nicht hören wollen, suche Ich Mich ihnen auf Umwegen zu nähern .... Ich sende ihnen Boten zu, denen sie nicht offen ablehnend gegenüberstehen, und durch diese Boten spreche Ich zu ihnen Worte der Liebe und der Sorge um ihre Seelen. Ich möchte zu Meinen Kindern kommen, aber sie nehmen Mich nicht auf ....

Sturmtaucher2  02.03.2022, 15:28
@willgott
Gott weiß um Dein Problem und deshalb wendet er sich auch an Dich und würde es sehr gern noch persönlicher tun

Die Chance hat er. Jederzeit.

Er weiß wo ich wohne, kann jederzeit vorbeikommen.

Aber er schweigt ja lieber, außer (wie du sagtest) er sei meine Innere Stimme.

Dann sagt Gott selbst: das Bild das Gläubige von ihm haben, sei falsch, grausam, ungerecht und verachtenswert.

denn die Menschen vermögen nicht mehr, Meine Stimme zu vernehmen, sie wollen und können Mich nicht mehr hören

Gott schafft es also nicht, daß ich ihn höre.

Uiuiui, soviel zum Thema Allmacht.

Außer, er sei halt meine Innere Stimme. Dann sagt Gott jedoch: das Bild das Gläubige von ihm haben, sei falsch, grausam, ungerecht und verachtenswert.

und die letzte Zeit des Erdenlebens nur ausgenützt zu werden brauchte, um diesem qualvollen Zustand zu entgehen.

Dies hast du selbst widerlegt als du schriebst, daß die auf ewig in die Hölle kommen, die bereits im Mutterleib sterben.

Sie folgen den Lockrufen der Welt, sie leben nur ein irdisches Leben, und darum kann Ich Mich ihnen nicht nähern

Auch hier wieder:

die armen Kinder, die bereits im Mutterleib sterben und dafür bis in alle Ewigkeit in die Hölle kommen.

Aber wie du schon schriebst:

Wir drehen uns da im Kreis.

willgott  02.03.2022, 18:57
@Sturmtaucher2

Hast Du den Text gelesen und verstanden?

Du kannst meinen und Schreiben was Du willst. Gott wird sein Schöpfungswerk nicht ändern, um es nach Deinen Vorstellungen zu gestalten. Auch wenn Du es nicht einsehen willst oder kannst, es ist vollkommen, gerecht und in allen Einzelheiten voller Liebe.

Das Kinder in die Hölle kommen ...

.... dafür bis in alle Ewigkeit in die Hölle kommen.

... Ist das so? Du machst Vorwürfe aus Sachverhalten, die Du nicht wissen kannst. Wenn Du das aus meine Worten beweisen willst, dann habe ich das jedenfalls nicht gemeint.

Sie folgen den Lockrufen der Welt, sie leben nur ein irdisches Leben,

Alos deine geliebte Dieseitslogik ist Dein großes Hindernis:

"....die Menschen lassen sich nicht belehren, sie leisten Widerstand und entwinden sich Meiner Fürsorge .... sie lehnen sich auf gegen Mich, Den sie lieben sollten aus ganzem Herzen..."

Tu endlich etwas gegen Deine Erkenntnislosigkeit, denn sie ist ...

... ein Notzustand, weil Deine Erkenntnislosigkeit einen qualvollen Zustand in der Ewigkeit nach sich zieht und die letzte Zeit des Erdenlebens nur ausgenützt zu werden brauchte, um diesem qualvollen Zustand zu entgehen.

Sturmtaucher2  02.03.2022, 19:53
@willgott
Ist das so? Du machst Vorwürfe aus Sachverhalten, die Du nicht wissen kannst.
Wenn Du das aus meine Worten beweisen willst, dann habe ich das jedenfalls nicht gemeint.

Jap, aus deinem eigenen Kommentar:

Ich:
Und hätte Gott mich bereits im Mutterleib oder als Säugling sterben lassen dann wäre ich bereits im Himmel
Du:
Nein - Dann würdest Du weiter auf ewig in der Hölle sein.

Hätte Gott mich schon im Mutterleib getötet, würde ich also weiter "auf ewig in der Hölle sein".

Brauchst gar nicht zurückrudern, steht hier schwarz auf weiss.

Genauso, wie meine Innere Stimme angeblich Jesus sei - später dann plötzlich nun doch nicht mehr.

Da hilft dir auch kein "das hab ich ja so gar nicht gemeint".

