Rückenprotektor oder Schutzweste zum Reiten?

11 Antworten

Ich trage  zwar immer einen Helm, aber nie einen Körperschutz (zweiteres bitte nicht nachmachen)- das einzige Mal, dass ich mir beim Runterfallen schlimm weh getan habe, war als ich gezwungen wurde eine Schutzweste zu tragen (damit mir nix passiert, sollte ich runterfallen... ging voll in den Ofen). Wenn schon, dann würde ich zum Protektor greifen. Der ist einfach flexibler und man kann sich besser bewegen - mein Bruder hat einen fürs Freestyle Schifahren, bei dem vergisst man, dass man ihn an hat. Mit sowas kann man dann auch gut reiten - diese Schildkrötenpanzer aus 3cm Schaumstoff sind unpackbar, da sitzt man schon mal verspannt drauf und dann fällt man runter wie ein Klotz.

Der Protektor verteilt den Aufpralldruck über die gesamte Länge und absorbiert einen Großteil davon - somit kriegt nicht ein kleiner Teil der Wirbelsäule den gesamten Druck ab, sondern die ganze Wirbelsäule einen kleinen Teil.

Ich trag zum Springen immer einen Rückenprotektor aber bei Turnieren sind nur diese dicken schutzwesten erlaubt. Für die Dressur finde ich einen Protektor nicht geeignet, da du an Bewegungsfreiheit verlierst. Jedoch verbessert sich deine Rückenhaltung. Beim Springen ist die Wahrscheindlichkeit höher dass etwas passiert daher auch Rückenprotektor seeehr empfehlenswert um Verletzungsgrad zu vermindern.

Also reinprinzipiell halte ich solche Schutzmaßnahmen für angebracht. Hatte allerdings selbst in jungen Jahren eine Schutzweste und fand sie eigentlich immer ganz angenehm weil man automatisch ein Körperspannung hat.. Jetzt finde ich sie allerdings auch sehr störend, trotzdessen mein Pferd regelmäßig buckelt und bockt und steigt reite ich lieber ohne, da man dann gelenkiger ist. Ich kann mich so besser halten, zumal ich aber sowieso einen bombenfesten Halt im Sattel habe, toi toi toi.

Es gibt noch solche Airbagwesten, weiß aber nicht wie die so sind, habe ich noch nie ausprobiert, aber ich glaube die sind sehr dünn und halt auch nicht so steif.. Eine bekannte hat so eine, die trägt allerdings eine normale Schutzweste und dadrüber die Airbag-Weste.. hatte das nur mal gesehen bei ihr

isibienchen  24.03.2015, 18:14

air bag westen sind toll nur leider so sündhaft teuer.

User16477  25.03.2015, 06:37

Das kann gut möglich sein

Ich trag immer nur helm weil als ich einmal mit der weste runtergefallen bin hab ich mir erst recht wehgetan da ich mit voller wucht aufgeknallt bin und ich mich nicht abrollen konnte. Und im sommer vorallem find ich die so extrem unbequem. Man schwitzt sehr. Also generell würd ich sowas nicht mehr anziehen-wirbelsäulen schutz hin oder her.

Schaferl  15.06.2015, 15:25

was für eine Aussage "Wirbelsäulen Schutz hin oder her". du weist schon wofür die gut ist oder?! ich hätte mir einen solchen Protektor gewünscht als ich im Gelände vom Pferd geflogen bin und mir nen Wirbel gebrochen hab...übrigens war da auch nicht mehr viel Möglichkeit mit abrollen...

da ich demnächst wieder mit dem reiten anfange, werde ich mir einen Rückenprotektor besorgen, den ich dann auf jeden Fall im Gelände und beim Springen tragen werde

Also ich reite immer ohne Protektor, da ich die Spannung, die man dadurch zwangsweise hat, nicht mag. Außerdem ist man ungelenker im Rücken und hat so größere Probleme sich abzurollen. hier würde ich IMMER einen Protektor anziehen und keine Schutzweste. Sie sind sehr, sehr steif und bei vielen Kindern sieht man auch nicht, ob sie Geradesitzen.

Persönlich würde ich solche Protektoren für den Springunterricht oder für Ausritte empfehlen, in der Halle und am Platz finde ich sie eher hinderlich. Hatte einmal einen an und da saß ich wie ein Playmobil-Männchen im sattel, also ziemlich unbeweglich. Aber das musst du wissen :)