Reitbeteiligung oder Schulbetrieb?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Schulbetrieb 55%
Reitbeteiligung 45%

6 Antworten

Du könntest doch erstmal schauen, ob du überhaupt eine RB finden würdest, mit der du die Punkte deiner Liste erfüllen könntest. Ist ja müßig, sich Gedanken zu machen, was du tun sollst, wenn du noch keine geeignete RB gefunden hast. So viele wirds da ja auch nicht geben. Außerdem sollte es doch kein so großes Problem sein, ggf. mal für eine Zeitlang quasi die RB zu testen und auf den Schulbetrieb zu verzichten und dann wieder zurückzukommen, wenn du merkt, dass die neue RB doch nicht das gelbe vom Ei ist. In einem Schulbetrieb wird man ja wohl kaum so zickig sein, dass es heißt, wenn du hier aufhörst, brauchst du gar nicht erst wiederkommen. Vielleicht sind nicht mehr alle Freiheiten (auch so zum Reiten kommen dürfen) vorhanden, aber das ist halt ein Risiko, was man bei Veränderungen immer eingeht.

Aber ich würde mir erst Gedanken machen, was ich will, wenn die zweite Auswahlmöglichkeit reell vorhanden ist und ich hier dann sagen könnte, "es ist tatsächlich in gutes Pferd mit gutem Reitunterricht, also kann ich eigentlich auf den Schulbetrieb verzichten". Findest du keine solche RB, kannst du es immer noch so lassen, wie es ist.

Sich nach einer weiteren RB umzusehen, bedeutet ja nicht, dass du genau das findest, was du willst, falls doch, dass du dort auch genommen wirst oder dich am neuen Stall/mit der neuen Besitzerin überhaupt wohl fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Perle32
Fragesteller

Ja da hast du Recht. Bin auch schon ein bisschen am schauen ob ich was passendes finde.

Vielen Dank für die Antwort!

Ich würde die sehr vielfältige Situation wie jetzt beibehalten

UND im Urlaub extern die gewünschten Vielseitigkeits und Springkurse machen.

Und in einem Jahr noch Mal neu alles überdenken. Vielleicht haben sich dann deine Prioritäten geändert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Perle32
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das mit den Kursen ist eine super Idee!

Verstehe ich das richtig, dass du die RB zum Ausreiten und dich mit der Freundin gemeinsam zu vergnügen jedenfalls beibehältst? Das finde ich jedenfalls gut.

Ob du nun im Schulbetrieb bleibst oder stattdessen eine zusätzliches Pferd als RB bevorzugst, würde ich davon abhängig machen, wo ich mehr lernen würde. Wenn du tatsächlich ein Pferd mit gutem Unterricht findest, wo du auch springen kannst, während du dich in der Reitschule nicht mehr so gut aufgehoben fühlst weil du meinst, auf der Stelle zu treten, würde ich das machen. Der Abwechslung wegen hättest du so ja bereits 2 Pferde als RB, oder? Und darüber hinaus könnest du ja vielleicht ab und an in den Ferien in der bisherigen Reitschule aufkreuzen. Denn da sind die Schulpferde ja oft nicht ausgelastet, und daher Gastreiter gern gesehen.

Ob Dir dein Weiterkommen und das Springen natürlich den Aufwand wert sind, die regelmäßige Verpflichtung auf dich zu nehmen, kann niemand anders für dich entscheiden. Kommt darauf an, wie wichtig Dir das Springen ist.

Sich ein eigenes Pferd vom Unterricht abzusparen, halte ich für keine so gute Idee. Investiere besser jetzt in möglichst viel Erfahrung, die später deinem Pferd zugute kommt, und sei parallel fleißig im beruflichen Werdegang. Denn das Geld, was du jetzt an den Reitstunden einsparen könntest, ist später für ein eigenes Pferd nicht ausschlaggebend.

Perle32
Fragesteller

Ja, du hast das alles richtig verstanden.

Vielen Dank für deine Antwort❣

Reitbeteiligung

Mit Option auf Unterricht. Da lernst du wie ich finde mehr und hast ein Bezugspferd.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Perle32
Fragesteller

Danke für die Antwort❣

Schulbetrieb

Schulbetrieb bleiben, aber die eine normale Reitstunde weglassen, dafür eine gewisse Anzahl Springstunden im Monat nehmen, dafür einen Aufpreis zahlen. Und erstmal schauen wie dir das springen gefällt.

Perle32
Fragesteller

Springstunden kann ich an meinem Stall leider nicht nehmen🤷‍♀️ Und springen gefällt mir super, habe vor ein paar Jahren mal einen Springkurs gemacht und durfte auch neulich das Pferd einer Einstellerin bei uns springen und es war toll🙈