Von einer Freundin zur Geburtstagsfeier eingeladen, will aber nicht hin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

Dein Trend zum Grillen mit bekannten Freunden scheint Dir besser zu gefallen und gibt Dir anscheinend auch eine gewisse Sicherheit, da Du diese Menschen bereits kennst.

Aber.....Deine Gedanken schweifen in eine ferne unbekannte Zukunft, und ergeben bei Dir Ängste, da Du fremde Menschen treffen würdest, die Dir unbewusst Unsicherheit vermitteln. Scheinbar fehlt Dir Selbstwertgefühl, um neue Leute kennenzulernen. Außerdem kannst Du jederzeit das Ende der Geburtsfeier für Dich selber bestimmen. Mehr Mut für unbekannte Situationen wünsche ich Dir.

Falls Du Deine Einstellung ändern solltest, dann an ein Geschenk denken.

Egal wo, viel Spaß für Dich, denn auch Grillnachmittag könnte ins Wasser fallen. Wetterbericht beachten.

wasistwas147
Fragesteller

Danke, die Terrasse hat aber einen Witterungschutz ;).
Was du gesagt hast, ist ziemlich akzeptabel meine Situation zu beschreiben. Jedoch habe ich versagt zu sagen, dass ich die beste Freundin der Freundin mag. Und ich versuche sie zu vergessen, einfach weil sie mir nicht gut tut, finde ich. (waren nie zusammen und es hat sich auch nie was ergeben) es könnte ein richtig guter abend werden oder die hölle für mich. hatte schon beides und ich will einfach nicht dass risiko eingehen, dass ich letztendlich nur da sitze, gelangweilt verunsichert, und die letzten fäden in mir durchbrennt sind. ein weiterer faktor dazu ist, dass der weg hin einfach weit ist und ich alleine nicht hinwill. würde jemand anders von meinen engen freunden auch kommen, würde ich vermutlich gehen, weil es mir einiges an sicherheit gibt, aber zusammen, denke ich nicht mal darüber nach hingehen zu wolllen.

wasistwas147
Fragesteller
@wasistwas147

und ich bin am punkt angelangt, an dem ich keine ausrede finden will oder kann. aber auch die wahrheit ist ziemlich schwer zu staten, da es nicht die wahrheit ist, sondern einfach nur was ich eher machen will und was ich auf keinen fall machen will.

Berlinfee15  28.05.2022, 15:59
@wasistwas147

Also liegt es an Deiner Gefühlswelt, die Dich "versteinert". Du siehst keine Chancen, diese bestimmte junge Dame zu erobern.....und allein der Anfahrtsweg ist zu weit. Alles Dinge, die man(n) sich auch anders u. positiver ins Blickfeld stellen darf. Deine Entscheidung ist längst gefallen, ergo glühen anderweitig die Kohlen, wobei der Wind/Regenschutz andere Sicherheit vermittelt.

Eine nette Absage plus Glückwünsche sollten jedoch zum Geburtstag nicht fehlen.

wasistwas147
Fragesteller
@Berlinfee15

wie würde deine lauten? alles was aus meinem mund kommt, fühlt sich falsch an :(

Berlinfee15  28.05.2022, 16:15
@wasistwas147

Es ist nicht Dein Mund, es sind Deine Gedanken, die Dich ins Wirrwarr bringen. Wobei könnte ich Dir helfen?

wasistwas147
Fragesteller
@Berlinfee15

mir helfen beispiele einfach gewaltig, auch wenn sie schlecht sind, oder gut. es gibt mir sicherheit zu dem was ich sagen will und was nicht, was besser sein könnte oder was ich nicht hören will.

wasistwas147
Fragesteller
@Berlinfee15

ich bin verunsichert, beispiele geben mit sicherheit. ist aber letztendlich egal, würde dennoch gerne hören wie deine absagen lauten würde.

Berlinfee15  28.05.2022, 16:43
@wasistwas147

Vermutlich meinst Du Deine Absage für die Geburtstagsfeier!?

Es ist nicht einfach aus der Ferne die Situation zu entziffern. Wie Du schon geschrieben hast, warst Du 5x bereits nicht am Geburtstag anwesend, dann fällt es kaum auf, dass Du wieder einmal nicht anwesend bist. Allerdings wird sich die Freundin schon darüber Gedanken machen, warum Du generell den Schwanz einziehst. Klare Worte, die nett verpackt landen, ergeben letztendlich auch nur (D)eine Alibifunktion. Stellt sich die Frage, was willst Du damit bezwecken?

Ich wurde zur Hochzeit eingeladen und bin nicht hin, manchmal muss man an sich selbst denken und erstrecht wenn man sich nicht wohl fühlt

wasistwas147
Fragesteller

das könnte aber schnell failen, da die leute mit denen ich grille leute und diese freundin auch kennen

Na du bist doch schon mit Freunden zum grillen verabredet oder? Dann sag ihr das doch, dass du schon anders verplant bist 🤷 ist doch die Wahrheit dann.

Auch wenn Geburtstage nur 1x im Jahr sind,.... wenn sie so kurzfristig damit ankommt, muss man halt damit rechnen wenn man nicht kann

wasistwas147
Fragesteller

ja stimmt, fühle mich aber schlecht zum 5. mal nicht zu gehen :/

Wenn du nicht willst dann willst du halt nicht. Sag du bist schon eingeladen, gratulieren kannst du ja auch so oder du gehst halt nen tag später kurz hin und gratulierst nach.

Sag doch, das du dchon eoanders vorher eingeladen wurdest und du da bereits zugesagt hast.