War früher in der Autobatterie Wasser drin? Wenn ja was für Wasser? Ist das heute noch so?

4 Antworten

Hallo Apollonm

Da war immer Säure drinnen und wenn es zum Nachfüllen war dann wurde mit destilliertem Wasser aufgefüllt

Gruß HobbyTfz

Ja.... Blei Säure Batterien arbeiten mit Schwefelsäure zwischen bei Blei-Platten. Allerdings ist diese Säure verdünnt und zwar mit destilliertem Wasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Da war eine verdünnte Säure drin. Durch das ständige auf und Entladen, hat sich das Wasser im Säure Wassergemisch in Wasserstoff und Sauerstoff zersetzt.

In der Batterie wurde die Energie chemisch gespeichert.

Ja, die Bleibatterien enthalten Schwefelsäure welche auch Wasser enthält.

Bei starken Ladestrom kann die Batterie anfangen zu Gasen. Dabei entweichen die Moleküle von Wasser. Also Wasserstoff und Sauerstoff. Bei älteren kann man noch destilliertes Wasser nach füllen und somit die Lebensdauer verlängern.