WM 2022 in Qatar wozu die ganze Aufregung?

4 Antworten

Hallo Gensis98,

Ja in Qatar sind Menschen gestorben und ja es sind viele Gastarbeiter drunter.
-Ist das ungewöhnlich ? Was das es Gastarbeiter sind ? Nein in Qatar gibt es nun mal sehr viele Gastarbeiter natürlich gibts dann bei den Todes zahlen viele Gastarbeiter.

Gastarbeiter sind nicht ungewöhnlich. Dass diese aber aufgrund signifikanter Sicherheitsmangel sterben, schon. Außerdem leben sie dort unter keinen menschengerechten Bedingungen und warten monatelang auf ihr verdientes Geld, wenn sie es überhaupt bekommen.

Dabei sprechen wir nicht mal von einem Land wie Brasilien, die kein Geld haben sondern von einem der reichsten Länder der Welt.

-Sind diese wirklich bei Bauarbeiten gestorben? Nein niemals 16.000 wenn man einfach mal die richtigen Quellen nachgeht oder für die faulen fragt einfach mal Google also die KI von eurem Smartphone. Aber auch rein logisch gesehen 16.000 bei Bauarbeiten naha ich weiß ja nicht...

Es gibt keine verlässliche Quelle, die diese Zahlen ansatzweise belegt oder widerspricht, da Katar darüber - natürlich - keine Statistiken führt.

Sollte die Die WM in Qatar stattfinden?
-Keine ahnung ist mir auch egal das die Fifa korrupt ist und vieles über Geld läuft sollte glaub ich doch jeden klar sein auch ohne die WM in Qatar versteh also garnicht wieso das so angepriesen wird wenn man es doch von anfang an wusste wer Fifa ist aber Deutschland braucht da garnicht groß viel reden wenn man an die DFB so zurück blickt...

Wieso beschäftigst du dich dann mit dem Thema, wenn es dich nicht interessiert und dir alles egal ist? Dann hast du auch kein Recht darüber zu urteilen, da du dir offensichtlich nicht mit dem nötigen Engagement die Sachlage zur Gemüte geführt hast.

Doppelmoral! Erklärt mir bitte nur 1 nen Sinnvollen Grund wieso die in Qatar eine Meinung vertreten müssen weil es von Gästen aufgezwungen wird? Würde das Deutschland auch machen? Wenn ich jetzt aus einem Land komme wo Geschlechtsverlehr mit Tieren ok ist darf ich das Deutschland dann auch aufzwingen weil es ja in meinem Land ok ist?

Ja, weil die FIFA so etwas wie Menschenrechte in ihren Vergabebedingungen stehen hat. Es sind eben unsere Standards, die FIFA ist eine europäische Institution, die nach unseren Werten handeln sollte. Diese sind eben freiheitlich.

Ich glaube nicht! Das es Peitschenhiebe gibt, bestimmte Strafen die überdenklich sind Hey alles klar Qatar ist nicht Perfekt aber man soll nicht so tun als ob Deutschland das Vorzeigeland wäre wie alles laufen muss aufkeinen fall

Und gerade DU sprichst von Doppelmoral? Niemand behauptet, dass in Deutschland alles super ist und es das beste der Land der Welt sei. Das ist auch nicht das Thema.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
Gensis98
Fragesteller

Also zu dem letzten Punkt doch Deutschland tut das sonst würde man nicht solche Peinliche Aktion durchführen mit bändchen und Gesten Fotos.

Wenn Fifa solche Vertragsbedingungen hat dann hat trotzdem Qatar ja nicht schuld das dass der Fifa egal jetzt solltest du dich fragen wenn die WM in Deutschland wäre ob Deutschland wirklich sich weigern würde oder ob die nicjt genau das selbe machen würde? Übrigens 2006 die WM Deutschland da sind 13.000 Menschen gestorben ja zu der WM zeit hat das was mit der WM zu tun keinesfalls! Aber kann ich das jetzt hervorheben und in falsches licht rücken natürlich!

Das die Fifa Korrupt ist sollte jeder wissen ich sage nur wieso wird erst jetzt so laut geschrien wenn das von vorne rein klar ist dazu muss ich mich nicht beschäftigen mit der Fifa. Haben wir alle erwartet das Qatar absolut keine Chance in der WM hat Ja! Also ist das jetzt ein großes wunder das die als erstes rausgeflogen sind nein.

