Vom Pferd fallen = Rollstuhl?!

22 Antworten

Reiten ist generell kein ungefährlicher Sport ...ich denke auch mit Weste kann dir so etwas passieren, aber wenn deine Eltern unbedingt wollen dass du sie trägst, dann solltest du das tun. Es braucht nur eine ungewollte, zu schnelle Drehung oder ein etwas bockiges Pferd und schon liegt man unten, aber wenn man reitet ist man sich ja bewusst was alles passieren kann. Ich denke deine Eltern haben einfach nur Angst um dich

Sei nicht so trotzig und hör auf Deine Mutter. So ein Sturz kann auch mal - schlimmstemfallss - mit dem Tod enden.

Falls Du im Rollstuhl sitzt, musst Du auch von Jemandem gepflegt werden - und das wird vermutlich Deine Mutter sein. Willst Du ihr das wirklich zumuten?

VirtualMe  01.01.2015, 15:44

Die meisten brechen sich beim Sturz das Genick. Somit ...

Wenn Deine Eltern "nein" sagen, dann ist "nein" - ohne Diskussion!

"Wieso darf ich noch nicht mal über meine eigene Gesundheit bestimmen? Ist doch mein Problem ob ich dann im Rollstuhl sitze oder nicht?"

Kein Mensch, der noch richtig im Kopf ist, würde so eine Aussage treffen. Und das ist auch nicht allein Dein Problem, weil - abgesehen davon, dass sich Deine Eltern grämen und sich Vorwürfe machen würden - Du für Deine soziale Umgebung eine Belastung wärst, und auch der Allgemeinheit zur Last fallen würdest. Abgesehen von den Spitalskosten ist die Pflege und Betreuung querschnittgelähmter Menschen sehr kostenintensiv.

stellayooung
Fragesteller

Aber ich lande doch nicht im Rollstuhl

FataMorgana2010  01.01.2015, 15:37
@stellayooung

Reiten gilt bei den Versicherern nicht ohne Grund als Risikosportart. DIe lassen sich das z. B. extra bezahlen, wenn Reitunfälle bei einer Unfallversicherung eingeschlossen werden sollen. Jedes Jahr gibt es zwischen 30- und 90.000 Unfälle. Davon 12 tödlich. Jeden Tag 40 Kinder und Jugendliche betroffen.

Sei froh, dass deine Eltern das Risiko überhaupt eingehen. Und sei nicht so trotzig, ist ja furchtbar.

lauriparis  02.01.2015, 01:23
@stellayooung

Das weißt du doch nicht!!!

Was wenn doch was blödes passiert?! Dann ist es zu spät. und in die zukunft wirst du kaum sehen können.

schoschi06  01.01.2015, 15:35

Der kleine Trotzkopf will es nicht kapieren !! Pferd wegnehmen und nen TRET ROLLER kaufen !! Mfg.

Ich kann der Entscheidung deiner Mutter nur voll und ganz zustimmen. Und wenn ich deinen Text durchlese, würde ich an ihrer Stelle dir das Reiten ganz verbieten. Sowas von uneinsichtig und unglaublich dumm, gehört einfach nicht in den Sattel. Denkst wohl, du wärst unheimlich cool, mit solchen Sprüchen wie "Ist doch mein Problem ob ich dann im Rollstuhl sitze oder nicht?" und "Außerdem war das nicht mit abgemacht!". Es ist eben nicht allein dein Problem. Bist du überhaupt in der Lage auch nur 1 mm über deine eigene Nasenspitze hinweg zu sehen? Glaubst du, es ist für deine Mutter ein leichteres Leben, wenn du im Rollstuhl sitzt? Denkst du, dir ist eine Querschnittslähmung egal, wenn du deine Freunde beim Reiten, Schwimmen und Laufen zusehen musst. Klar, dann wirst du ganz bestimmt denken "Ach, macht nichts, Hauptsache ich konnte meinen Willen durchsetzen und den letzten Ritt meines Lebens durchführen." Keine Treffen mehr mit deinen Freunden, keine Parties, beruflich wird es nicht gerade einfach, unter Umständen von der Sozialhilfe leben, ja, das Leben kann soooo schön sein, wenn du deine Mutter doch noch überreden kannst und dir etwas dabei passiert.

Hallo!

