Wann wird der dritte Tempel erbaut?

11 Antworten

es gibt immer wieder Pläne reicher amerikanischer Juden dazu, die aber an den politischen Realitäten in Jerusalem scheitern. Außerdem ist es die Mehrheitsauffassung der orthodoxen jüdischen Rabbiner, dass der dritte Tempel nicht von Menschen errichtet werden kann, sondern nur im Zusammenhang mit dem Erscheinen des Messias, das durch das Schofarblasen angekündigt wird.

Gott hat die Zerstörung des Tempels in Jerusalem (70 u. Z.) zugelassen, weil er das buchstäbliche Volk Israel als sein Volk verworfen hat. Jesus prophezeite:

“Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind — wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel versammelt! Ihr aber habt nicht gewollt. Seht! Euer Haus wird euch verödet überlassen“ (Mat. 23:37, 38)

Ein buchstäblicher Wiederaufbau des irdischen Tempels in Jerusalem ist von Gott nicht vorgesehen. Gott hat inzwischen für einen geistigen Tempel gesorgt. Der besteht aus „lebendigen Steinen“:

„werdet auch ihr selbst als lebendige Steine aufgebaut zu einem geistigen Haus für den Zweck einer heiligen Priesterschaft, um geistige Schlachtopfer darzubringen, für Gott annehmbar durch Jesus Christus.

6 Denn es ist in der Schrift enthalten: „Siehe! Ich lege in Zion einen Stein, auserwählt, einen Grundeckstein, kostbar; und keiner, der Glauben an ihn ausübt, wird irgendwie enttäuscht werden.“

7 Für euch nun ist er kostbar, weil ihr Gläubige seid; für die Ungläubigen aber „ist derselbe Stein, den die Bauleute verworfen haben, [das] Haupt der Ecke geworden“ (1. Petrus 2:5-7)

LG ...

verreisterNutzer  17.01.2019, 10:44

Sehr gut geschrieben. Auch viele Christen warten darauf, dass der 3. Tempel erbaut wird. Sie meinen, die Bibel zu kennen, wissen jedoch nicht, was Jesus gelehrt hat.

Das können wir zeitlich nicht sagen aber ich denke allzu lang dürfte es nicht mehr dauern hoffe ich zumindenst!!

Geht nicht mehr, da inzwischen dort drei Religionen zu Hause sind. Da wird keiner den Platz für andere hergeben. Die lassen ja nicht mal wertvolle historische Ausgrabungen zu. Ein Wunder, dass die Klagemauer stehen bleiben darf.

Dito in Hebron. Da hat Abraham lange gelebt und dort ist auch seine Grabstätte und die seiner ganzen Familie. Die beanspruchen auch alle Religionen für sich.

Es gibt Vorbereitungen für den Tempeldienst. Priester werden ausgebildet, ein Altar wurde geweiht und sogar eine rote Kuh wurde nachgezüchtet: http://www.israelheute.com/Nachrichten/Artikel/tabid/179/nid/27279/Default.aspx

Auch gibt es ein Tempel-Institut: http://www.israelogie.de/2014/die-vision-eines-dritten-juedischen-tempels/

Wann der 3. Tempel gebaut wird, können wir aber nicht sagen und auch nicht berechnen.

Vielleicht ist es irgendwann einmal der Antichrist, der die Erlaubnis zum Bau des Tempels gibt. Denn er will sich im Tempel anbeten lassen: "Der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens, der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt" (2. Thessalonicher 4,3b-4).

astro321  06.06.2020, 19:15

Gibt es denn schon neue Erkenntnisse?

chrisbyrd  06.06.2020, 20:58
@astro321

Mir sind keine speziellen neuen Erkenntnisse bekannt, außer, dass man mit der roten Kuh schon recht weit ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Tempel-Institut (der letzte Absatz ist ganz interessant dazu)

Außerdem dürften alle Tempelgeräte (Leuchter, Schüsseln, Altar usw.) schon angefertigt worden sein, die für einen Tempeldienst benötigt würden. Dazu hat man auch die Kleidung für die Priester angefertigt und die Ausbildung von Leviten (deren Abstammung man von Stamm Levi nachweisen kann) begonnen bzw. durchgeführt.

Wenn jemand mit Autorität (der kommende Antichrist?) erlauben würde, dass der 3. Tempel an der originalen Stelle gebaut werden würde, müsste dies theoretisch sofort losgehen können. Alles, was man dazu benötigen würde, dürfte vorhanden sein.