Wann joggen gehen?

6 Antworten

Am besten ist es, vor dem Frühstück zu joggen, weil dann der Magen leer ist und dadurch fühlst Du Dich mehr motiviert. Das hat seinen Grund in der Evolution: Als Jäger war es wichtig, zuerst körperlich hohe Leistung zu bringen und dann (quasi als Belohnung) essen zu können.

Der Körper hat immer noch dieses Programm als Bestandteil seines »Betriebssystems«. Wenn man aber mit vollem Magen joggt, wird das auch dem Magen nicht besonders gut tun. Deshalb ist es auf jeden Fall besser, vor dem Frühstück zu joggen.

Ich kenne das aus meiner Jugend. Ich war im Internat und da war es Pflicht, vor dem Frühstück einen Morgenlauf zu machen. Das war so ca. 1½ km. Jeden Morgen gleich nach dem Aufstehen. Am Anfang hat es tierisch genervt, aber mit der Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und war dann auch oft der Erste, der im Ziel angekommen war. Auch wenn ich im Moment immer ziemlich erschöpft war, habe ich mich danach immer sehr gut gefühlt.

Joggen sollte man am besten mit leerem Magen und erst danach frühstücken.

SonGoku712
Fragesteller

Und wie lange dann joggen? Wenn ich mit joggen fertig bin wie lange dauert es bis ich was Essen kann ? Wie oft am Tag joggen ? Sry diese Fragen ich bin Grad sehr motiviert

Gegsoft  26.11.2023, 00:53
@SonGoku712

Bei uns gab es gleich nach dem Morgenlauf (so 10 Minuten danach) das Frühstück. Die Dauer richtet sich danach, was Du trainieren willst. Wenn Du die Ausdauer trainieren willst, lohnt es sich, zwei Mal am Tag so 10 bis 15 Minuten zu joggen. Wenn Du Kraft aufbauen willst, dann lieber kürzer aber dafür schneller. Aber auch da reicht zwei Mal am Tag aus.

Gegsoft  26.11.2023, 01:09
@SonGoku712

Dann kannst Du es ja etwas langsamer angehen lassen. Nicht so schnell, aber dafür ein bisschen länger, damit Du ordentlich Fett verbrennst. Wenn Du wirklich so motiviert bist, dann kannst Du auch drei Mal am Tag joggen. Aber übertreibe es nicht, damit Du Deine Gelenke nicht überlastest.

SonGoku712
Fragesteller
@Gegsoft

Glaube sogar das ist an Anfang normal wenn's einen fertig macht 😅

Gegsoft  26.11.2023, 01:30
@SonGoku712

Stimmt. Aber man gewöhnt sich dran. Und irgendwann macht's dann richtig Spaß.

Wie es für dich besser passt.

Direkt nach einer reichhaltigen Mahlzeit zu joggen, ist für viele beschwerlich und führt u.a. zu Seitenstechen.

Mit leeren Magen kann es zu Kreislaufproblemen kommen.

Probier's aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Garnicht 😂, ne wennschon Dan danach da hat man mehr Power ich würde aber eher abends gehen

SonGoku712
Fragesteller

Wieso gar nicht ? Bringt es überhaupt was ?

Punker777  26.11.2023, 00:39
@SonGoku712

Kommt drauf an was din Ziel es aber wenn es Sport ist Dan bringt das natürlivh was. Garnicht weil ich zu faul dafür wäre, aber da es um dich geht habe ich trotztem kommentiert was ich tun würde wenn ich joggen wollte

Davor ist die fettverbrennung besser und wenn du es direkt nach dem Frühstück machst bringt es garnichts nur seiten stechen wenn du nach dem frühstücken joggen solltest schon 45min danach

VOR dem frühstück um 5-6 uhr morgens in der kälte rumbrüllen und auf gehts - danach kalt/heiß duschen, meditieren und frühstücken.

in der theorie ist das eine gestört geile routine.