  • Ich kenne die Thematik aus Elternsicht, da auch eine meiner Töchter reitet.
  • Fürs Springen ist es klar, dass du die Schutzweste anziehst.
  • In der Halle ist es mM nach nicht notwendig.Es gibt aber auch wesentliche leichtere Schutzwesten für den allg. Gebrauch. Mach dich da mal schlau, kannst sicher einen Kompromiss mit deinen Eltern aushandeln.
  • Das Fallen vom Pferd ist nicht so ohne, meine Tochter war drei Mal im Spital mit schweren Verletzungen. dabei hat das nichts mit Ungeschicklichkeit zu tun. Du schreibst selber, dass Pferde sehr schreckhaft sind und das ist die Herausforderung im freien Gelände.
  • Ein aus dem Gebüsch hervorschiessender frei laufender Hund und die Katatstrope kann perfekt sein.
  • Und gerade jetzt im Winter mit teilweise gefrorenem und glattem Boden ist die Stolper- bzw. Ausrutschgefahr des Pferdes extrem hoch und damit auch die Abwurfgefahr.
  • Also: Reiten ist nicht ungefährlich ... und dessen solltest du dir immer bewusst sein. Und immer für optimalen Schutz sorgen, auch in deinem ureigensten Interesse!

Denn wenn du im Rollstuhl sitzt, ist es zu spät! Und du musst dein Leben dann meistern. Wenn es sich einfach verhindern lässt, dann tue es bitte auch.

LG Bernd

branalind28200  01.01.2015, 18:42
In der Halle ist es mM nach nicht notwendig.

Ach, kann in einer Halle etwa nichts passieren? - Na das ist ja super!^^ Auch in einer Halle, egal wo!, kann man vom Pferd fallen! Wenn man Glück hat, steht man wieder auf und macht weiter, aber wenn man Pech hat, kann man solch einen Quatsch auch mit dem Leben bezahlen!

berndamsee  01.01.2015, 19:05
@branalind28200

Natürlich kann in einer Halle etwas passieren, es kann überall etwas passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Es ist quasi ein geschützter Bereich.

Andererseits muss es nicht wirklich gleich die Querschnittslähmung sein, aber es gibt auch noch eine andere Menge schwerer Verletzungen.

Den Teufel sollte man/frau aber auch nicht an die Wand malen ... es erstaunt mich sowieso, wie viele auf einmal querschnittgelähmte Menschen kennen, die vom Pferd gefallen sind ...?

Und nicht jedes vom Pferd fallen endet mit Querschnittslähmung. Auch muss ich der Fragestellerin Recht geben, "vom Pferd fallen" oder "abgeworfen zu werden" gehört zu dieser Sportart dazu und muss mitberücksichtigt werden.

Auch schützt eine Schutzweste nicht immer vor Verletzung, aber es sollte das Maximum an Sicherheit heraus geholt werden. Das ist wie mit dem Sicherheitsgurt: Lege ich ihn nicht an, kann er mir überhaupt nicht helfen ...

LG Bernd

branalind28200  02.01.2015, 15:13
@berndamsee

Ob eine Halle als "geschützter Bereich" betitelt werden kann..... naja, Ansichtssache! - Eine Freundin von mir reitet regelmäßig im Reitunterricht (in der Halle) und eine andere Schülerin konnte ihr Pferd nicht mehr halten weil es erschrocken und durchgegangen ist, sie ist letztendlich gegen die Bande gefallen bzw. geworfen worden. Sie hatte Gott sei Dank nur Schürfwunden und Prellungen!

Auch auf dem Reitplatz kann was passieren, im Grunde überall! - Die Freundin meines Bruders war beim Probereiten (wollte sich ein Pferd kaufen), das Pferd fing aufeinmal an zu buckeln, obwohl es ja ein "braves Anfängerpferd" war, und sie flog im hohen Bogen runter. Sie konnte sich nicht bzw. kaum noch bewegen, also sind wir ins Krankenhaus gefahren. Raus kam: Lendenwirbel gebrochen. Hätte auch Querschnittsgelähmt sein können!

Da sieht man dass das sehr schnell geht, auch wenn es noch so ein braves Pferd ist! Pferde sind Fluchttiere und das sollte man nie vergessen!

Klar muss man nicht gleich Querschnittsgelähmt sein oder sterben, aber es kann passieren! Beim Reiten gehört es nunmal mehr oder weniger dazu mal vom Pferd zu fallen, ich bin gestern auch geflogen, aber man sollte nicht so leichtsinnig sein! Mein Gott, mit einer Reitkappe / Schutzweste sieht man nun mal nicht aus wie auf dem Laufsteg, aber das sollte nicht im Vordergrund stehen! Sicherheit geht vor!