Kann man einen 2 Hund auch auf die Eltern anmelden lassen um weniger Hundesteuer zu zahlen?

8 Antworten

Die Idee hatte ich auch schon. Der 2te Hund wurde damals auf die Schwiegermutter angemeldet, die mit anderem Nachnamen im gleichen Haus wohnt. Mittlerweile ist es aber so, dass vom Hundehalter ab einer bestimmten Hundegröße ein Sachkundenachweis gefordert wird und das wollten wir der Schwiemu nicht mehr antun.

Bedenke auch, dass bei der Hundehalterhaftpflicht ggfs Mehrkosten für 2 getrennte Hunde entstehen und unterm Strich gar nicht viel gespart wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.

am einfachsten wäre das wenn beide Parteien unter einem Dach wohnen

ihr wohnt in einem anderen Kreis wird´s schwieriger

Du willst weniger zahlen und deshalb zahlen Deine Eltern dann?
Sehr schlau.

albatroz1102
Fragesteller

Du hast die Problematik nicht verstanden. Ein 2. Hund ist wesentlich teuer als ein 1.Hund.

Hallo,

Anmelden kann man den Hund sicherlich bei deinen Eltern. Wie hoch das Risiko ist "erwischt" zu werden, musst du selber wissen und ob deine Eltern das mitmachen.

Können schon, erlaubt ist das aber bestimmt nicht.

Und noch ein Tipp: Anstatt andere anzupflaumen, weil sie die Problematik nicht verstanden haben, könntest du sie auch gleich in der Frage erklären. Nicht in allen Gemeinden ist ein zweiter Hund teurer als der erste.