Hund auf Sohn umschreiben?

5 Antworten

Das kommt auf die Gemeine und deren Hundesteuer an, die ist überall anders.

Bei manchen kostet der 2. Hund gleich viel, bei anderen kostet der 2. Hund mehr, bei anderen weniger.

Aber natürlich wenn dein Sohn den Hund auf sich anmeldet ist er ein 1. Hund und zahlt somit die 1. Hund steuer, und du die 1. Hund steuer für den anderen Hund also kosten beide Hunde gleich viel. Was günstiger ist kannst du bei deiner Gemeinde erfragen bzw. meisstens auch online nachlesen.

Hallo,

Hundesteuer ist immer eine kommunale STeuer - kann also jede Gemeinde für sich selbst bestimmten.

Meist zählen aber die Hunde PRO Wohnung, weil die Kommune so mehr Geld erzielen kann.

Fast immer kostet nämlich der 2. Hund mehr als der 1. Hund - und den "Trick", Hunde auf den Ehemann und die Ehefrau und die Kinder anzumelden kennen die Behörden längst und haben mit dieser Regelung "pro Haushalt" dem einen Riegel vorgeschoben.

Aber frag beim Amt nach - das kann natürlich bei euch anders sein ...

Hi,

Das bleibt denke ich alles gleich, die Hundesteuer wird ja nach Hunden die im Haushalt leben berechnet. Da beide Hunde ja im gleichen Haushalt bleiben, bleibt alles gleich auch wenn der Halter sich ändert.

für die Hundesteuer ist die Gemeinde zuständig also solltest du dort fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach meiner Logik ja, aber wissen tu ich es nicht.
Einfach man anfragen beim Amt.