Hund auf Probe trotzdem anmelden?

7 Antworten

Der Hund muss einfach bei irgendwem angemeldet sein. Also beim vorherigen Besitzer oder beim Verein. Wenn das der fall ist, dann solltest du keine probleme bekommen.

Hallo,

Hundesteuer ist eine kommunale Steuer, daher gibt es in jeder Kommune dazu ganz eigene Vorschriften.

Aber fast überall muss ein Hund angemeldet werden, wenn er 14 Tage bis 6 Wochen bei einem einzieht - egal, ob auf Probe oder nicht.

Erkundige dich bei deiner Gemeinde.

Und 6 Monate "auf Probe"?? Das willst du einem Hund antun? Wie willst du ihm nach der langen Zeit erklären, wenn es nicht "passt"? "Pech gehabt, ich will dich doch nicht?"

Wer macht denn so etwas? Dass ein "gebrauchter" Hund immer viele Probleme mit sich bringt, mal mehr, mal weniger, das weiß man, wenn man sich für so einen Hund entscheidet. Und dann liegt es an einem selbst und an der eigenen Geduld und dem eigenen Können, diese Probleme zu beseitigen und zu einer Einheit mit dem Hund zu werden.

Kein Hund ist schon "passend fertig" - ganz egal, wie gut er bereits erzogen war. Bei einem so einschneidenden Ereignis (für den Hund), werden sich immer diverse Probleme ergeben. Diese muss man einfach lösen - und wenn man die Liebe zum Hund hat, das Einfühlungsvermögen, die Geduld und den festen Willen - das klappt das auch.

Ein Hund ist kein "Versuchsobjekt"! Es ist ein liebevolles Lebewesen, das sich, bei richtiger Führung, immer gerne auf den Menschen einlässt und sich führen lässt.

Das liegt ganz alleine bei dir - und niemals am Hund.

Gutes Gelingen

Daniela

chatley  12.02.2018, 18:12

Danke! Das ist ganz und gar meine Meinung. Ein Hund ist kein Versuchsobjekt!

habe einen Hund 6 Monate zur Probe

merkwürdig, wer macht denn sowas?!

jedenfalls solltest Du darüber mit dem Besitzer sprechen ob der Hund bei ihm noch angemeldet ist oder nicht. Solange der Hund dort gemeldet ist, mußt Du ihn nicht anmelden.

Ich vermute mal schon.

Kannst du ja auch mit ner Arbeit vergleichen. Auch wenn du nur 6 Monate in einer Firma bist um zu schauen, ob das passt, du aber trotzdem genug Geld verdienst, musst du trotzdem steuern zahlen

man bekommt keinen hund auf POBE - was erzählst du da für einen mist!! HIer in deutschland bekommst du aus keinem tierheim einn hund auf probe schongarnicht 1/2 jahr lang , und das mit gutem grund-- nach einem halben jahr ist de r hund voll un d ganz euer tier , wenn ihr dannn immer noch nicht mit ihm umgehen könnt, habt IHR versäumt dazu zu lernen und zwar BEVOR ihr überhaupt dran gedacht habt einen hund anzuschaffen

ansonsten man muß einen welpen erst nach 6 monaten anmelden-einen erw. hund sofort

LukaUndShiba  12.02.2018, 17:12

Ich glaube der Hund ist 6 Monate alt, zumindest hätte ich das so verstanden.

Und unser Tierheim hier gibt Hunde für gut 1-2 Wochen auf Probe, aber nur wenn sie sich zu fast 100% sicher ist das es klappt und nach mehreren besuchen.

Ich hatte Anfang 2016 einen Hund zur Probe hier mit dem Aki auf Spaziergänger und alles super klar kam.

Gab dann aber leider nach gut einer Woche hier wo alles super lief einen Vorfall der dazu geführt hat das Aki ihn absolut nicht mehr abkonnte.

eggenberg1  12.02.2018, 18:00
@LukaUndShiba

ich kenne das auch nur, wenn nich t feststeht , ob sich die tiere mit katzen verstehen und bei so "schwierigen " hunde wie den shiba könnte ich einen test auch gut verstehen maber doch kein 1/2 jahr sie schreib taber -- ICH habe einen hund 6 moante zur probe ... also nicht einen 6 moante alten hund zur probe