Ich glaube hingegen, nachdem ich nachgewiesen habe dass deine Aussagen nicht aufgehen, du diese nun umkehren möchtest.

willgott  02.03.2022, 20:09
@Sturmtaucher2
Jap, aus deinem eigenen Kommentar:
Ich:
Und hätte Gott mich bereits im Mutterleib oder als Säugling sterben lassen dann wäre ich bereits im Himmel
Du:
Nein - Dann würdest Du weiter auf ewig in der Hölle sein.
Hätte Gott mich schon im Mutterleib getötet, würde ich also weiter "auf ewig in der Hölle sein".

Dann würdest Du weiter auf ewig in der Hölle sein. Das wäre Dein Schicksal, weil Du auch vor Deiner Geburt in dem gottfernen Zustand gewesen wärest, den Du so leidenschaftlich hier von Dir gibst.

Du bist aber nach Gottes Wille auch nicht im Mutterleib gestorben, nicht wahr? ,,

Dann würdest Du weiter auf ewig in der Hölle sein und das noch lange nicht, dass dies für jedes andere Kinder gilt, das im Mutterleib sterben würde. Wenn Sie bereits auf hohem geistigen Stand sind, dann kann dieses Sterben auch etwas besonderes bedeuten, was weder ich noch Du wissen kannst.

Du aber meinst die auf Dich bezogene Aussage verallgemeinern zu können. Das ist, was ich eben nicht gemeint habe! ... und das ist damit kein Zurückrudern.

Sturmtaucher2  02.03.2022, 20:20
@willgott
Dann würdest  Du weiter auf ewig in der Hölle sein. Das wäre  Dein Schicksal, weil Du auch vor Deiner Geburt in dem gottfernen Zustand gewesen wärest,
Dann würdest  Du weiter auf ewig in der Hölle sein und das noch lange nicht, dass dies für jedes andere Kinder gilt, das im Mutterleib sterben würde.

Auch diese Behauptung geht leider nicht auf ;)

Denn unser LEBEN soll laut dir eine Bewährung sein (du erinnerst dich? Meine "Wärter die mich bereits vor dem Ausgang abfangen"?)

Kann also nicht sein, dass jemand schon in der Hölle seine "Bewährung" besteht (oder eben auch nicht besteht) und im Mutterleib stirbt sowie dafür Himmel oder Hölle verdient.

Ich sage ja, dein ganzes Konstrukt passt nicht zusammen.

willgott  02.03.2022, 20:27
@Sturmtaucher2
"Kann also nicht sein, dass jemand schon in der Hölle seine "Bewährung" besteht "

Weder Du noch ich werden es schaffen alle Schicksale der Seelen im Jenseits unter einen logischen Hut zu bringen.

Gott ist nicht nur Liebe, sonder auch gerecht und heilig. Wenn jemand einen Menschen umbringt, nachdem er ihn vergewaltigt und gefoltert hat - und es nicht bedauert, sondern so weiter machen will, - sollte diesem einfach aus Liebe vergeben werden, so dass er weiter so tun kann? Sollte Hitler, Stalin und all diesen Leuten aus Liebe vergeben werden, obwohl es ihnen nicht Leid tut? Wenn es gar keine sühnende Gerechtigkeit gäbe, wäre das Leben eine Qual.

Weil jedoch Gottes Liebe unfassbar groß ist, hat er die Strafe für all diese Missetaten selbst auf sich genommen und die Strafe dafür bezahlt mit seinem Leben - so dass ALLE in den Genuss der Vergebung kommen und durch den Glauben an ihn mit Gott versöhnt werden. Zu diesem Zweck ist Gott Mensch geworden.

„Doch er (Jesus) wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn. Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; indem sie IHN erkennen, wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen.“

‭‭Jesaja‬ ‭53:5-6, 11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.53.5-11.SCH2000

Zayn811183  15.02.2022, 23:02

Jesus ist nicht Gott!

Nefesch  16.02.2022, 21:00
@Zayn811183

„aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.“   Hebräer‬ ‭1:8‬ ‭SCH2000‬‬

„... Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.“ 1. Joh.5:20‬

Zayn811183  16.02.2022, 21:27
@Nefesch

Bezüglich 1 Johannes 5

,,Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen.

Hier ist vom 'Sohn Gottes' die Rede, nicht das Jesus selbst Gott ist, Sohn Gottes werden viele in der Bibel bezeichnet und bedeutet lediglich ein nahestehender Diener Gottes und keine Inkarnation oder wortwörtlich gemeint

,,Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus."