Zu den Todeszahlen doch es gibt Quellen und diese wurden nur von den Medien zusammengewürfelt um was eigenes draus zu machen. 16.000 Menschen sind in Qatar gestorben das hat aber nichts mit der WM zu tun. Wie gesagt in Deutschland 2006 zur WM zeit sind auch 13.000 gestorben was soll ich jetzt zu den Zahlen großartig sagen.

Zu den Gastarbeitern du bemängelst die Rechte der Gastarbeiter Haha Bro das ist Deutschland doch genau so.... Ich muss es wissen habe viel Kontakt zu Flüchtlingen und ja ich war mal 2001 selber einer es läuft hier genau so ab wie dort. Also bitte Menschen werden hier abgeschoben indem sie Nachts abgeholt werden in Deutschland. Ich muss das wissen ich hab sehr viele fälle wo das passiert ist. Ich weiß das es dann einige gibt die wieder sagen das wird vorher angekündigt Nope wird es nicht! Zumindest nicht bei allen.

Also sorry aber kann das nicht nachvollziehen

emesvau  30.11.2022, 11:30
@Gensis98
Also zu dem letzten Punkt doch Deutschland tut das sonst würde man nicht solche Peinliche Aktion durchführen mit bändchen und Gesten Fotos.

Man möchte seine Meinung klar darstellen. Das willst du kritisieren? Solange man nicht selbst davon betroffen ist..

Wenn Fifa solche Vertragsbedingungen hat dann hat trotzdem Qatar ja nicht schuld das dass der Fifa egal jetzt solltest du dich fragen wenn die WM in Deutschland wäre ob Deutschland wirklich sich weigern würde oder ob die nicjt genau das selbe machen würde? Übrigens 2006 die WM Deutschland da sind 13.000 Menschen gestorben ja zu der WM zeit hat das was mit der WM zu tun keinesfalls! Aber kann ich das jetzt hervorheben und in falsches licht rücken natürlich!

Fang bitte mal an Satzzeichen zu benutzen. Deine Geschreibsel kann man kaum lesen.

Niemand behauptet, dass die Schuld allein bei Katar liegt. Du weißt ganz genau, dass das Vergleich nicht passt. Es kann nicht genau gesagt werden, ob beim Bau der Stadien nun 10.000 Menschen oder "nur" 20 gestorben sind. Aber das spielt keine Rolle. Es sind Menschen für den Bau der Stadien gestorben, damit wir ein Event feiern können - wie erbärmlich ist alleine dieser Fakt?

Wie gesagt ich versuche das Neutral zu sehen und nicht irgendwelche Medien zu glauben und zu folgen. Ich will nur damit dagen Hey Qatar akzeptiert keine Homosexualität ok Passt Respektiert das genau so wie Deutschland erwarten würde das man seine Grundgesetze Respektiert als Gast.

Du hast dich mit diesem Post so unfassbar als Idiot bloßgestellt, aber der letzte Part zieht mir ja die Schuhe aus^^ Vergleichst also die Tötung von Homosexuellen mit der Akzeptanz des GG, welches genau vor soetwas schützt.

Hast du dein Gehirn irgendwo verloren? Oder bist du ein beleidigter kleiner Moslem?

Gensis98
Fragesteller

Zeig mir wo Homosexuelle ermordet wurden das nur zu sagen beruht auf hören sagen... das ist keine Quelle. Da kann ich auch sagen Ja der Olaf hat auch mal ein Menschen umgebracht stimmt das jetzt ja ich habe es ja gesagt. Quellen mein Freund.

emesvau  30.11.2022, 10:43
@Gensis98

Kann es sein, dass dein Wickeltisch ein Ball war?

Fabiannatale97  30.11.2022, 10:54
@Gensis98

Excusé, in Katar werden sie nur verhaftet und geschlagen. Absolut zu respektieren..oder moment mal... nein, verstößt gegen die UN Menschenrechts Karta.

Gensis98
Fragesteller

Anstatt irgendwas hier mit Quellen zu widederlegen was ich sage kommt von dir aus deinem Kopf rausgezogene Gehrinmasse die du mir wie die medien verkaufen willst. Das was ich oben geschrieben habe kann man recherchieren. Du dagegen sagst Homosexuelle wurden ermordet. Du sollst vertrauenswürdige Quellen liefern min Jung.

Allgemein: Ich schaue die WM und boykottiere die Spiele nicht, sondern schaue wenn ich möchte.

Trotzdem gibt es Fakten, die man nicht ignorieren und herunterspielen darf.

Ist das ungewöhnlich ?

