Wann Diskriminante und wann =0?

6 Antworten

Die Diskriminante ist ein Wurzelausdruck. Daran kann man ablesen, wie viele Nullstellen eine Funktion hat. Ist der Wurzelausdruck positiv, lässt sich die Wurzel ziehen und man hat zwei Nullstellen, ist sie gleich Null, dann gibt es eine Nullstelle, ist sie negativ, lässt sich keine Wurzel ziehen und es gibt keine Nullstelle.

Um herauszufinden, wo genau die Nullstellen liegen, musst Du die ganze Funktionsgleichung Null setzen und dann berechnen.

sarah3  16.01.2022, 09:53

Reelle NUllstellen meinst du

LindorNuss  16.01.2022, 09:55
@sarah3

Du bist so klug :) Es geht hier um Schulmathematik. An der Uni befinden wir uns hier nicht.

sarah3  16.01.2022, 09:57
@LindorNuss

Und komplexe Zahlen hatten wie auch in der Schule und jetzt?

Mit D>0 gibt es 2 reelle NS

bei D=0 eine doppelte reelle NS

umd bei D<0 zwei komplexe NS

Die Diskriminante benutzt man, um zu wissen, ob es bei einer quadratischen Gleichung zwei, eine oder keine Lösung gibt. Du kannst daraus nicht die exakten Werte der Nullstellen ermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
sarah3  16.01.2022, 09:52

Reelle NS meinst du…

Volens  16.01.2022, 10:02
@sarah3

Richtig.
So formuliert man, sobald die reellen Zahlen in der Schule eingeführt worden sind. Bis dahin lässt man das Attribut "reell" weg.

sarah3  16.01.2022, 12:01
@Volens

Wurzeln ohne reelle Zahlen machen aber wenig Sinn, faengt ja schon bei Wurzel 2 an

Volens  16.01.2022, 16:54
@sarah3

Doch.
Quadratzahlen haben Wurzeln, die rational sind.

sarah3  16.01.2022, 20:42
@Volens

Ja toll abzaehlbare viele Beispiele :-), Wurzeln ohne reelle Zahlen einzufuehren ist sinnlos.

Viele Lehrplaene fuehren es tatsaechlich zusammen bzw die reellen Zahlen kurz davor ein

Die Diskriminante D entscheidet über die Anzahl (0 bis 2) der Nullstellen.

Ist D < 0 dann gibt es keine Nullstellen

Ist D = 0 dann gibt es eine Nullstelle

Ist D > 0 dann gibt es zwei verschiedene Nullstellen.

siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminante

Auf Grund des Kommentars von sarah3 noch der Hinweis: Die obige Darstellung gilt nur, wenn man sich auf den Bereich der reellen Zahlen beschränkt. Im Komplexen hat jedes Polynom n-ten Grades genau n Nullstellen, wenn jede Nullstelle mit ihrer Vielfachheit gezählt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
sarah3  16.01.2022, 09:52

Ob es fuer D<0 Nullstellen gibt haengt vom Definitionsbereich ab

Littlethought  16.01.2022, 10:04
@sarah3

Ja, aber in der Schule werden komplexwertige Funktionen nicht betrachtet.

sarah3  16.01.2022, 12:02
@Littlethought

Falsch war bei uns Unterrichtsstoff, die Erwaehung reell ist daher das Mindeste.

Littlethought  16.01.2022, 12:07
@sarah3

Ok. Das wußte ich nicht. Bei uns (Bayern) gab es zwar teilweise das Rechnen mit komplexen Zahlen aber komplexwertige Funktionen kamen nicht vor. Selbst die Eulersche Identität wurde nicht dargestellt. Aber prinzipiell hast du natürlich recht.

Alleine mit der Diskriminante kannst Du nicht die Nullstellen bestimmen, sondern nur die Anzahl der Nullstellen.

Null setzen musst Du die Funktion so oder so. Ist nach der Anzahl der Nullstellen gefragt, guckst Du nur, ob die Diskriminante kleiner, gleich oder größer Null ist. Ist nach den Positionen der Nullstellen gefragt, dann rechnest Du die gesamte Gleichung zuende (was in den allermeisten Fällen "gewünscht" ist).

sarah3  16.01.2022, 20:46

Jede quadratische Gleichung hat 2 NS, entweder zwei reelle , eine reelle der Maechtigkeit 2 oder 2 komplexe

Rhenane  16.01.2022, 20:57
@sarah3

Glaubst Du wirklich, dass hier der Bereich der komplexen Zahlen relevant ist?

Manchmal sollte man es nicht komplizierter machen, als es für den Fragesteller ohnehin schon ist...

sarah3  16.01.2022, 21:05
@Rhenane

Der Genauigkeit wegen sollte man zumindestens erwaehnen ob man R oder C als Definitionsbereivh nimmt