Wieviel Menschen sind beim Bau der Stadien in Katar gestorben?

3 Antworten

Eine offizielle Zahl werden wir wohl nie erfahren.

Das Problem ist aber vielschichtig:

  1. Die Sicherheitsmaßnahmen aber vor allem die Kontrollen sind nicht nach unserem Standard
  2. Die "Handwerker" sind meist gar nicht ausgebildet und auch nicht auf ihre Sicherheit sensibiliert
  3. Gefährdungsbeurteilungen und Montageanleitungen werden m.W.n. auch nicht vermittelt.
  4. Eine PSA nach unserem Standard werden die Hilfswerker auch kaum haben. Bei den Bildern, die ich gesehen habe, war ein Helm schon fast Luxus.

Wir haben aber auch in Deutschland jedes Jahr ca. 3000 Tote auf dem Bau zu beklagen. Auf meinen Baustellen arbeiten wir mit gelben und roten Karten (=1 Tag, 4 Tage oder kompletter Baustellenverweis, wenn der Handwerker unsachgemäß arbeitet) und es wird auch täglich kontrolliert. Trotzdem hatte ich letztes Jahr einen toten Elektriker, der aus nur 2,5 m von der Leiter fiel und unglücklich auf dem Kopf aufschlug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angeblich 6500 (je nach Quelle variierend). Vermutlich sind es aber noch viel mehr.

6500 angeblich.

Das ist aber nichts gegen die Pyramiden zb.

Ifosil  05.10.2022, 22:46

Und das macht es weniger schlimm? wtf...

Fetischtreff  05.10.2022, 22:47
@Ifosil

Man, der Vergleich hinkt so stark und du kommst nur auf emotionaler Ebene.