15.000 Tote bei den Bauarbeiten zur Fußball-WM in Katar, Mediale Propaganda?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleich vornweg, ich möchte garantiert nicht verharmlosen was in Katar bei den Bauarbeiten zur WM in diesen zehn Jahren passiert ist. Allerdings gibt es halt keine konkreten Zahlen, welche auch den Tatsachen entsprechen...

Allerdings sind die oft zitierten 15.000 Tote, welche angeblich durch die WM verursacht wurden, glücklicherweise extrem übertrieben. Es handelt sich wirklich "nur" um die verstorbenen ausländischen Mitbürger in der Zeit von 2010 bis 2020...

Khaled706
Fragesteller
Es handelt sich wirklich "nur" um die verstorbenen ausländischen Mitbürger in der Zeit von 2010 bis 2020...

Ja, das habe ich in meiner Frage auch erwähnt.

Ontario  25.07.2023, 07:57

Sicher passieren auf solchen Baustellen auch Unfälle und Menschen kommen zu Tode. Da sind die Arbeitsbedingungen eben anders und Arbeitssicherheit ist da nachrangig.

Hier geht es im Falle Katar um Kritik, weil man diesem Land die Fussball WM übertragen hat. Dabei soll es bei der Vergabe nicht korrekt zugegangen sein. Mit Geld ist eben alles möglich.

Da sucht man nun Kritikpunkte und da kommen dann solche Zahlen zustande, die durch nichts bewiesen, geschweige denn, auf Richtigkeit überprüft werden können.

Ich habe einige Monate Baustellen in Kuwait betreut. Die Menschen die da arbeiteten wurden gehalten wie Sklaven. Erbärmliche Unterkünfte. Wenn einige krank wurden, mussten die dennoch arbeiten. Es sind eben Firmen welche die Arbeiter anheuern die dann schuften müssen. Oft bekamen die Arbeite nicht den Lohn der denen zustand. Wer sich darüber beschwerte der musste gehen.

Das dürfte in Katar nicht anders gewesen sein beim Bauen der Sportstätten. Dahinter stehen Firmen die nicht in Katar ansässig sind.

.

Vergleiche doch bitte nicht Äpfel und Birnen, also "gesamt Todesfälle" mit spezifischen Todesfällen. Vergleiche statt dessen wieviele der 24.400 Menschen in Deutschland bei Arbeitsunfällen (vorzugsweise auf dem Bau) ums Leben gekommen sind, und DANN ziehe die vergleichbare Zahl (von mir aus die 6.500) beim Bau der Stadien umkamen.

Kleiner Hinweis, die Tatsache dass es beim Bau des Berliner Flughafens vier Todesfälle gab ist so wichtig dass sie von mehreren Medien veröffentlicht wurde:

https://www.focus.de/finanzen/news/der-berliner-airport-wird-zum-todes-flughafen-schon-vier-tote-bei-ber-bau_id_2364081.html

HIer

https://www.focus.de/sport/fussball/wm-2022/bericht-loest-weltweit-empoerung-aus-6500-tote-gastarbeiter-beim-wm-aufbau-in-katar-stimmt-das-wirklich_id_179280819.html

kannst du übrigens lesen wie die Zahl 6.500 zusammen kommt und hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsmigranten_in_Katar

wie Arbeitsmigranten in Katar so leben.

Ein (weltweiter) Skandal ist es übrigens, dass die Migrantinnen und Migranten in Katar dennoch besser Leben als in ihren Heimatländern, denn sonst würden sie ja nicht extra zum Arbeiten dorthin fahren.

Khaled706
Fragesteller

Du hast es nicht verstanden. Niemand hat gesagt und belegt, dass die 6500 Menschen bei Arbeitsunfällen gestorben sind. Das ist mein Problem. Das ist die Anzahl der Gastarbeiter, die in Katar gestorben sind.

Schade, dass du als "Community-Experte" so eine Antwort gibst.

Khaled706
Fragesteller
@DerRoll
Lies den zweiten Focus Bericht.

Da wird das auch nicht belegt.

Kleiner Hinweis, die Tatsache dass es beim Bau des Berliner Flughafens vier Todesfälle gab ist so wichtig dass sie von mehreren Medien veröffentlicht wurde:

Wann sind die 4 Arbeiter gestorben?