Einfach gesagt: Ja, ist es.

das es Gastarbeiter sind ?

... spielt keine Rolle.

Ja in Qatar sind mehr als 16.000 Menschen gestorben und nicht wie falsch berichtet 6000 also noch mehr.

Wie viele es sind, und ob es nun ein Arbeitsunfall oder Erschöpfung war spielt keine Rolle.

Sind diese wirklich bei Bauarbeiten gestorben?

... spielt keine Rolle. Letztendlich ist es nicht gut, dass Menschen gestorben sind, egal ob einer, 100 oder 100.000.

das die Fifa korrupt ist und vieles über Geld läuft sollte glaub ich doch jeden klar sein

Das ist korrekt.

Erklärt mir bitte nur 1 nen Sinnvollen Grund wieso die in Qatar eine Meinung vertreten müssen weil es von Gästen aufgezwungen wird?

STOPP!

Es gibt Menschenrechte!

Es wäre absurd, wenn man Fehlverhalten damit rechtfertigt, dass es so dort üblich ist. Es ist ja trotzdem ein Fehlverhalten!

Und man kann auch nicht einen auf supertollen Gastgeber und WM Ausrichter machen, dann aber die Menschenrechte mit Füßen treten und sagen:

"Naja, bei uns ist das nun mal so, deswegen ist es richtig!"

Geschlechtsverlehr mit Tieren ok ist darf ich das Deutschland dann auch aufzwingen weil es ja in meinem Land ok ist?

Was hat Sodomie mit Menschenrechten zu tun?

Dein Vergleich ist dumm.

Man zwingt doch niemandem in Katar auf, etwas illegales zu tun!

Qatar ist nicht Perfekt

Man sollte das nicht untertreiben und verharmlosen. Fakten sind Fakten.

man soll nicht so tun als ob Deutschland das Vorzeigeland wäre wie alles laufen muss aufkeinen fall.

Deutschland ist im Vergleich zu Katar durchaus ein Vorzeigeland wenn es um Menschenrechte geht.

Man tut also nicht so, sondern es IST SO.

Deutschland hat mehr Probleme denn je

Welche Probleme?

Was hat das damit zu tun?

Deutschland respektiert Menschenrechte und Menschenwürde mehr denn je!

Es ist nur so das man verstehen muss das wenn man in Qatar sowas hört wie Homosexualität dann ist das sowas wie hier in Deutschland wenn man von Peitschenhieben hört.

Erkennst Du nicht den Unterschied zwischen Homosexualität und Peitschenhieben?

Alos den Unterschied zwischen Freiheit und Folter ???

Ich meine, beides fängt ja mit F an, aber so dumm kann kein Mensch sein, dass er das gleichstellt.

Ja das ist tatsächlich Kultur und ja das eine hört sich schlimmer an als es wirklich ist.

NEIN, es IST schlimm!

Du spielst Fehlverhalten herunter, Du verharmlost Folter und Du rechtfertigst Folter mit freier Liebe in anderen Ländern!

Das hat nichts mit Kultur zu tun, sondern mit Menschenwürde. Und die wird in Katar mit Füßen getreten. Das ist Fakt.

Wie sieht es mit der Todesstrafe in Amerika aus?

Na wie denn?

Ist das jetzt Whataboutism?

Kommst Du jetzt mit Nordkorea oder Iran und zählst so lange Länder auf, die gegen die Menschenrechte oder Menschenwürde verstoßen bis ... ja bis was denn?

Denkst Du irgendwann wird Folter und Missachtung der Menschenrecht plötzlich legitim nur wenn man genug andere Negativbeispiele hat auf die man mit dem Finger zeigen kann?

Soll man also sagen:

"Achso, ja, stimmt, USA haben die Todesstrafe, dann darf man natürlich die Menschenrechte in Katar mit Füßen treten, ist doch logisch!"

Wie gesagt ich versuche das Neutral zu sehen

Das gelingt Dir überhaupt nicht.

Hey Qatar akzeptiert keine Homosexualität ok Passt

Nein, das passt nicht. Und das ist auch nicht das einzige Problem und die einzige Kritik. gerade wenn man es neutral sieht, darf man die Probleme nicht ignorieren und nicht rechtfertigen. Denn dann ist man nun mal genau das Gegenteil von neutral.

Gensis98
Fragesteller

Deutschland Respektiert Menschenrechte Ahja...

