Was genau ist in Katar passiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann darunter immer wieder nur meinen eigenen Beitrag zitieren in dem ich ein paar Fakten zur WM zusammengetragen habe.

WM 2022 in Katar
Bisher sollen insgesamt ca. 15.000 Menschen bei Gastarbeiter nicht-katarischer Staatsangehörigkeit bei den Arbeiten ums Leben gekommen sein (seit 2010). Dies ist bekannt, weil die katarische Regierung große Transparenz zeigt mit Todeszahlen.
https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2022/katar-wm-der-schande-die-toten-100.html
Katar ist nicht gerade ein Vorzeigeland wenn es um Menschenrechte geht. Homosexualität steht unter Strafe. Auch super das in einem Land eine Frau ins Gefängnis kommt wenn sie vergewaltigt wurde (Ehebruch) und das Frauen einen männlichen Vormund brauchen für so gut wie alles (auch Arbeit).
Homosexualität in Katar
Niederländerin nach Vergewaltigungsanzeige verurteilt
Katar: Männliche Vormundschaft schränkt Frauenrechte stark ein
Deswegen wünsche ich allen viel Spaß die nach Katar reisen. Viel spaß beim Saufen. Ist übrigens in der Öffentlichkeit verboten. Hier ein paar Ausnahmen (auch für die WM). Trotzdem verurteile ich jede Person die die WM unterstützt.
Boykottiert die WM in Katar! | #mirkosmeinung
Fraueleinnoname
Fragesteller

Das ist ja grauenvoll! Lieben Dank😊

HawkeyeDZoro  16.11.2022, 17:32
@Fraueleinnoname

Kein Problem. Das ist ja nur ein kleiner Teil was dort passiert. Gibt auch viele Influencer die ihre Meinung öffentlich teilen und auch sehr viele Quellen hinterlegt haben.

So wie der letzte Link Boykottiert die WM in Katar! | #mirkosmeinung der zu einem Video der öffentlich Rechtlichen führt (MrWissen2go ist bei Funk und die sind öffentlich rechtlich).

Hier noch ein Beitrag von Böhmermann und seinem Team die großartige Recherchen machen mit unseren Steuergeldern. Muss man ihm einfach lassen, egal ob man ihn mag oder nicht.Miese Maschen, mega Millionen: Die Player hinter den Spielern | ZDF Magazin Royale (vor 4 Tagen, also brandaktuell)

Eine 4teilige Doku vom WDR zu der WM in Katar.
Katar - WM der Schande | Episode 1 | Sportschau

Du findest natürlich auch jede Menge Quellen von den öffentlich Rechtlichen und auch jede Menge seriöse Quellen von privaten Sendern und Zeitungen. Das Thema kocht halt weiterhin riesig auf.

Hier noch ein Video was nicht direkt mit der WM zu tun hat, aber ebenfalls in der Gegend stattfindet (sehr viele Quellen in der Infobox). Sie ist übrigens nicht von den öffentlich Rechtlichen.

Schlimmer als Dubai: Wüsten-Winterspiele & absurde Weltanschauungen

Romanzev33  16.11.2022, 17:27

Bin mal gespannt ob auch ein paar Hooligans dort auftauchen.

HawkeyeDZoro  16.11.2022, 17:40
@Romanzev33

😂 die kommen dann vermutlich nicht mehr zurück. Wäre super für unsere Gesellschaft.

HawkeyeDZoro  16.11.2022, 18:35
@Fraueleinnoname

Wer dorthin geht in dem Wissen, dass vieles was sie als alltäglich sehen dort verboten ist, sind sie doch selber schuld wenn sie eingesperrt werden. Die müssen sich an unsere Gesetze halten wenn sie uns besuchen und wir uns an ihre Gesetze wenn wir sie besuchen.

HawkeyeDZoro  16.11.2022, 18:47
@Fraueleinnoname

Doch darf ich. Ich darf auch einem Kinderschänder den Tod wünschen. Denken darf ich was ich will, nur nicht handeln.

Tatsächlich ist Katar erst in den Fokus der breiten Öffentlichkeit gerückt, nachdem es den Zuschlag für die Fußball-WM bekam und begann, seine Infrastruktur darauf auszurichten.

Die Arbeitsmigranten, die hier bereits erwähnt wurden, die teilweise unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten und leben und von denen zahlreiche ihr Leben ließen, sind dabei "nur" ein Kritikpunkt.

Schon zuvor wurden die Menschenrechte in dem Land angeprangert, so u.a. die Behandlung von Homosexuellen und Frauen und auch die Meinungsfreiheit war ein Thema.

Seit Vergabe der Spiele ist viel in Katar passiert. Die Medien schreiben da inzwischen sehr wenig drüber weil sie Geld mit der WM verdienen wollen. (ÖRR, Telekom, etc.)

Leider muss man "alternative" Medien nutzen, um mehr zu erfahren.

viele Tote, Gewalt und Strafen gegen Homosexuelle, etc.

Man sollte so ein Land in keinster Weise unterstützen.

Das Land hat eine geistige Störung

Fraueleinnoname
Fragesteller

Oh okay,vielen Dank.

Da sind Temperaturen von 40 Grad im Sommer. Die Arbeiter mussten teilweise 10 Stunden durcharbeiten und hatten ungefähr 1 Jahr Zeit riesige krasse Stadien zu bauen, nur damit die WM da einmal stattfindet.

Romanzev33  16.11.2022, 17:18
Da sind Temperaturen von 40 Grad im Sommer.

Von wegen, dort am Persischen Golf sind oft Temperaturen bis zu 50°C im Sommer.

TheMyth143637  16.11.2022, 17:20
@Romanzev33

Wow, was ein Unterschied, danke dass du das verbessert hast, ich hab so eine alman Antwort erwartet. Eigentlich auch sowas wie hääää was meinst du 1 Jahr das sind 1,3 Jahre 🤓

Carepicha  28.11.2022, 20:14
@TheMyth143637

Die “alman antwort” ist doch deine.

ich mein, du scheinst deutschland nicht oft verlassen zu haben wenn du glaubst 40 und 50 grad würden keinen unterschied machen

TheMyth143637  28.11.2022, 21:59
@Carepicha

Ne man deutschland nicht oft verlassen? Bin in einem anderen Land geboren, aber klar weißt du alman ja besser ;)

Fraueleinnoname
Fragesteller

Vielen lieben Dank😊

Wenn du dich informiert hast, warum dann diese Frage?

Weil dann hättest du ja recherchiert, dass tausende Gastarbeiter durch Erschöpfung etc. pp. bei dem Bau der Stadien für die Fußball WM gestorben sind.

Fraueleinnoname
Fragesteller

Oh,das hab ich tatsächlich nicht gelesen. Danke😊