Korruption um die Fussball-WM in Katar?

8 Antworten

Aber kann man sich auf eine solche WM freuen?
Meinungen dazu?

Ich kann mich als Fußball-Fan auf jede EM-WM freuen, egal wo diese ausgetragen wird, weil es wenn der Ball rollt nur noch um zwei Mannschaften geht, die sich sportlich messen.

Qatar-Airline, die staatliche Fluggesellschaft des Landes sponsert seit Jahren den FC Bayern der sich mit diesem Geld Spieler kauft und Meisterschaften/Pokale gewinnt, was aber kaum jemand stört.

Kommt es doch zu Protesten dann Zitat Ulrich Hoeneß

 «Bayern München ist nicht Amnesty International»

Streit um Katar: «Bayern München ist nicht Amnesty ..

Das Verfahren gegen den, der sich selber der Kaiser nennt, der nach Österreich migrierte wegen des gekauften Sommermärchens wurde eingestellt; nun droht seine Rückkehr.

Fußball-WM 2006: "Sommermärchen"-Verfahren eingestellt

https://www.tagesschau.de › sport › sportschau › somm...

Die Vergabe der WM, die Korruption die damit einherging, die Menschenrechtsverletzungen bis zur aktuellen Äußerung sind bekannt.

Der katarische WM-Botschafter und frühere Fußball-Nationalspieler Khalid Salman hat Homosexualität als "geistigen Schaden" bezeichnet. Die Äußerung fiel in einem Interview in der ZDF-Dokumentation "Geheimsache Katar", die am Dienstagabend ausgestrahlt wird

Katarischer WM-Botschafter: Salman nennt Homosexualität ...

https://www.tagesschau.de › ausland › asien › katar-salma...

Woher ich das weiß:Hobby

Je näher die WM rückt, um so größer steigt bei mir die Vorfreude auf das Turnier.

Das Argument der toten Arbeiter für einen Boykott zieht bei mir nicht. Wo waren die Boykottaufrufe für die WM in Südafrika 2010 oder Brasilien 2014. Jeder Tote ist einer zu viel, das ist klar, aber ein Boykottaufruf darf nicht von der Anzahl der Toten abhängig gemacht werden - egal ob 2, 500, 1.000 oder 7.000. Wer deswegen die WM boykottiert, hätte auch 2010 und 2014 boykottieren müssen.

Wenn ich mich recht erinnere, lag sich 2014 nach der WM ganz Fußball-Deutschland feiernd in Armen. Von Kritik am Austragungsort habe ich damals wenig bis gar nichts vernommen.

Fehlende Fußballkultur als Argument gegen die WM? Für mich eher ein Argument für die WM, um den Menschen dort den Fußball näher zu bringen.

Und zu dem Argument mit der Menschenrechtslage: Ich hoffe, dass jeder, der deswegen die WM boykottiert, keine Elektronik aus China, oder sonst etwas "made in China" und keine Kleidung aus Pakistan, Bangladesch oder Indien besitzt.

Ich befürworte diese WM zwar nicht, was vor allem mit dem Vergabeverfahren zu tun hat, dennoch werde die WM verfolgen und die Deutsche Nationalmannschaft 🇩🇪 und Team USA 🇺🇸 unterstützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Dauerkarteninhaberin & Vereinsmitglied seit über 20 Jahren

Also Korruption ist bei dieser WM genau so in hohem Stil verlaufen wie die Vertuschung der Korruption. Man kann sich schon freuen, einfach die Zustände unter welchen die Stadien aufgebaut wurden, waren schrecklich.

Das Unglaubliche ist nicht erst seit gestern bekannt sondern wird bereits seit vielen Jahren immer wieder öffentlich gemacht und diskutiert.

Nur juristisch war es bisher nicht möglich einer Person Verantwortung oder gar Schuld nachzuweisen.

Solange die "Fans" weiterhin ihr Geld freiwillig den Fussballverbänden in den Rachen werfen wird sich daran auch nichts ändern.

Ich finde, dass die "Qatar Thematik" zu heiß gekocht wird.

Es ist wiedermal ein typisches Doppelmoral-Dilemma.

Bei irgendwelchen Klamotten oder Elektrogeräten stört es ja auch keinen, unter welchen Bedingungen diese hergestellt wurden oder wieviel Menschen dabei umkamen.

Außerdem stört sich auch niemand über Sponsoren von Eintracht oder Leverkusen, die gewiss schon Hunderttausende auf dem Gewissen haben.

Typisch heuchlerische Doppelmoral.

YvonneM2508  09.11.2022, 10:39
Bei irgendwelchen Klamotten oder Elektrogeräten stört es ja auch keinen, unter welchen Bedingungen diese hergestellt wurden oder wieviel Menschen dabei umkamen.

Genau das habe ich auch schon oft angemerkt.

Gerade die westlichen Unternehmen aus der Textilbranche haben eine gewisse Teilschuld, dass das System so läuft, wie es gerade läuft. Denn würden diese Unternehmen die Arbeiter in Indien, Bangladesch und Pakistan besser bezahlen, würden die Arbeiter gar nicht nach Katar gehen, wo sie das 10-fache bekommen.

Das Meiste der Löhne geht in die Heimatländer, und macht dort einen nicht unerheblichen Anteil des BIP aus, weil in diesen Ländern nicht so hohe Löhne gezahlt werden.

Davon können die Familien in den Heimatländern gut leben, und würde es das nicht geben, würden die Heimatländer staatsbankrott gehen.