Seinem, wem also? Seinem, dem 'Vater'

,,Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Mit dieser ist es auf dem Vater bezogen und nicht auf Jesus

Wir müssen uns zwischen den beiden möglichen Vorgängern entscheiden, die im ersten Teil des Verses genannt werden: Gott und Christus. Offensichtlich ist Gott mit Gott gleichzusetzen. Dieser Text stellt Christus nicht eindeutig als Gott dar. Er stellt unendlich viel deutlicher Gott als Gott und Christus als Christus dar.

Johannes 8,42 wird es noch deutlicher:

,,Jesus sagte zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben; denn von Gott bin ich ausgegangen und gekommen. Ich bin nicht in meinem eigenen Namen gekommen, sondern er hat mich gesandt."

Jesus sagt hier wäre er der Vater, würde man ihn lieben, aber er ist nicht der Vater, er handelt nicht nach seinem Namen, sondern nach dem Willen dessen der ihn gesandt hat, denn von Gott ist er gekommen

Zayn811183  16.02.2022, 21:38
@Nefesch

Hebräer 1:8. :

Zunächst sei darauf hingewiesen, dass das Zitat im Hebräerbrief nicht an Jesus gerichtet ist, sondern eine Fortsetzung des Ausdrucks in Hebräer 1,8 pro oder "in Bezug auf" Jesus ist.

Dies steht im Gegensatz zu Sätzen, die "zu" jemandem gesprochen werden, wie in Hebräer 1,5. Diese Sätze werden also nicht "zu" Jesus gesprochen, sondern "in Bezug" auf ihn.

Der zweite Punkt ist, dass der Kontext eindeutig darauf abzielt, Jesus Christus sogar über die Engel zu erhöhen.

Psalm 102 ist der letzte aus einer Reihe von Märtyrerpsalmen. Die klare Schlussfolgerung in diesem Kapitel ist, dass nach all den glorreichen Aspekten und Ereignissen im Leben Jesu, die zeigen, dass er den Engeln überlegen ist

Auch dies zeigt seine Überlegenheit und führt zum Thema des zweiten Kapitels des Hebräerbriefs, das in der Tat diese Selbstaufopferung ist.

Für diejenigen von uns, die nicht an den liturgischen Gebrauch der Psalmen gewöhnt sind, ist diese Erklärung nicht sofort klar.

Aber für die Hebräer, an die diese Worte geschrieben wurden, könnte nichts natürlicher sein. Das ganze Panorama der Märtyrerliturgie drängt sich dem Hebräer sofort auf, wenn er auf diese Worte stößt.

Es wird nicht gesagt, dass Jesus Gott ist. Die Überlegenheit gegenüber den Engeln bedeutet nicht unbedingt, dass Jesus der allmächtige Gott ist.

In dem Kapitel werden alle möglichen Superlative verwendet, aber Jesus wird nicht als Gott bezeichnet.

Schon in Vers drei wird klar unterschieden zwischen dem Wesen, das Jesus ist, und dem Wesen, das Gott ist und hier als "Majestät in der Höhe" bezeichnet wird.

Zayn811183  16.02.2022, 21:45
@Nefesch

1 Korinther 8 6

so gibt es doch für uns nur Einen Gott, den Vater, den Schöpfer aller Dinge, der unser Ziel ist, und Einen Herrn Jesus Christus, den Mittler aller Dinge, der auch unser Mittler ist.

Mit Mittler sind die Propheten haben Gesandten Gottes gemeint

Mit Herr ist nicht gemeint, dass Jesus Gott oder Teil Gottes ist, der Begriff Herr hat im griechischen 3 Bedeutungen:

  • Einmal der Sklave zu seinem Meister
  • Der Arbeitnehmer zum Arbeitgeber
  • Und der Schüler zu seinem Lehrer

Jesus wird im Lukasevangelium als Meister bezeichnet

Nefesch  16.02.2022, 21:58
@Zayn811183

Nun müh dich doch nicht so ab! Ich akzeptiere deine Meinung ja. Ich habe jedoch eine andere Meinung und eine andere Erfahrung - nämlich diese hier:

Der Mensch, nach Gottes Ebenbild geschaffen, ist auch eine Dreieinigkeit - aus Körper, Seele und Geist.

Jede der drei Entitäten sind selbständige Erscheinungen eines jeden Menschen: wenn dein Freund dir von weitem zuwinkt, dann weißt du, es ist dein Freund, obwohl du weder seiner Seele noch seinem Geist begegnest.