Flüchtlinge nachts abholen und abschieben "OHNE ANZUKÜNDIGEN" das gehört zu den Menschenrechten in Deutschland super Land! Das passiert mehr als oft Glaube es mir ich kannte leider viele bei den es passiert ist. Das hat nichts mit dem Thema zu tun aber weil du von Vorzeigeland Deutschland spricht und Menschenrechte.

Wenn in Qatar keine Homosexualität erwünscht ist dann ist das so noch mal Wer definiert Menschenrechte? Worauf basiert bitte deine Moralvorstellung und erkläre uns wieso deine Moral besser ist als die von Qatar? Wieso ist es verboten das die Tochter mit dem Vater verkehrt und beide sind sterilisiert das heißt Misgeburten risiko ist nicht da wieso ist das dennoch verboten? Erkläre mir das ? Es ist ja auch ok Mann mit Mann und wieso darf das nicht Vater mit Tochter und beide Gleich alt beide wollen das wieso ist das in Europa Verboten ? Bzw. In denn meisten EU Ländern? Wo sind da die Menschen Rechte ? Wovon du redest? Wieso darf hier Deutschland sagen Nö das darf nicht? Wo ist da die Regenbogen flagge?

Nicht falsch verstehen ich bin nicht für Inzest aber wenn du schon hier sp mit "Menschenrechte" rum prallst dann erkläre mir wieso Inzest verboten ist wenn beide Sterilisiert, Volljährig und kein Zwang dran ist wieso ist das dennoch in Deutschland verpflichtet zu unterlassen und verboten?

Was ist wenn jemand aus Qatar kommt nach Deutschland und sagt aber ich möchte mit meiner Tochter GV haben (wird natürlich nicht passieren) aber wo sind da die Menschenrechte :)

AlexausBue  30.11.2022, 11:38
@Gensis98
Flüchtlinge nachts abholen und abschieben
Das hat nichts mit dem Thema zu tun

Also gehe ich auch nicht näher drauf ein.

Wer definiert Menschenrechte?

Menschenrechte – Wikipedia

Worauf basiert bitte deine Moralvorstellung

Meine Moralvorstellung tut nichts zur Sache.

erkläre uns wieso deine Moral besser ist als die von Qatar?

Das muss ich gar nicht. Es gibt nun mal festgelegte und anerkannte Menschenrechte. Ich muss nicht erklären, warum das Ignorieren dieser von Katar falsch ist.

 Wieso ist es verboten das die Tochter mit dem Vater verkehrt und beide sind sterilisiert das heißt Misgeburten risiko ist nicht da wieso ist das dennoch verboten? Erkläre mir das ?

Noch mehr Whataboutsim?

Worauf willst Du hinaus? Das geht am Thema vorbei.

erkläre mir wieso Inzest verboten ist wenn beide Sterilisiert, Volljährig und kein Zwang dran ist wieso ist das dennoch in Deutschland verpflichtet zu unterlassen und verboten?
  1. Inzest ist doch gar nicht das Thema!
  2. Ich habe mich gar nicht dazu positioniert!
  3. Dass Inzest gegen Menschenrechte verstößt wurde doch nie behauptet!
  4. Inzest ist doch gar nicht das Thema!

Also rechtfertigst Du jetzt Folter schon mit dem Verbot von Inzest in anderen Ländern?

Denkst Du etwa so:

"Also, es gibt Länder, da ist Inzest verboten, also dann kann man ja auch in Katar Zwangsarbeiter in menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten lassen und dabei sterben lassen und Menschen foltern!"

Ist DAS Deine Logik??? Rechtfertigst Du also Folter und Zwangsarbeit mit irgendwelchen aus dem Zusammenhang gerissenen Gesetzen?

Merkst Du, wie extrem absurd Deine Argumentation ist?

Was ist wenn jemand aus Qatar kommt nach Deutschland und sagt aber ich möchte mit meiner Tochter GV haben

Ernsthafte Frage: Was willst Du als Antwort auf DIESE Frage hören?

Etwa:

Ja stimmt, Du hast Recht!. Das ist ja ein Skandal, dass der Vater seine Tochter nicht durchvö6eln darf! Also dann ist natürlich Folter und Zwangsarbeit in Katar absolut OK!

Merkst Du selbst, oder?

Inzest hat nun mal nichts mit Menschenrechten zu tun, Zwangsarbeit und Folter aber schon!

Nicht falsch verstehen

Das ist wirklich meine allergrößte Hoffnung, dass ich das was Du schreibst falsch verstehe....

Gensis98
Fragesteller

Und damit das nicht unkommentiert gelassen wird du bist der jenige der hier behauptet Deutschland ist ja das Vorzeigeland ich sage beide sind nicht besser und ich sage Zeige nicht mit dem Finger wenn du selber genug dreck am stecken hast. Du bist aber derjenige der sagt Ja das mit Amerika wenn man genug negativ beispiele aufzeigt das es irgendwann legalisiert wird nein das sage ich nicht aber ich sage wenn du mit dem Finger zeigst und damit anfängst dann darf ich das ja wohl auch und Ich sage nur Hey ja in Qatar das und das nicht Cool aber Hey wenn ihr schon diesen Punkt kritisiert dann beachtet mal auch das und das Das ist viel Neutraler als zu sagen "Deutschland wäre das Vorzeigeland"

AlexausBue  30.11.2022, 12:01
@Gensis98
ich sage beide sind nicht besser

Das kannst Du sagen und ist weder korrekt, noch neutral.

In Deutschland gibt es weder Zwangsarbeiter, noch Folter. In Katar schon.

Katar beachtet die Menschenrechte nicht, Deutschland schon.

Das sind Fakten.

Inzest ist nicht in den Menschenrechten verankert.

und ich sage Zeige nicht mit dem Finger wenn du selber genug dreck am stecken hast.

... und dabei relativierst Du Folter und Zwangsarbeit mit dem Verbot von Inzest.

ich sage wenn du mit dem Finger zeigst und damit anfängst dann darf ich das ja wohl auch

... und dabei relativierst Du Folter und Zwangsarbeit mit dem Verbot von Inzest.

wenn ihr schon diesen Punkt kritisiert dann beachtet mal auch das und das

Aber statt die ganze Zeit wie ein kleines Kind zu sagen:

"Ja aber die haben aber auch..."

könnte man es doch selbst auch gleich richtig machen, oder nicht? Nein?

Findest Du, nur weil in Deutschland das ein oder andere Gesetz nicht so sinnvoll oder zeitgemäß ist, kann man in anderen Ländern gleich die Menschrechte mit Füßen treten und Menschen foltern und Zwangsarbeiter beschäftigen?

Deine Haltung ist so:

"Naja gut, ok, ein paar tote Zwangsarbeiter, das kann ja passieren, ist halt blöd, dass die gestorben sind ..., und naja, die menschenunwürdigen Bedingungen und Arbeitsverhältnisse ..., das ist halt so und Folter in Katar ... die machen das halt so ... und außerdem darf man in Deutschland keine Inzest betrieben, also darf Katar plötzlich alles!"

Wenn also ein Vergewaltiger und Mörder Dein Kind zuerst misshandelt und tötet, wirst Du dann auch nichts sagen und Dir denken:

"Ich habe vor 3 Jahren mal einen Strafzettel bekommen, weil ich 12 km/h zu schnell gefahren bin, ich darf mich also gar nicht beschweren!"

  • Ist das Deine Sicht der Dinge?
  • Nur jemand, der absolut keine Fehler macht, darf andere kritisieren?
  • Sind Fehler nur deshalb keine Fehler mehr, weil irgendjemand irgendwo andere Fehler begeht?

Ich sage: Nein! Katar beschäftigt Zwangsarbeiter unter menschenunwürdigen Bedingungen, Katar foltert Menschen! Katar ignoriert Menschenrechte! Katar verbietet sexuelle Freiheit! Und ein unlogisches Gesetz in Deutschland ändert NICHTS daran.

Ramalama Ding Dong

Du glaubst doch nicht ernsthaft das sich ein Bangladeshi umbringt bei der Arbeit. Er geht doch nach Katar für das bessere Leben und nicht den Tod. In Asien ist Arbeitsverweigerung auch etwas übliches.

Wenn 100 Leute gestorben sind dann ist es viel. Und ja so ist das in anderen Ländern eben. In China sind früher 10.000de bei Bergwerkunglücken gestorben. Oder auch in der Fabrik den A_rm verloren. Hat sich auch niemand mukkiert

Gensis98
Fragesteller

Ja also wieso machen wir dann son ding draus wenn in bestimmten Ländern Klimatechnisch und Berufsabhängig natürlich ab und zu Todesfälle gibt bei dem einen Land mehr und bei dem anderen Land weniger. Wenn ein Flugzeuge morgen abstürzt von der türkei heißt das dass Flugzeuge von Türkei nicht sicher sind. Macht man das aus einem fall abhängig?