Von anderer Haltestelle losfahren?

3 Antworten

Das kommt darauf an, um was für einen Bus und was für ein Ticket es sich genau handelt.

Im Nahverkehr werden Preis und Geltungsbereich oft nicht nach Haltestellen, sondern nach Tarifgebieten, Waben, Zonen o. ä. bestimmt, daher ist es vermutlich egal, aber auch davon kann es Ausnahmen geben.

Bei Fernbussen sieht es dagegen anders aus, ein Einstieg an einer anderen Haltestelle ist hier üblicherweise nicht möglich.

Das kommt auf das genaue Ticket und die Konditionen an. In der Regel ist dies allerdings nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Wenn solltest du auch richtig einsteigen, spätestens wenn der Busfahrer sich bei der Kontrolle zu Wort meldest kann das Palaver geben. Man sollte schon die richtigen Daten beim Kauf eingeben, schlau ist das also nicht sonderlich.