Wann wird die WM mal in Kanada, Australien, China, Indien stattfinden?

5 Antworten

Kanada ist zu klein dafür, hat "nur" 37 Mio EinwohnerInnen. Zudem ist Kanada Teil der WM 2026, damit kommen sie erst wieder in Frage wenn die WM wieder in Nordamerika denkbar ist (nach dem normalen Zyklus also erst wieder in ca. 20 Jahren.

Indien wäre denkbar, aber die haben wohl eher kein Interesse daran. Aber auch erst wieder in 16-20 Jahren denkbar, da die Kontinente durchrotiert werden.

China ist für mich bei der nächsten Asien-WM ein sehr heißer Kandidat.

Australien wäre zwar denkbar, ist aber noch kleiner als Kanada ("nur" 25 Mio EinwohnerInnen). Dazu die Frage ob man eine "asiatischen WM" vergibt (also wenn der Kontinent Asien wieder an der Reihe ist), da Australien Mitglied beim asiatischen Fußballverband ist oder Australien als eigenen Kontintent sieht.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Diese Länder müssten sich um eine WM bewerben und entsprechende Kriterien erfüllen. Australien hatte immer mal wieder Ambitionen und richten nächstes Jahr beispielsweise die Frauen-WM aus.

Aber so wie du es dir sehr idealisiert darstellatllst, dass die FIFA die WMs auf Länder verteilt ist es nunmal nicht. Die ausrichtenden Länder müssen es auch wollen. Am realistischsten ist da noch eine WM in China, weit vor Indien, wo Fusball eine nur sehr untergeordnete Rolle spielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Viele Länder könnten Gastgeberinnen werden, aber die Fifa ist ja durch etwas grünes geblendet.

Wer am meisten davon besitzt bekommt auch die Zusicherung.

Alternativ wäre eine demokratischere Abstimmung und Quotierungen. Wie z.B alle die eine WM ausgetragen haben dürfen nicht mehr eine WM austragen.

Oder aber mehr Menschen stimmen darüber ab z.B die Nationalmannschaften der Länder selber

Midgardian  07.11.2022, 07:53
Gastgeberinnen

Da Länder nicht weiblich sind, sollte man hier das neutrale, weil generische Maskulinum verwenden und nicht das sexistische Femininum.

jule2204  08.11.2022, 21:52

Ich bin eher fürs Losverfahren und alle Länder, die schon mal eine WM ausgerichtet haben, kommen nicht mehr in die Lostrommel.

Wenn die FIFA an der Regel festhält, keine WM zweimal hintereinander auf dem selben Kontinent abzuhalten, wäre nach der WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada tatsächlich Australien ein realistischster Kandidat für 2030. Indien wird sich ziemlich sicher nicht bewerben.

Sobald sich der jeweilige Verband die Ausrichtung kauft. Ist eine reine Geldfrage.