Ist dieser Rückenprotektor fürs Reiten ausreichend?

5 Antworten

Nein, ich denke das ist absolut nicht nötig. Ich persönlich bin noch nie mit so nem Ding geritten und mir ist auch noch nie etwas passiert. Klar, dass kann bei jedem Menschen anders sein und mir kann auch noch etwas passieren. Im Grunde ist so ein Protektor auch wirklich sinnvoll und kann in Momenten wenn man stürzt definitiv auch helfen!

Aber meiner Meinung nach musst du dich auf dem Pferd wohlfühlen, und daher würde ich das anziehen was du bequem findest, sonst kannst du auch nicht wirklich richtig reiten. Dazu sind Schulpferde meistens sehr brav und komplett ausgebildet, dass man dort runterfliegt kann natürlich definitiv sein, aber es ist unwahrscheinlich als bei privatpferden.

also mein Tipp wäre, reite so wie du dich am wohlsten fühlst, und achte einfach auf den spass, klar ist die Sicherheit unter anderem auch wichtig, aber du fühlst dich gleich viel wohler auf dem pferderücken, wenn du das anhast was du auch bequwem findest.

Liebe Grüsse:)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn dieser, auch beim Reiten noch bequem zu tragen ist, ist er besser als keiner.

Es ist ein Irrglaube, das in der Reithalle weniger passiert, nicht wenige der schweren Unfälle passieren gerade beim Routinetraining, z. B. in der Halle. Auch in der Halle muss man mit dem fehlverhalten anderer rechnen. So ist nicht jede Halle, einreitbar über alle Zugänge. So manches Pferd hat da schon seinen Reiter, an der Tür verloren.

Auch gern gesehen, Handy in der Hand und Pferd stolpert, Reiter und Handy liegen im Sand.(Von den besonderen Damen und Herren die Handy und Zigarette in der Halle schon mal mitführen, möchte ich gar nicht reden)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Schutzwesten sind für das Reiten über feste Hindernisse im Gelände erfunden worden. Hier sind sie auch vorgeschrieben. Der Einsatz beim normalen Reiten ist umstritten. Es KANN natürlich auch in der Reitbahn viel passieren. Man kann aber auch auf der Straße überfahren werden, oder die Treppe runter fallen.
Zur eigenen Sicherheit beim Reiten sind ein gut sitzender Reithelm und vernünftiges Schuhwerk zwingend erforderlich. In einem Reitbetrieb, wo das nicht für ausreichend erachtet werden kann, würde ich mich überhaupt nicht aufs Pferd setzen.

Ich habe noch nicht mal einen, aber der sollte in ordnung sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich glaube nicht das so eine Weste nötig ist. Das schnürt dich und Pferd nur ein.

Natürlich kannst du dir sie holen, sie kann auch sicherlich nützlich sein. Aber definitiv nicht notwendig...