Wenn dieser Freund dich tröstet und ermutigt in einer schwierigen Situation, dann ist dies das Werk seiner Seele und wenn er dir einen klugen Brief schreibt, in dem er dir die Welt erklärt, dann ist dies ein Werk seines Geistes. Dein Freund hat dir geschrieben, eine einzige Person. So ist Gott der Vater, der Sohn und der Heilige Geist EIN EINZIGES WESEN - Gott der Allmächtige!

„... Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.“ 1. Joh.5:20‬

Zayn811183  16.02.2022, 22:00
@Nefesch

Ich habe johannes 5 20 erklärt, wie oft soll ich es dir noch erklären?

Bezüglich Ebenbild ;

,,Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, ............

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau."

1. Wenn Gott sagt, dass er einen Menschen erschaffen will, das ihm "gleich sei", damit ist nicht gemeint, das wir genauso aussehen wie unser Schöpfer, Gott ist über unsere Vorstellungskraft, Allah(Gott) unterscheidet sich gänzlich von der Schöpfung, aber was ist dann hiermit gemeint? Das Hören, Sehen und Sprechen ist hiermit gemeint sowie Hände, ein Gesicht und zwei Augen

[Sad 38:75], [Sure 55:27], [5:64], [20:39], [11:37], [52:48], [54:14], [39:67] (im Quran zu finden)

Aber das Gehör des Menschen ist nicht wie Allahs Hören, sein Sehen ist nicht wie Allahs Sehen, sein Reden ist nicht wie Allahs Reden.

Es gibt niemanden dem Allah (Gott) ähnelt!

Unsere Hand, unser Gesicht, unsere Augen sind nicht wie die von Allah(Gott)

Vielmehr hat Allah Eigenschaften, die Seiner Majestät und Macht entsprechen, und der Mensch hat Eigenschaften, die ihm entsprechen, Eigenschaften, die endlich und unvollkommen sind, während die Eigenschaften Allahs vollkommen sind, ohne Mängel, sie sind unendlich und endlos.

https://www.ask-a-muslim.com/en/god-created-adam-in-his-image/

,,zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn"

Wer auch nur ein wenig deutsch versteht wird feststellen was hiermit gemeint ist, hiermit ist nicht gemeint, dass Gott uns genauso erschaffen wird wie er selbst sondern, das Allah(Gott) uns so erschafft, wie er es möchte

Zum Beispiel wenn eine Person sagt: ich kreire ihn nach meinem Bilde, ist hiermit gemeint, dass er etwas so kreiren möchte wie er es sich vorstellt

Denn wenn die Christen wirklich glauben, dass ein Mensch zugleich Gott sein kann was man wohl bei Jesus Friede und Segen auf ihm behauptet, widerspricht das ja der Bibel:

4.Mose 23:19

Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereue. Sollte er etwas sagen und nicht tun? Sollte er etwas reden und nicht halten?

Zayn811183  16.02.2022, 22:02
@Nefesch

,,So ist Gott der Vater, der Sohn und der Heilige Geist EIN EINZIGES WESEN - Gott der Allmächtige!"

Nein, 1 Korinther 8 6 wird ganz klar unterschieden

1 Korinther 8 6

so gibt es doch für uns nur Einen Gott, den Vater, den Schöpfer aller Dinge, der unser Ziel ist, und Einen Herrn Jesus Christus, den Mittler aller Dinge, der auch unser Mittler ist.

In der gesamten Bibel wird keine einzige Stelle über die Trinität gesprochen, die Taufformel ist eine späte Ergänzung, eine Erfindung

Zayn811183  16.02.2022, 22:06
@Nefesch

,,So ist Gott der Vater, der Sohn und der Heilige Geist EIN EINZIGES WESEN - Gott der Allmächtige!"

Wenn du behauptest das die 3 aus der Trinität die eine und selbe Person sind mit verschiedenen Rollen, dann hast du Apostasie begangen, das ist unbiblisch siehe Modalismus

SurvivalRingen  19.02.2022, 05:06
@Zayn811183

Ich könnte dich (mal wieder) Stück für Stück widerlegen, aber das ist mir die Zeit nicht wert. Nur eins.

Wenn du behauptest das die 3 aus der Trinität die eine und selbe Person sind mit verschiedenen Rollen

NEIN! Da liegt der Denkfehler von Muslimen. Eben nicht 3 Teile --> 1 Person, sondern 3 Personen --> 1 Gott.