Wann am Tag sollte man Protein Shakes trinken?

6 Antworten

Hi,

du kannst auch mehr als einen Shake pro Tag trinken. Musst du aber natürlich nicht, wenn du deinen Proteinbedarf (sofern du dir da einen setzt) auch durch herkömmliche Nahrungsmittel deckst.

Der ideale Zeitpunkt für deinen Shake ist sicherlich nach dem Training. Dadurch werden deine Muskeln schnell mit dem Protein versorgt, das sie zur Regeneration brauchen. Am besten nimmst du den Shake deshalb in Kombination mit kurzkettigen Kohlenhydraten.

Wenn du mehr als einen Shake am Tag trinkst, wäre an Trainingstagen ein Shake vor und einer nach dem Training sinnvoll. Ansonsten immer, wenn du möchtest.

Ein Proteinshake ist lediglich ein Nahrungsergänzungsmittel. Für vernünftigen Muskelaufbau kannst du, als Faustregel 1,5-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht anpeilen. Da Eiweiß wie gesagt nur eine Ergänzung ist, ist es nicht ausreichend 3-4 Shakes am Tag zu trinken und Wunder zu erwarten. Sie dienen nur als Hilfe, wenn es dir nicht möglich bzw. sehr schwer ist, deinen Eiweißbedarf durch normale Kost zu decken.

Du kannst jedoch davon ausgehen, dass deine normale Ernährung 95% ausmacht und Supplements nur die letzten Prozente rausholen.

Ich für meinen Fall, fahre ganz gut damit einen Shake unmittelbar nach jedem Training zu nehmen und die trainingsfreien Tagen mit normaler Kost abzudecken. Ggf. würde ich dir empfehlen einen Shake zum Frühstück zu trinken, aber 3 am Tag sehe ich, bei einer ausgewogenen Ernährung, nicht für notwendig.

Hallo hatschila,

wenn du den Proteinshake in einem Zeitfenster von 1-2 Stunden nach dem Training trinkst, können sich deine Muskeln schneller erholen.

Du könntest aber auch einfach eine normale, eiweiß- und kohlenhydratreiche Mahlzeit innerhalb von zwei Stunden nach dem Training essen und würdest so den gleichen Effekt erzielen.

Natürlich eiweißreiche Lebensmittel sind unter anderen Eier, Fisch, fettarmes Fleisch und Milchprodukte.

Würdest du nach dem Training also z.B. Rührei mit Tomaten und Vollkornbrot, einen Bananenmilchshake oder eine warme Mahlzeit mit Hühnchen, Reis und Gemüse essen, könntest du deinen Proteinbedarf auch optimal decken.

Wie oft du einen Proteinshake zu dir nehmen solltest, hängt also ganz davon ab, wie viel Eiweiß du durch normale Ernährung schon aufnimmst.

Wenn die oben genannten Eiweißlieferanten regelmäßig auf deinem Teller landen, kannst du auch ohne Shakes optimal Muskeln aufbauen.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Alles hängt von dem ab wie viel du trainierst. Das ganze hier zu erklären wäre zu schwer. Google danach. Grundregel ist: Proteinshakes sind auch sinnvoll wenn du nicht trainierst. Es gibt lange und kurze Proteine. Kurze nach dem Training (Sofort in der Umkleide) und lange vor dem Schlaf. Das ganze ist aber nur dann sinnvoll WENN DU SEHR VIEL TRAINIERST. Ansonsten wirfst du nur Geld aus.

hatschila
Fragesteller

3x die Woche anderthalb Stunden sollte doch reichen oder?

Sinless1  11.02.2017, 23:54
@hatschila

Bei 3mal die Woche wäre es sinnvoller auf die Ernährung zu achten und das richtige zu essen. Extra Proteinshakes brauchst du in dem Fall nicht unbedingt.

Nach dem Training, damit deine Muskeln mit Eiweiß versorgt sind !

hatschila
Fragesteller

Unmittelbar danach oder geht auch ca. 40 mins spaeter?

TizianZ  11.02.2017, 23:53

40 Minuten ist auch Inordnung!