Wann muss ich die Hundesteuer anmelden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie sich einen Welpen zulegen, ist er nach Vollendung des 3. Lebensmonats steuerpflichtig – dann sollten Sie den Hund spätestens anmelden. ... In der Regel haben Sie 2 bis 4 Wochen nach Erhalt Ihres Hundes Zeit für die Steueranmeldung

quelle.umzug.de

Das hängt von der Gemeinde ab in der du lebst. Bei uns sind es 2 Wochen nach kauf oder 2 Wochen nachdem ein zugewachsener Welpe 3 Monate alt wurde. Das findest du aber sicher auf der Homepage deiner Stadt.

Die Hundesteuer wird ja eh nur jahrweise gezahlt. Ab Oktober muss man für das laufende Jahr (zumindest bei unserer Gemeinde) nicht mehr zahlen, aber sonst schon. Ein paar Wochen hast du also Zeit, aber nach 4 Wochen solltest du die Zeit schon gefunden haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Das erfährst Du auf deiner Gemeindeverwaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Bei uns in der Stadt muss man einen Hund binnen einer Woche anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen