Zählt die Hundesteuer pro Haushalt oder auf den Besitzer?

9 Antworten

Hallo,

bei uns zählt das pro Haushalt. Völlig egal, wem der Hund gehört.

Und bei uns ist es auch leider so, dass man für einen 2. Hund dann für BEIDE Hunde einen erhöhten Steuerbetrag bezahlt. Die Steuer ist also nicht nur doppelt so hoch, sondern noch viel höher.

Beim dritten Hund ist das ebenso - auch da kommt für JEDEN Hund noch ein Schüppchen oben drauf.

Und wer sich in unserer Kommune einbildet, er könne das umgehen und so tun, als ob er in einem Mehrfamilienhaus wohnt - auch der erlebt eine böse Überraschung, denn scheinbar ist genau gespeichert, welche Anschrift ein Ein- oder ein Mehrfamilienhaus kennzeichnet.

Nachbarn haben das letztens versucht, den zweiten Hund auf ihren Namen anzumelden. Kam direkt das Gegenargument, es wäre doch ein Haushalt. Auch das "Gegenargument", man würde in Scheidung leben, aus Kostengründen aber weiterhin gemeinsam im Haus, aber "getrennt von Tisch und Bett" - hatte leider keine hundesteuerrechtliche Konsequenz - EIN Haushalt - alle Hunde!

Gutes Gelingen

Daniela

froeschliundco  10.05.2017, 18:29

wen du in einem mehrfamilienhaus wohnst,wird bei der anmeldung gefragt welche wohnung, zb 2.og links od.nach der nummer der wohnung...das wir so aufgeführt u.so sehn sie,wieviele personen in einem haushalt leben

Pro Hund und wenn du ihn auf deinen Namen anmeldest müsstest du ggf. auch noch einen Hundeführerschein ablegen. Zumindest in Niedersachsen.

Die Hundesteuer wird pro Hund erhoben von der zuständigen Behörde wo sich der Hund meistens aufhält.

Airbus380  10.05.2017, 16:04

Meine Hunde halten sich in keiner Behoerde auf, schon gar nicht meistens...

bei uns ist es pro hund im haushalt,der 2.hund u.jeder weitere ist massiv teurer als der erste

Die zählt pro Hund. Sind es mehrere Hunde,verteuert sich die Steuer für jeden weiteren Hund. Man will mit der Steuer die Hundehaltung in Schach halten.