Was haltet ihr von Sicherheitswesten beim reiten?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja, ich reite mit Schutzweste 52%
Nein, ich reite ohne und halte auch nicht viel davon... 48%

45 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich reite ohne und halte auch nicht viel davon...

Die Reitveste ist eigentlich für Springreiter/innen gedacht beim Fall auf die Stange (Wirbel). Wenn du auf den Boden fällst und eine Veste trägst nützt sie nicht viel. Da kannst du genau so ein Plastikbrett umschnüren! Darum würdi ich das sperrliche Ding nicht zum Dressurreiten anziehen! Die Veste ist für's Springen...

Genau!!

Ja, ich reite mit Schutzweste

Ja, ich reite mit Weste. Zwar vor allem durch Anweisung meiner Mutter, aber ich kann sie auch verstehen.

Selbst das bravste Pferd ist immernoch ein instinktreduziertes Tier - wenn es sich bedroht fühlt, folgt es seinem Instinkt und flieht. der Reiter oben auf dem Rücken ist da zweitrangig bzw. unnötiger Ballast, wenn du verstehst, was ich meine.

Ich hab, seit ich 8 bin, sone richtig dicke Weste. Also, nicht nur son Rückenprotector, sondern eine, die Wirbelsäule, Schlüsselbein, Rippen und Brustbein schützt.

Die hat mir auch sofort geholfen, als ich mit 8 im Gelände von 'nem steigenden Pferd gefallen bin. Ich bin dummerweise so gefallen, dass ich genau unter den Hinterbeinen lag - das Pferd hätte mich zertreten können.

Mir ist bei dem Sturz nichts passiert, ich hatte 'nur' einen riesigen blauen Fleck am Po.

Und letzten Sommer bin ich in England von sonem Riesen-Pferd gefallen. In vollem Galopp über die Schulter, das Pferd hatte unerwartet ne Haken gemacht - und ich lag unten. Ich soll wohl auf meine Schulter gefallen sein, aber ich bemerke sowas nie.

Hätte ich die Weste nicht angehabt, wäre mein Schlüsselbein gebrochen gewesen.

Das ist letztens einer Freundin von mir passiert: Sie wurde vom Pferd gebuckelt, auch kopfüber - und hatte keine Schutzweste. Die OP am Schlüsselbein war nicht ganz billig!

und das die Westen so stören, stimmt meines Erachtens nicht - man muss darauf achten, dass sie passen. Dann behindern sie dich auch nicht.

Und, klar, man sieht dann aus wie son Michelin-Männchen. Und natürlich ist es nicht schick. Aber viel unschicker fände ich es, drei Monate lang im Krankenhaus zu liegen, nur weil ich zu stolz war, mich zu schützen!

instinktreduziertes

Ich meine natürlich "instinktgeleitet".

Mittlerweile gibt es ganz viele gute Schutzwesten auf dem Markt, die schützen UND den Reiter vernünftig sitzen lassen. Einfach mal rumgucken und ausprobieren.

Ja, ich reite mit Schutzweste

ich reite mit schutzweste.. und muss es von meinen eltern. am anfang war es lästig aber jetzt geht es immer besser ich trage die weste immer außer bei turnieren und aufführungen. auch wenn dein pferd beim dressurreiten ganz braf ist, kann es sich leicht erschrecken, ich kenne eine die ohne gritten ist und das auch bei der dressur , das pferd hat sich erschreckt und seit dem sitzt sie im rollstuhl und kann nicht mehr alleine essen oder soo, also ich würde dir empfelen mit weste zu reiten.

Ich reite ohne, finde die Dinger aber sehr sinnvoll. Also, und das Pferd kann noch so lieb sein, es kann immer was passieren. ;)

Meine RB (THERAPIEPFERD) ist mir in der Halle auch schonmal mit ner 180° Wendung durchgegangen und bockent zur anderen Seite gerannt weiler sich erschreckt hatte. ;) Dabei macht der sonst NIE was.. Nur son Beispiel ;)

ich finde es ansich schon sehr nützlich und gut... ich reite selbst aber auch ohne. wenn ich aber regelmäßig springunterricht nehmen würde, dann würde ich denk ich auch eine anziehen. ich hatte bis jetzt nur einmal eine an in den reiterferien 1 stunde lang beim springen. am anfang ist es ein sehr komisches gefühl, aber man gewöhnt sich daran und merkt es nicht mehr arg.