Wie alt war Marie bei Jesus geburt?

9 Antworten

Dazu gibt es keine Quellen.

Allerdings würde ich darauf schließen, dass sie relativ jung war. 12 ist da gar nicht so unwahrscheinlich.

Bekannt ist jedenfalls, dass sie nach Jesus noch einige mehr Kinder hatte. Nämlich noch 4 Jungen und mindestens 2 Mädchen (zu den Mädchen ist natürlich nichts näheres bekannt, sind ja Frauen im Christentum). Sie wird also zum Zeitpunkt von Jesus Geburt noch relativ jung gewesen sein.

Aurofons  26.09.2022, 00:31
Bekannt ist jedenfalls, dass sie nach Jesus noch einige mehr Kinder hatte.

Woher bekannt? Darüber wird gestritten, ob die erwähnten Brüder Jesu nicht Cousins waren.

Daran schließt die Stelle an, in der Jesus seine Mutter dem Apostel Johannes anvertraut. Einige meinen, dass dies nach jüdischer Sitte undenkbar wäre, wenn Maria weitere Kinder gehabt hätte.

Jesus vertraute also seine Mutter dem Apostel Johannes an, weil keine anderen Kinder da waren, die sich um Maria gekümmert hätten.

Plincheeee  26.09.2022, 08:41
@Aurofons

Dass die Bibel sich widerspricht, ist nichts neues.

Vielleicht werden wir irgendwann dei Wahrheit herausfinden, aber im Endeffekt sollte diesem Thema gar nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Aurofons  26.09.2022, 09:01
@Plincheeee

Widersprüche in Nebensächlichkeiten sind ein Wahrheitsmerkmal, wenn verschiedene Personen zum selben Thema schreiben. Das hängt mit der unterschiedlichen Wahrnehmung zusammen und selbst geringe Zeitunterschiede und Blickwinkel ergeben schon eine andere Sicht auf ein Ereignis.

Bei den Übersetzungen macht schon ein Komma, ein extra Wort oder verschiedene Bedeutungen einen ganz anderen Sinn.

https://bibelbund.de/2021/07/102-antworten-auf-101-scheinbare-widersprueche-in-der-bibel/

Es gibt viele Frauen in der Bibel, die Maria heißen und Nachnamen gab es da noch nicht.

Elisabeth als Mutter Johannes des Täufers war die Cousine Marias und blieb lange kinderlos und schon im vorgerückten Alter.

https://www.praedica.de/Heilige-Feste/1105_Zacharias_Elisabeth.htm

Lk 1,39 In jenen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa. Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabeth. Als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabeth vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? In dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib.

Geht man bei Elisabeth von 30 Jahren aus, dann sollte Maria schon mindestens halb so alt gewesen sein.

Vor über zweitausend Jahren war es garantiert üblich, so jung Kinder zu bekommen, die Lebenserwartung war ja auch nicht hoch. Das Leben dauerte keinesfalls so lang, wie es heute üblich ist.

Je kürzer die Lebensspanne, desto früher musste mit der Reproduktion begonnen werden. Früher sicherten viele Kinder den Lebensunterhalt. Das hat sich in all der Zeit in den ärmsten Ländern nicht verändert.

bergquelle72  29.06.2022, 23:55

"war es garantiert üblich"

du gibst eine Garantie auf etwas, von dem du so gar nichts weißt?

michi57319  29.06.2022, 23:58
@bergquelle72

Ich müsste jetzt Google bemühen, aber das kannst du selbst. Es ist bekannt, dass die Lebenserwartung nicht hoch war und dass Frauen früh Kinder bekamen. Sorry, dass ich in 50 Jahren Lesen nicht alle Quellen parat habe. Es gibt sie. Google findet sie.

DerSaudi  30.06.2022, 00:06
@michi57319

Ja aber dann unseren Propheten Muhammed Pädophile nennen also die meisten ?

bergquelle72  30.06.2022, 00:25
@michi57319

Und ich habe es so ausgedrückt: "du gibst eine Garantie auf etwas, von dem du so gar nichts weißt?"

Hoffentlich fordert mal keiner deine Garantierklärung ein.

DieZahl3  30.06.2022, 08:46

In vorindustriellen Gesellschaften setzte die Menarche sogar später ein als heute.

Der Theologe Wolfgang Klausnitzer (Professor für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft) meint: "Jesus war der erstgeborene Sohn der Maria (Mirijam). Die Frauen der damaligen Zeit wurden mit 15-17 Jahren verheiratet, die Männer waren etwa (im Durchschnitt) acht Jahre älter." (Wolfgang Klausnitzer, Glaube und Wissen. Lehrbuch der Fundamentaltheologie für Studierende und Religionslehrer, Regensburg, 1999, S. 88).

Mayahuel  30.06.2022, 15:09
). Die Frauen der damaligen Zeit wurden mit 15-17 Jahren verheiratet, die Männer waren etwa (im Durchschnitt) acht Jahre älter."

diese Quelle meint: 13-14

Das Heiratsalter lag bei Männern zwischen 18 - 24 und bei Frauen zwischen 13 - 14 Jahren.

https://www.grin.com/document/197051

13-14:

Women in biblical times, at the ages of 13 and 14, got married, and moms became mothers at the ages of 14 and 15.

https://www.chicagojewishnews.com/how-old-did-jewish-girls-get-married-jesus-time/

Minimum-Alter: 12w, 13m

the minimum age for marriage under jewish law is 13 for boys, 12 for girls;

https://rasoulallah.net/en/articles/article/11614/

UW1969  30.06.2022, 15:13
@Mayahuel

Ja, ich weiß aus der Literatur, dass es in der Forschung unterschiedliche Altersangaben gibt. Daher hatte ich geschrieben, dass Wolfgang Klausnitzer "meint". Wenn man sich als Heiratsalter "grob um 15" merkt, dann liegt man wohl nicht daneben.

Mayahuel  30.06.2022, 15:17
@UW1969
hatte ich geschrieben, dass Wolfgang Klausnitzer "meint"

und ich:

diese Quelle meint:

😁

 in der Forschung unterschiedliche Altersangaben gibt.

und mein Kommentar zeigt das auch auf ... 😏