Bis Ende 2012 wurden über 240 Arbeitsunfälle auf der Baustelle bekannt, bei denen vier Menschen ums Leben kamen, 46 schwer und 197 leicht verletzt wurden.[288][289]

Also innerhalb von ca. 4 Jahren. Das heißt ein Arbeiter pro Jahr.

Siehe auch:

Im Mai des Jahres 2014 wurden auf der Baustelle des Flughafens ca. 300 aktive Bauarbeiter gezählt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/377640/umfrage/anzahl-bauarbeiter-am-flughafen-berlin-brandenburg/#:~:text=300%20aktive%20Bauarbeiter%20gez%C3%A4hlt.

Wenn es nur 300 aktive Bauarbeiter gab, und von denen im Jahr durchschnittlich einer stirbt, dann liegt die Todesrate bei 0,333 %. In Katar, wenn wir die Zahl 15.000 nehmen, bei 0,075 %, deutlich niedriger.

Nun gibt es sicherlich nicht nur die aktiven Bauarbeiter, aber die anderen sind nicht so betroffen wie sie.

Aber das alles hat mit dem Problem nichts zu tun. Es geht darum, dass es sich bei den Zahlen 15.000 oder 6500 nicht nur um Arbeiter geht, die bei Unfällen oder wegen der Arbeitbedingungen gestorben sind.

Vielleicht kann man sagen, irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit. Statistiken mit hohen Zahlen rechnen sicherlich auch die toten Gastarbeiter ein, deren Tode absolut nichts mit den Bautätigkeiten zu tun haben.

ich wüsste nicht, dass bei Bauarbeiten hierzulande viele Menschen sterben. Hör also mit dieser Schönrederei auf,

Khaled706
Fragesteller

Es ging um Bauarbeiter, die in Katar gestorben sind.

Denkst du, dass Bauarbeiter in Deutschland unsterblich seien?

Selbst wenn wir die Zahl 1.500 nehmen würden, dann wäre die Todesrate, wenn es in Katar insgesamt 2 Mio. Gastarbeiter leben, bei 0,075 %. Immer noch niedriger als in Deutschland.

Von 2010 bis 2021 sind in Deutschland ca. 6000 Menschen bei Arbeitsunfällen gestorben.

 Die Quote tödlicher Arbeitsunfälle hält sich auf dem historischen Tiefstand von 0,01 je 1.000 Vollarbeiter.

Tödliche Arbeitsunfälle in Deutschland bis 2020 | Statista

Diese Zahlen müsste man nun für Katar haben um einen Vergleich zu haben.

Weiterhin haben die in Katar auch viele Hausangestellte, die bei weitem nicht einen so gefährlichen Job machen, wie die auf den Baustellen.

Wirkliche Zahlenvergleiche was die WM Baustelle betrifft werden wir nie bekommen, da es von Katar keine Zahlen gibt.

Aber Man kann sich einfach nur vorstellen wer da in Katar auf den Baustellen arbeitet, um zahlenbefreit die Wahrscheinlichkeit, auf einer Baustelle in Katar, im Vergleich zu Deutschland, ums Leben zu kommen zu beurteilen.

Gehen wir von der Idealvorstellung in Deutschland aus, die wir nicht haben, weil auch hier das Baugewerbe mit sonderbaren Geschäftsmodellen arbeitet, dass Bauarbeiter bei uns gut ausgebildet sind und über entsprechende Sicherheitsausrüstungen verfügen.

Wer arbeitet auf den Baustellen in Katar?

Das sind die, die in ihren Heimatländern nicht genug zum Leben haben und als Hilfskräfte nach Katar gehen um für sich und ihre Familien eine bessere Zukunft erlangen wollen.

Wer hat wohl die größeren Chancen einen Arbeitsunfall zu entgehen?

Ein Feldarbeiter aus Nepal, oder ein Facharbeiter aus Deutschland?

Überhaupt ist diese Video einfach nur Zynisch und der Typ zieht einige Umstände einfach nur ins lächerliche.

Die Krönung ist seine Behauptung, dass die Gastarbeiter auch gestorben wären wenn die zu Hause geblieben wären, da sie ja sowieso in schlechten gesundheitlichen Verhältnissen leben.

Khaled706
Fragesteller
Von 2010 bis 2021 sind in Deutschland ca. 6000 Menschen bei Arbeitsunfällen gestorben.

Und was willst du damit sagen?

Diese Zahlen müsste man nun für Katar haben um einen Vergleich zu haben.

Die hat man aber nicht, deswegen macht das Ganze keinen Sinn.