Hundesteuer. ist die fuer jeden hund pflicht?

12 Antworten

Hundesteuer wird von der Gemeinde festgelegt, wie Guppy schon schreibt. Befreit von der Hundesteuer sind in der Regel Dienst- und Arbeitshunde, wie Blindhunde, Hunde der Schäfer, Wachhunde, Rettungshunde, Behindertenbegleithunde und die Hunde, die bei den Behörden eingesetzt werden. Es wird jedoch nicht in jeder Gemeinde so gehandhabt. Teilweise gibt es nur Steuerermäßigung oder sie sind gar nicht befreit. Die Größe des Hundes spielt keine Rolle.

Für jeden Hund, egal ob winzig oder riesig, besteht die Hundesteuerpflicht.

ja is leider pflicht ich habe selber einen hund und wir haben zuerst auch keine steuern bezahlt aber dann hat das ordnungsamt uns erwischt und wir mussten die steuer für alle lebensjahre des hundes nachbezahlen tja ich finds auch nicht so gut aber was muss das muss ne

PS:in duisburg kostet die steuer im jahr 132 euro is  nich wenig aber wenn man das ganze jahr spart klappt das schon ;)

also bis jetzt ist Mehrzahl der Antworten leider falsch; Hundesteuer ist eine kommunale Steuer; gibts keine Hundesteuersatzung - das soll vorkommen - kostets auch nichts;

Von der Hundesteuer befreit sind Blindenführhunde, Rettungshunde, Hunde auf Schiffen und (regelmäßig) Hunde, die sich nur bis zu drei Monaten im Gemeindegebiet aufhalten.

hundini  30.10.2009, 23:36

Deine Antwort ist leider auch nicht ganz richtig. Rettungshunde sind nicht überall von der Steuer befreit, z.B. in Berlin nicht.

Neufiliebe  31.10.2009, 06:07

und selbstverständlich ist der steuersatz für die wichtigen jagdhunde reduziert, damit die herren jäger nicht zuviel für ihr hobby ausgeben müssen. es gibt für züchter auch noch die zwingersteuer, auch eine vergünstigung.

Jademuschel  31.10.2009, 06:49
@Neufiliebe

@Guppy. Warum fragst Du dann zwei mal nach ob Blindenhunde auch Steuern bezahlen müssen, wenn Du nun auf einmal Allwissend bist und alle aufklärst???Bist Du so eine Art Besserwisser?

Guppy194  01.11.2009, 00:09
@Jademuschel

@jademuschel: natürlich bin ich nicht allwissend; das Fragezeichen war doch rethorisch gemeint ob der Teilnehmer auch an die Besteuerung von Blindenhunden und die mögliche Steuerbefreiung gedacht hat;

Ja ! MAch schnell, sonst gibts Ärger mit den Behörden, auch wenn du ihn zu spät anmeldest können die Beamten so richtig schei.... sein. ( Das was sie ja am besten können )